[2000] T43p startet nicht -_-

IceFire

New member
Themenstarter
Hallo!

Mich nervt mein T43p sowas von unglaublich, ich könnts fast an die wand werfen. hab erlic hgesagt selten so ein schlechtes laptop gehabt. dauernt geht irgendwas kaputt, z.b. die tastatur und von der software nervt das teil auch nur noch.
jetzt hab ich mal wieder das problem, das nach dem einschalten des t43p nach dem ibm-logo nur der bekannte schwarze bildschirm mit dem blinkenden cursor in der oberen linken ecke zu sehen ist. das laptop ist abgestürzt und startet seit dem nicht mehr. wenn ich die platte mit adapter in einen anderen rechner hänge, will das windows 2000 gleich losstarten....
warum aber nicht auf dem verdammten laptop....
übringens hatte ich das gleiche problem schonmal, als ich, um endlich diese nevige meldung bezüglich der nicht von ibm stammenden festplatte loswerden wollte, eine platte bekauft hatte, mit der das problem nicht auftritt und die partitionen mit einem professionellem programm kopiert habe - selber effekt, thinkpad gar nix, normaler pc geht einwandfrei.
übringens war mir das problem bezüglich des ibm-original-platten bootens bekannt, weshalb ich mir gleich bei hitachi EXAKT diesselbe festplatte gekauft habe, wie die serienplatte.... nur der ibm aufkleber fehlte, weshalb das problem trotzdem auftrat. ibm wollte mir dabei natürlich nicht helfen, mir die ibm-firmware zuzuschicken -_-
das laptop ist furchtbar!
ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen... :-(

Hallo!

So, gleiches Problem gleich nochmal ;) Sogar doppelt, diesmal am T40p. Ich hol gleich den Vorschlaghammer.
Festplatte geklont mit PQ Magic, in normalem rechner will das system starten, das t40p mag die platte nicht und kotzt mich an mit seinem verdammten scheißdreck. wieder der scheiß blinkende cursor in der ecke und sonst nix.
ich werd hier echt nöch blöd mit dem scheißding.
immerhin, es ist sehr lobenswert von ibm, dass das laptop beim einbau einer nicht-ibm platte nicht gleich mit seinem scheiß active-protection system nörgelt à la: "...hard disk drive nicht gut für scheiß t43p"...
scheiße!
das wars, jetzt hats sichs ausibmt. das t23, ja, das war noch ein laptop. alles danach nimmer, verdammte scheiße.

Hi IceFire,

ich verstehe die Intension deines Beitrags nicht! Willst du nun Hilfe zu deinem Problem, dann fehlen noch ein paar wesentliche Infos und du solltest vielleicht nicht jedes 3. Wort "Sch..." sein lassen.

Wolltest du einfach mal deinen Frust herausschreien, dann frage ich mich warum um Himmelswillen in einem Forum und warum gerade in diesem Forum?

In diesem Sinne schlaf mal am besten ne Nacht drüber und meld' dich morgen noch mal abgekühlt, wenn du wirklich an einer Lösung interessiert bist. :)

BTW: Bevor der Vorschlaghammer zum Einsatz kommt: Schick mir lieber beide ThinkPads und ich schick dir dafür ein Dutzend Kürbisse. Mir machst du eine Freude und du hast noch häufiger die Chance, etwas zerschlagen. :D

Hast du noch andere technische Gegenstände im Haus, die nicht so wollen wie du? Was für ein Auto fährst du? Zufrieden?:D

BuergerNB

ich werd hier noch wahnsinnig. alle pc-probleme kumulieren sich hier und diese thinkpads nerven einfach nur.
immerhin hab ich jetzt verstanden, dass thinkpads nur partitionen akzeptieren, die mit einer einstellung von 240 heads und 63 sektoren pro spur laufen, wobei die meistgenutzte einstellung 255 heads und 63 sektoren/spur lautet. warum das so ist, werde ich nie verstehen, aber ich habe das problem jetzt endlich gelöst. die notebooks kriegen also nochmal eine chance....

mh, kürbisse mag ich net. aber hast du alte festplatten und cd-laufwerke?
aus erfahrung kann ich sagen, dass billige, leichte und dünne china-blech-pc-gehäuse in verbindung mit alter hardware ein besonderen leckerbissen zum frustabbauen ;) da brauch man auch keinen vorschlaghammer, da reicht auch der fuß...
mh, andere technische gegenstände, oh ja, die hab ich in massen ;)
da wäre einmal das medion-notebook meiner mum, das bei der windows-recovery-installation ne unvollständige netzwerkschnittstelle integriert hat -> folge: nach SP2 geht kein netzwerk mehr ;)
danach hätten wir da noch das ms-6321, ein dual p3-mainbaord, das einmal arschlahm ist und andererseits auch noch den zweiten p3 nicht erkennt und ihn mit einem vcore von 2V grillt!
weiter gehts mit meiner heißgeliebten voodoo5, die zu heiß wurde. seitdem läuft die dvd-hardwarebeschleunigung nimmer gescheit. der ramdac hat wohl was abbekommen.
dann gibts noch das k7s8x mainboard, dass nur noch alle zwei mal starten möchte, das epox 8k5a2+ mainboard mit kaputten kondensatoren, das ibm thinkpad t23 mit einem defekten mainboard, dass auch nur noch sporadisch startet.
jetzt muss ich nachdenken.
achja, die radeon 9000 mit dem aufgeklebten lüfter hätte ich fast vergessen ;) die geht aber noch, ich hatte den lüfter nicht draufgemacht, dass war irgendjemand anders...
auto geht einwandfrei... ich fahre eine alte, rostige nissan-schrottlaube.
die lizenzdongle-updates für meinen vater hätt ich auch fast vergessen, wo man jeden monat die lizens in einer ewig langen, ineffizienten, nicht automatisierten prozedur über das internet aktualisieren muss.
das das halbe jahr alte dvd-laufwerk keine cds mehr liest, ist eigentlich schon ein kollateralschaden.
das t43p ist mit seinem oem-festplatten-genörgel dagegen ein richtig fieser und nerviger zeitgenosse.
das t40p hat das ja zum glück nicht ;)
mh, das t43p hatte übringens schon eine kaputte tastatur!
in der aktuellen windows 2k-installation des t43p gibt es noch ein problem, nämlich die winlogon.exe, die bei vielen systemstarts mit 100% systemlast den rechner blockiert. laut internet liegt das an der mangelnden qualität der lenovo-treiber... empfehlung: windows neu installieren :D ;D
also, windows hab ich jetzt 11 mal neuinstalliert auf allen möglichen rechnern und es frustriert mich wirklich, von daher, ja, mein beitrag gestern war eigentlich nur aus frustrationsgründen geschrieben.
€dit: Achja, warum dieses forum. ich hatte mir in meiner verzweifelung hilfe erhofft mit meinem ersten post und als ich keine antwort bekam, projezierte ich meinen hass und agression auf dieses forum und wollte es nun in meinem vorletzten post auslassen ;)
manchmal kommt es mir vor, als würden die computer im singsang um mich herumtanzen und mich auslachen: "es bringt nix, es bringt nix! aber danke für deine freizeit und abiturlernzeit, die du mit mir (dem problem) verschwendest!"
mh, in irgendeinem forum hab ich mal einen benutzer gefunden mit dem namen "frustrated_t43_user", ich hätte gut lust, mich dazu umbenennen zu lassen :D

Wenn ich den "Müll" da oben sehe, muss ich sagen:
Kauf Dir einen Rechenschieber, lass Deine Wut woanders aus und verschone uns bitte mit Deinem Geflame.
Bei solchen Beiträgen darfst Du Dich nicht wundern, dass niemand antwortet.

Die Tatsache, dass dieser Thread über 200 Hits hat bei jetzt 2 Antworten, sollte Dir zu denken geben - da waren garantiert auch zahlreiche T43 Experten dabei.
Warum keiner von denen antwortete? Weil Du offensichtlich nicht nach einer Lösung suchst, sondern es Dir scheinbar darum geht, nur Deinen Unmut abzulassen - und dafür braucht man ja keine Hilfestellung.

Es liegt an Dir, ob Du Deine Problemstellung noch einmal anständig und einigermaßen strukturiert schilderst oder es belässt und weiterhin keine Antwort bekommst. Im Falle des Letzteren kann dieser Thread theoretisch geschlossen oder nach Smalltalk verschoben werden.

Ich mach Dir einen Vorschlag: schick mir die drei Notebooks zu und ich setze sie Dir mal sauber mit Windows auf.

okay, gute Idee.
Dann entschuldige ich mich hiermit für meinen formulierten Frustmüll und versuche die Thematik mal ganz sachlich zu formulieren.
Also das T60 hat mir bisher die wenigsten Probleme gemacht, das geht eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich auch noch nicht versucht, die Festplatte zu klonen. Ich benutze prinzipiell viele Festplatten, denn wenn eine ausfällt, kann ich immer gleich die Ersatzplatte einbauen und weiterarbeiten.
Ich hatte früher ein T23, davon war ich begeistert, das lief und lief und fraß alles, bis mir irgendwann das Mainboard verreckte. Aber nach 6 Jahren kann man nix sagen, vor allem, weil das Gerät sich hin und wieder noch einschalten lässt. Und es diente mir jeden Tag in der Schule, daher bleibt es immer bei mir als Ersatz.
Naja, ich bin mittlerweile auf ein T40p umgestiegen, und das T43p gehört eigentlich meinem Vater, ich bin nur für die Konfiguration zuständig... und das Gerät frustriert ihn und mich andauernt.
Es fing an, dass ich gleich nach dem Kauf die originale Platte ausbaute, um diese im Falle eines Verkaufs wieder einbauen zu können. Ich installiere prinzipiell sowieso nur Windows 2000, daher kaufte ich in weiser Vorraussicht auf eventuelle Probleme exakt diesselbe Festplatte wie die Serienmäßige... dank der unpassenden Firmware kam dann gleich die Meldung bezüglich des Active-Protection-Systems... "You hard disk drive is not supported".
Der IBM-Support ließ mich auch hängen, als ich nach der originalen Firmware anfragte.
Egal. Windows erstmal so installiert... bis ich dank thinkwiki.org auf die HDD-Empfehlungen gestoßen bin, die bessere Platten aufzeigten, bei denen das Problem nicht auftritt. Es war glaubich eine Seagate(?) mit 120 GB, 5400 rpm...
ich wollte dann mit PQ-Magic die Daten von der alten Platte auf die neue kopieren, woraufhin mich das notebook nur mit einem blinkenden Cursor begrüßte. Ich habs mehrere male probiert, bis ichs irgendwann frustriert aufgegeben hab und windows neu installiert habe, was bei der gewaltigen software meines vaters und den windows-updates und treibern, die ich durch die gevierteilte DSL-Light-Verbindung (Bandbreite pro Rechner reduziert, damit alle Familienmitglieder glücklich sind, wenn niemand anders runterläd) hier durch die Telefonzeitung quetschen musste. Da freue ich mich natürlich besonders, dass es keine Treiber-CD gibt und der Bluetooth-Treiber mehr als 100 MB umfasst....
Egal, irgendwann lief das System problemlos...
Bis eines Tages nur noch der blinkende Cursor zu sehen war. Die Platte war vollkommen in Ordnung, die Partitionen waren alle in gutem Zustand. Ich habe bis heute keine Ahnung, warum das System nicht mehr startete.
Naja, noch frustrierter Windows neuinstalliert. Daraufhin trat das Problem mit der winlogon.exe auf, die bei Systemstart das ganze System mit 100%-CPU-Last blockiert - nichts ist mehr möglich, der Taskmanager brauchte 10 Minuten zum laden.
Das Gute an dem Problem: Es tritt nur selten auf.
Das Schlechte: Die einzige Lösung ist, achtung, eine neue Windows-Installation.
Da ich bis vor einer Woche kurz vorm Abitur stand und die Installation mehr als 2 Tage dauert, habe ich darauf natürlich nur selten Lust. Dazu kommen noch die ganzen PC-Probleme, die ich in dem Post vorhin beschrieben haben, die mich einfach total in die Verzeweifelung getrieben haben. Ich saß mit einer vor aufregung blutenden Nase vor dem T43p :D
Deswegen hab ich jetzt gleich 3x die Samsung mit 120 GB bestellt, um auch in Zukunft bestens auf HDD-Probleme vorbereitet zu sein ;)
Das klonen hab ich bisher immer mit PQ Magic gemacht, dabei hat das Resultat aber nicht starten können, da die Partitionseinstellungen nich passen, wie gesagt, "normale" Partitionen basieren auf dem 255heads/63 sectors/track-Konfiguration, das T43p/T40/T60 verwendet die spezielle 240h/63s-Einstellung. Deshalb muss man die Festplatte in dieser Art kopieren, wie ich heute verstanden habe.
Vorgestern kam meine neue Platte für das T40p, eine Samsung mit 160 GB, da war ich natürlich wieder frustriert, das das kopieren mit PQ Magic kein erfolg hatte.
Daraufhin probierte ich ein anderes Programm, et, voila, es geht wieder ;)
Deswegen bin ich jetzt echt froh, das das klappt, beim T23 hatte es noch mit PQ-Magic funktioniert, ich glaube, das unterstützt auch die 255/63-Konfiguration.
naja, dann sind bei dem T43p schon die Tastatur und der PCMCIA-Slot verreckt und das ist natürlich auch ärgerlich.

@FrankM:
Danke für das Angebot... aber mach dir wegen frustrierter IBM-Benutzer keinen Stress. Normalerweise sind Windows-Installationen für mich kein Problem.
Ich installiere Windows so:
->format, windows installieren
->Chipset/LAN-Treiber fürs internet
->SP4 und wichtige updates
->restliche treiber
->restliche updates
->software

...normalerweise klappt das auch, nur bei der letzten installation eben nicht :-(

€edit:

So, mit der neuen Platte kehrt langsam die Begeisterung für IBM-Thinkpads zurück ;) keine Sorge, ich werde den Vorschlaghammer nicht benutzen, hatte ich auch nicht vor. Also nochmal Entschuldigung an alle aus diesem Forum für meine agressiven Formulierungen.

€dit:
Nochwas, n bissl OT.
Ich habe hier noch ein T23 mit einem CRC-Fehler. Gibt es hier nicht irgendwo ein Tutorial, wie man mit den COM-Port den Chip neu beschreiben kann? Oder falls ichs darauf keine Lust habe, hier gibt es doch einige User, die das gegen Bezahlung machen, oder? Wie sieht das preislich aus?

Danke - das liest sich schon etwas besser.
Ein Absatz zur Trennung logischer Abschnitte würde das lesen Deines langen Posts vielen erleichtern.

Was das Fehlen der Treiber-CD angeht:
Da bei Lenovo/IBM alle Treiber auch nach einem Jahrzehnt noch downloadbar sind, halte ich diese Variante für die bessere, weil (bei aktuellen Windows-Versionen) immer die neuesten Treiber zur Verfügung stehen.

Hast Du mal geprüft, ob die Partition C: beim T43 auf "Aktiv" gesetzt ist?
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass manche Klonprogramme es nicht richtig schaffen, eine Festplatte mit aktivem Virenscanner zu klonen.
Vielleicht solltest Du es noch einmal mit deaktiviertem/deinstalliertem Virenscanner versuchen.

Klonst Du die gesamte Festplatte in einem Rutsch oder partitionsweise?
Bei partitionsweisem Klonen muss die Recoverypartition zuerst und anschließend die Bootpartition C: geklont werden.
Hintergrund:
Beim Neuaufsetzen des Systems von den Recovery-CD wird erst die Recoverypartition erstellt und nach dem Reboot aus dieser die WINDOWS-Partition.

Die Partitionierung einer Festplatte sollte auch immer in dem Thinkpad erfolgen, in dem die HDD eingesetzt werden soll (Image auf dem TP auf eine am USB-Port angeschlossene HDD wäre sicher optimal).

Ich hoffe, wenigstens einen Anfang zu Deiner Problemlösung gefunden zu haben.

Eine Tastaur wird Dir sicher jemand hier verhaufen können, poste doch im Marktplatz eine entsprechende Anfrage.

Was den PCMCIA-Port angeht:
Hier nachschauen, ob noch Garantie besteht, wenn ja - ab zur Reparatur damit und Garantieverlängerung im Erwägung ziehen.

P.S.: Deine Signatur könnte etwas "optimistischer" klingen ;)

P.P.S.: Beschreibe bitte den CRC-Fehler etwas genauer (Fehlernummer, wann tritt er auf...)

Edith sagt: Er hat die Signatur schon geändert :)

na, alle Probleme sind bereits gelöst. Kopiert habe ich die Partitionen alle richtig, die Recovery-Partition benutze ich gar nicht. Aktiv warn se auch, nur wie gesagt, das Problem bestand mit der Festplattenkonfigurationseinstellung, das mit den Köpfen, Spuren, etc. Virenscanner brauche ich nicht. Ich komme gut ohne klar.
Jetzt läufts ja ;) Mann muss nur die ganze Partition in dem selben Format speichern, wie sie auf dem Rechner vorliegt, Also 240h/63s.
PCMCIA und Tastatur habe ich schon ersetzt auf Garantie.

Die CRC-Fehler der T23-Serie sind bekannt ;) Da geht nix mehr :D

Kommt darauf an: Wenn es ein BIOS-Fehler ist, kann man es austauschen - hat mein ex-T20 auch hinter sich und läuft seitdem wie Lottchen ;)

Dachte ich mir. Genau den Fehler hatte mein T20 auch.
Ich hatte ihn daraufhin für ca. €80.- hier reparieren lassen. Dauerte knapp 4 Arbeitstage, bis ich mein Notebook zurück hatte.

Möglich, dass jemand aus dem Forum das auch übernehmen kann.
Starte mal einen neuen Thread mit "T23: 0175: Bad CRC1, stop POST task" als Titel.

Wenn sich keiner meldet, kannst Du ja immer noch die von mir empfohlene Adresse anschreiben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben