6 Zellen vs 9 zellen Akku

hary

New member
Themenstarter
Hallo,

ich stehe vor der Wahl zwischen dem 6 Zellen Akku oder dem 9 Zellen Akku? der 9 Zellen Akku hält sicher länger durch. Hat der auch irgendwelche Nachteile?

Ich hab einen 9 Zeller. Stand am Anfang vor der gleichen Frage und finde jetzt den 9 Zeller besser, warum ?
1. Längere Akkulaufzeit
2. dient als eine Art Griff, sehr praktisch wenn du das TP mobil "auf dem Arm" betreibst
3. der Displaydeckel lässt sich meist ohne Kippen des Gerätes öffnen :)

Nachteile: Naja ich finde das jetzt nicht so schlimm, aber:
1. Gewicht
2. evtl. Design+Platz
3. Preis

Ich habe beide und nutze meist den 6C Akku! Er ist einfach viel leichter, steht nicht hervor! Eben mobiler! Den 9C stecke ich nur rein, wenn ich weiß, dass ich mein TP den Tag über länger nutzen muss und ich keine Möglichkeit zur Aufladung habe.

Edit: weiterhin hat der 9C Akku recht viel Spiel, während der 6C Akku einigermaßen fest sitzt. Keine Ahnung woran das liegt.

Ich finde auch, dass der Bürzel, den ein 9-Zeller hinten bildet, eher ein praktisches Merkmal ist. Griffig, praktisch, gut. Positiv klar die längere Laufzeit.
Störend eigentlich nur bei extrem mobiler Verwendung (Tasche/Rucksack) durch die paar Zentimeter mehr Platzbedarf und das höhere Gewicht.

Edit: weiterhin hat der 9C Akku recht viel Spiel, während der 6C Akku einigermaßen fest sitzt. Keine Ahnung woran das liegt.
Also bei mir wackelt keiner der beiden Akkus auch nur einen µm. Ich frage mich woran das wohl liegt?:rolleyes:
IMG_1185.jpgIMG_1187.jpg

Aber mal im Ernst, der 6c hat bei mir deutlich schlimmer gewackelt. Der 9c ging eigentlich bis auf eine Seite in Ordnung, aber da ich schon dabei war habe ich ihn gleich ganz ausgepolstert. Jetzt wo der Akku endlich Atombombenfest sitzt würde ich das Handling des X220 gleich um 2 Noten verbessern.:thumbup:

Hi!

Ich habe beide und nutze meist den 6C Akku! Er ist einfach viel leichter, steht nicht hervor! Eben mobiler! Den 9C stecke ich nur rein, wenn ich weiß, dass ich mein TP den Tag über länger nutzen muss und ich keine Möglichkeit zur Aufladung habe.

100%ACK! Ganz genauso ist's bei mir! Zu 90% ist der 6-Zeller drin, der 9-Zeller ist doch deutlich schwerer unterwegs! Leicht wackeln tut meiner auch!

Gruß,
Michael

Aber mal im Ernst, der 6c hat bei mir deutlich schlimmer gewackelt. Der 9c ging eigentlich bis auf eine Seite in Ordnung, aber da ich schon dabei war habe ich ihn gleich ganz ausgepolstert. Jetzt wo der Akku endlich Atombombenfest sitzt würde ich das Handling des X220 gleich um 2 Noten verbessern.:thumbup:
Wie hast du den Akku ausgepolstert?

Ah, die Aufkleber sind mir wohl aufgefallen. Ich dachte aber, dass du damit die Seriennummern verdecken wolltest. Bei genauer Betrachtung tun sie das gar nicht. Hätte irgendwie auch keinen Sinn ergeben…

Auf jeden Fall: Danke für den Tipp! :thumbup:

ich stehe vor der Wahl zwischen dem 6 Zellen Akku oder dem 9 Zellen Akku? der 9 Zellen Akku hält sicher länger durch. Hat der auch irgendwelche Nachteile?
ich habe ebenfalls beide und nutze nur noch den 9c! die grösse stört nicht, bzw. ich finds sogar praktisch, dass der hinten herausragt.
mit dem 9c drin hat man einfach das bessere gefühl, wenn man mal auf 30 oder 40% restkapazität runter ist, weiss man, dass der trotzdem noch ewig hält.

Sind das Etiketten-Aufkleber? Wie dick müssen die sein?
Ich weiß nicht wie die Teile heißen. Sie kleben auf einer Seite und auf der anderen sind sie wie normales papier. Daher also recht dünn. Je nach dem wie die Spaltmaße sind muss man eben selber herausfinden wie viele nötig sind.

Beim 9c waren auf einer Seite 8 Stück nötig glaube ich. Der 6c hat auch nach oben hin noch Spielraum, deswegen sind dort noch ein paar Lagen an großen Aufklebern. Lieber eins zu wenig und erst testen, als dann alles wieder entfernen zu müssen.

Achso, du hast die einfach übereinander geklebt? Danke für den Tipp, ich werds testen und berichten... :thumbsup:

Hast du solche Teile bereits Zuhause?

Man könnte mit dem ganzen einen Schritt weiter gehen und unterhalb der Tastatur an den flexenden Stellen Aufkleber aufbringen. Das mache ich dann wenn mein neues Palmrest und IPS Display endlich da sind.:thumbup:

Nein leider nicht, ich werde die bei Gelegenheit mal kaufen und ausprobieren. Deinen letzten Tipp habe ich allerdings nicht so ganz verstanden. :facepalm:

Wenn es so weit ist (ich hab mir eh ein neues Palmrest bestellt) mach ich mal ein paar Bilder.;)

Berichte uns dann ob du es schaffst den Akku zu polstern!:)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben