770x - Mehrere Fragen ...

ritti

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2007
Beiträge
24
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen ein 770x Thinkpad gekauft und habe folgende Modifikationen vorgenommen:
- Display 1024x768 gegen 1280x1024 getauscht (mitsamt Grafikboard) (das 1024er war gebrochen)
- DC/DC-Board getauscht
- 366 MHz P-II eingbaut
- 40 GB Platte eingebaut
Einige Teile stammen auf einem 770Z, welches ein Systempasswort gesetzt hat und ich nicht glaube, dass ich das jemals rausbekomme (oder geht das doch irgendwie.. hardwareseitig vielleicht? .. Tips?)

Nun hab ich ein paar Fragen bzw Probleme:
Das Gerät hat eine DEVA-Karte eingebaut, das passende (FBAS-) Kabel habe ich.
Nun habe ich das Problem, dass ich kein TV-Out Bild bekomme unter Win2000 und XP, nur wenn man mit dem Mediaplayer bzw Microsoft DVD Player eine DVD abspielt, schaltet sich der TV-Out ein und gibt das Videobild wieder, jedoch nicht den Desktop.
Unter Win98 habe ich einen Trident-Treiber gefunden, der den Desktop darstellt (bis zu 800x600 in PAL), welcher auch funktioniert.
Gibt es einen solchen Treiber auch für Win2000/XP oder kann man den Win2000/XP-eigenen Treiber dazu überreden, den Desktop auszugeben?
Ein weiteres Problem mit der DEVA-Karte ist, dass der MPEG-Chip nur richtig funktioniert, wenn man DVDs abspielt, nicht jedoch MPEG2-Dateien, die so auf der Festplatte liegen (z.B. aufgenommene DVB-Sendungen).
Unter Win98 wird nur das Bild wiedergegeben (Media Player 6.4), der Ton fehlt und in der Datei springen ist nicht möglich. Unter 2000 und XP (ebenfalls 6.4) wackelt das Bild seltsam und auch kein Ton, Mediaplayer 7 findet keinen Codec.
Sobald man ein Codecpack installiert geht die DEVA-MPEG garnicht mehr.
Und DEVA Nr. 3: Ich bekomme über den Capturetreiber kein vernünftiges Bild (VirtualDub im Capture Mode). Beim VfW Capturetreiber wird nicht das komplette Bild dargestellt (ringsrum fehlt viel), und mit dem WDM Treiber ist es nur Schwarzweiß und flackert seltsam.

Dann noch ein paar andere Sachen:
Ich benutze das 770x zusammen mit einer Novatel Wireless U740 UMTS/HSDPA Cardbus Datenkarte.
Nun ist es so, dass wenn ich über GPRS online gehe, der Mauszeiger anfängt ganz langsam in die linke untere Ecke zu wandern. Eben immer wenn Daten über die Karte laufen (also was gesendet wird).
Schließe ich eine externe Antenne an, hört der Spuk auf.
Irgendwelche Abschirmungsprobleme oder hab ich ein "Montagsgerät" erwischt? .. dieses Mauszeigerwandern passierte auch, bevor ich das Gerät überhaupt geöffnet hatte.
Und zu guter letzt friert mir das Notebook immer dann ein, wenn ich ein Video abspiele und das Fenster verschiebe oder in den Vollbildmodus gehe (Player und OS (auch Linux) egal), oder wenn ich mIRC starte und die MOTD durchläuft. Das seltsame ist aber, und das macht mich so verrückt, das dies nur passiert, wenn die UMTS Karte _nicht_ drin steckt.
Steckt die Karte, passiert nichts, und das Notebook kann ohne Probleme tagelang laufen. Bei anderen Karten stürzt es auch ab.
Ich habe es mehrmals ohne und mit Karte probiert, und der Fehler lässt sich so reproduzieren.

Ich hoffe, dass mir jemand die eine oder andere Frage beantworten kann.

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Also sehr viele fragen auf einmal das einfrieren des Notebooks beim verschieben kann auf zu wenig Ram oder Grafikspeicher zurückzuführen sein. Für das Passwort auszulesen gibt es glaube ich nur eine Hardware möglichkeit im netz sind anleitungen wie mann sich ein gerät zusammenbasteln kann und mit diesem dann über den Hexeditor das Passwort rausbekommt jedoch ist das ein schwieriges unterfangen da kontakte am Mainboard gelötet werden müssen soweit ich das richtig verstanden habe.

Den treiber den du suchst wirst du nur sehr schwer finden ich hatte mal einen Trident treiber für Xp gefunden auf einer Koreanischen Seite dies hatte aber Tage gedauert und war wirklich nicht einfach.

Ansonnsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
 
Wenns am RAM liegt, wie passt das ganze dann mit der UMTS Karte zusammen? .. warum will das Notebook unbedingt, dass diese Karte vorhanden ist?
Das mit dem 770Z ist ja nicht so schlimm, der ist eh ausgeschlachtet quasi.. bis auf die Hauptplatine kann man ja auch denke mal alles weiterverwenden.
Wenn du den Treiber irgendwo noch auftreiben könntest, währ das sehr nett ...

Bis dann, ...... ritti ;)
 
Die Probleme scheinen wohl keinem passiert zu sein weiter ... :(
Der TV-Out geht über das Konfigurationsprogramm anzusteuern, soviel hab ich schon rausgefunden. Das funktioniert jetzt.
Zu den anderen Sachen: Ist meine DEVA dann kaputt oder so? Die Capture-Probleme...
Habe 2 DEVAs und beide machen aber das gleiche. :(

Evtl. liegt das mit dem Einfrieren wirklich irgendwie am Speicher.
Der BIOS-interne Speichertest bleibt immer hängen.
Ich habe auch schon die Module ausgebaut (so das es nur noch 64 MB hat), bleibt genauso hängen.
Vielleicht das "integrierte" Speichermodul defekt?

Bis dann, ...... ritti ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben