14" Bildschirm zu breit und zu niedrig

Diretissima

Member
Themenstarter
Hallo
Ich habe hier ein Thema auf das es möglicherweise keine Antwort gibt, aber versuchen wir unseren unmut kurz und laut kund zu tun und dann Sachlich zu bleiben :-)
AAAH

Ich habe ein 14" Thinkpad, der Bildschirm ist 17,5cm hoch. Ich nehme jetzt als Beispiel Facebook weil das jeder kennt. Wenn ich das mit Firefox ansehe habe ich oben Menü, Adressleiste, Tabs, unnötiger dicker Balken von Facebook und unten noch Windows Taskbar. Ich habe also um eine Seite anzusehen die anscheinend für hochformatige Endgeräte gedacht ist noch 14cm Bildschirmhöhe zu Verfügung. Links und rechts noch zwei unbenützte graue Balken von 5cm.

Taskbar verschwinden lassen funktioniert ganz schlecht da diese gerade dann aufspringt wenn ich an der stelle auf irgendeinen Button klicken möchte, der sich nicht in der höhe verschieben lässt. F11 ist temporär verwendbar, aber entspricht nicht meiner art zu browsen. Alt um die Menüleiste verschwinden zu lassen ist ok.

Das Notebook hochformatig in die Halterung zu stellen, naja dann doch besser externer Bildschirm.

Wie geht ihr damit um?

Zuletzt bearbeitet:
Pin dir doch einfach deine Taskbar an die Seite ;)

Und die alte Bildschirmformat Diskussion füllt gefühlt die hälfte des Forums, einfach mal die Suche bemühen.

Damit leben. :D Es gibt einfach keine 16:10- oder 4:3-Displays mehr.
Wem das sehr wichtig ist, aber trotzdem ein relativ leistungsfähiges Gerät braucht, der baut sich ein Frankenpad. Aber generell ist FHD auf 14" doch ein guter Kompromiss, immerhin über 1000 Pixel in der Höhe und unskaliert durchaus gut nutzbar.

Was für eine Display-Auflösung hast du? Das hört sich nach HD an, dann sind es eben nur 768 Zeilen.
Stell doch den Zoom im Browser auf 75%.

Ich nutze keine Taskbar:) und auch kein Facebook, aber mich stören diese Sehschlitze auch, besonders seit ich das X230 habe. Das X201 war noch eine Spur besser, aber wirklich gut ist dann ein 15"er.
Oder ein älteres Notebook wie das T41 oder T61, R52, etc...

Das Microsoft Surface Pro 3 oder HP haben 3:2-Displays, die damit eine etwas bessere Auflösung haben.

Und bitte bearbeite Deinen Beitrag und lösche ein paar der A, denn damit verstößt Du gegen unsere Regeln.

Ok hört sich so an als wären einige unzufrieden mit Widescreens ausser die Gamer (?) und Filmeschauer. Na ich warte mal ab ob da was kommt (das weniger als 1500€ kostet).

Also ich habe bei meinem 14" ThinkPad keine Probleme mit Firefox:

Screenshot from 2016-05-29 19-54-36.jpg

Ich empfinde es auch auf dem X230 Tablet mit 12.5" und HD Auflösung als gerade noch ertragbar.
Freue mich trotzdem auf das Yoga 14 mit FHD Panel, wenn auch mir ein 16:10 Panel lieber wäre ...

Um hier nicht allzu viel das leidige Thema zu diskutieren gibt's einen Screenshot von meinem X230 Tablet mit Google Chrome, Windows 10 Pro und meinem Alltagssetup. ;) Alle Anwendungen sind im Startmenü angepinnt.
Wie man sehen kann, mache ich keine Anstalten irgendwelche Bedienleisten zu verkleinern oder auszublenden, sondern nutze Windows sogar mit großer Taskleiste und Chrome mit Bookmark Bar. HD empfinde ich bei 12.5" als genau richtig skaliert. Auf 14" darf es dann aber bereits FHD mit (100 - )125% Skalierung sein (worauf ich mich momentan sehr freue).
OneNote nutze ich auch mit allen Menüleisten eingeblendet, was ebenfalls gut klappt. 16:10 wären mir aber auch dort wesentlich lieber (ist auch fürs Auge schöner, da 16:10 das goldene Rechteck bildet).

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    127,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Damit leben. :D Es gibt einfach keine 16:10- oder 4:3-Displays mehr.

Das würd ich so nicht sagen. Ein iPad zB hat ein 4:3 Display.

Erst gar nicht bei Facebook anmelden :D
Leider ist es so, dass immer noch viele Programme und Webseiten für das 4:3 - Format programmiert werden.

Man muss einfach damit leben oder dem aus dem Weg gehen.

Wobei "leider" auch subjektiv ist, elends lange Zeilen lesen macht auch wenig Spaß. Ich hab den Browser bei 1920*1200 ca. eine Bildschirmhälfte groß, mehr braucht kaum eine Seite. Entweder ist links und rechts eh nichts, oder ala Wikipedia wo die Zeilen einfach sehr lang werden.

Ich denke das Festhalten an einem schmalen Layout hat weniger mit dem Bildschirmformat zu tun.
Oder hattest du schon Bücher/Zeitungen in der Hand bei denen man fast den Kopf drehen muss um eine Zeile zuende zu lesen?

Finde das Seitenverhältnis eigentlich eher zweitrangig, solange ich genug absolute Pixel in der Höhe habe. Ich habe hier ein Dell XPS 15 mit 16:9 3200x1800, welches ich mit 125% Skalierung betreibe, was 2560x1440 ergibt. Da hat man weit mehr Platz in der Höhe als sogar auf einem 16:10 FHD (1920x1200) und somit gar keine Probleme mehr mit "zu wenig" Höhe. Es kommt meines Erachtens nicht auf das Seitenverhältnis sondern nur auf die absoluten Höhenpixel (echte bzw. Skalierte)

Irgend wie habe ich eher das Gefühl, es liegt weniger an (den hier genannten) Displays.
Viele Internetseiten als auch Firmen, wie zB Facebook, orientieren sich wohl eher inzwischen am Smartphone-Hochkantformat.
Was bisher sich in Richtung Breitbild entwickelt hat, geht nun andere Richtung.
Auf vielen Nachrichtenseiten, so zB heise, besteht eine Zeile gerade mal aus 10 Wörtern??? Viele Seiten scalieren nicht mal mehr auf Breitbild. Gut, daß der Rand nicht in schwarz gehalten, sonst würden die Balken, wie früher oben und unten, glatt noch auffallen.
Mich würde nicht wundern, wenn die nächste Digicam-Generation im 10:16-Format auf nimmt, nur damit nicht jeder Depp das Smartphone wegen Fotos drehen muß.

Das Problem ist eine Mischung aus allen diesen Faktoren. Webseiten- und GUIelemente werden immer größer und Displays werden immer kürzer. Zumindest scheint es sich gerade bei 16:9 eingependelt zu haben. Fragt sich halt nur wann wieder der große Schwung in die andere Richtung kommt, oder ob es irgendwenn noch weiter in die Breite geht.

Auf vielen Nachrichtenseiten, so zB heise, besteht eine Zeile gerade mal aus 10 Wörtern??? Viele Seiten scalieren nicht mal mehr auf Breitbild. Gut, daß der Rand nicht in schwarz gehalten, sonst würden die Balken, wie früher oben und unten, glatt noch auffallen.

Das liegt daran, dass so gut wie jede Webseite auf 1280 Pixel Breite optimiert ist.

Finde das Seitenverhältnis eigentlich eher zweitrangig, solange ich genug absolute Pixel in der Höhe habe. Ich habe hier ein Dell XPS 15 mit 16:9 3200x1800, welches ich mit 125% Skalierung betreibe, was 2560x1440 ergibt. Da hat man weit mehr Platz in der Höhe als sogar auf einem 16:10 FHD (1920x1200) und somit gar keine Probleme mehr mit "zu wenig" Höhe. Es kommt meines Erachtens nicht auf das Seitenverhältnis sondern nur auf die absoluten Höhenpixel (echte bzw. Skalierte)

Nicht wirklich, denn anders rum kann man auch argumentieren dass ein 4:3 Display immer noch mehr Platz in der Höhe hätte, wenn man z.B. 3200x1800 zu 3200x2400 konvertiert. Allerdings ist das irrsinnig, da man bei solchen Auflösungen skalieren muss. Der eigentliche Platz auf dem Display kann also nur durch die Pixeldichte berechnet werden. Wenn man dann die Schrift jeweils auf die gleiche Größe setzt, wird ein gleich großes (von der diagonale her) 4:3 Display IMMER mehr Platz in der Höhe haben als ein gleich großes Widescreen Display.

In Zukunft werden alle Display so eine hohe Auflösung haben dass diese irrelevant wird und man nur nach Displaygröße und Format kaufen wird und die Schriftgröße einstellen muss. Was dann zählt sind nicht Pixel, sondern phyischer Platz. Umso größer das Display, umso mehr kann man bei gleicher Schriftgröße sehen.

Sowohl deine als auch meine Erklärung ist natürlich sehr engstirnig und technisch orientiert. Letztendlich, genau wie beim Notebook, muss man das ganze schon holistisch betrachten. So gibt es ja auch Leute, die lieber mehr Platz in der Breite haben wollen. Deshalb sollte es eigentlich verschiedene Formate geben, wo sich dann jeder passend was aussuchen kann, je nach dem wozu man das Notebook braucht. Aber genau da ist der Markt eben gescheitert.

Zuletzt bearbeitet:
... Es kommt meines Erachtens nicht auf das Seitenverhältnis sondern nur auf die absoluten Höhenpixel (echte bzw. Skalierte)
Das ist m. b. M. n. ein Trugschluss, denn die nicht genutzte Fläche rechts und links neben dem Inhalt muss man ja gerade beim Laptop noch mit rumschleppen, daher bevorzuge ich schmalere Formate als 16:9.
Aber jedem das seine...

Wenn man die Fläche ungenutzt lässt ist man aber selber Schuld. Gerade bei 1920 Pixeln in der Breite (oder mehr) kann man locker zwei Browserfenster darstellen. Oder Browser und Word, Terminal, Dateibrowser ...

Was waren das schöne Zeiten, als Webseiten auf 800x600 problemlos dargestellt wurden. Weiß/grauer Hintergrund, schwarze Schrift, blaue unterstrichene Links...

Und heute? Wenn man seinen Adblocker ausschaltet, sieht man, dass die weißen Ränder einiger Webseiten doch genutzt werden :facepalm:

Alles wird immer größer dargestellt. Buttons sind so groß, dass man sie für ein Werbebanner hält. Dank Responsive Design wird die Webseite auf allen Geräten irgendwie dargestellt. Aber auf keinem Gerät optimal.

Wie geht ihr damit um?

Ich nutze Facebook nicht, aber es war ja auch nur ein Beispiel von dir. Auch wenn es scheinbar unterschiedliche Meinungen gibt. Ich nutze kein Notebook mehr mit nur 768 oder 800 Pixeln in der Vertikalen. Man sieht mit mehr vertikalen Pixeln einfach mehr. Mein Browser ist vertikal maximiert, horizontal etwa 1200 Pixel (also nicht im Vollbild). Damit komme ich dann gut zurecht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben