X2xx/s (X200/s-260) 90W Netzteil anstatt 65 W verwendbar ?

Starcraftler

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2009
Beiträge
156
Bricht sich das Thinkpad X230 einen aus der Krone wenn ich am Dock ein 90 W Netzteil bei 20 V dranhänge, es normal aber nur ein 65W Netzteil bei 20 V hat ?

wills ja nicht schrotten.

Eigentlich sollte das doch egal sein, weil doch nur der Strom mehr wird in kürzerer Zeit und das die Ladelogik noch verkraften muss.

Danke schonmal.

Meinem Handy isses ja auch Wurst ob ich 3A mit 5V draufgebe oder lumpige 250mA mit 5 V .....
 
Jo. Ich nutz am X201T abwechselnd das 65W Reisenetzteil und das an der Dockingstation hängende 90W Netzteil. Sogar eine 19V Powerbank funktioniert (und läd sogar im betrieb den laptop wieder ein wenig auf). Umgekehrt ist halt schlecht, bei den "dicken" Modellen die 90W brauchen bekommst du ggf. den Akku nicht geladen mit 65W (denk ich mal).
 
jo solange die Spannung stimmt ist die Watt Leistung unerheblich kannst sogar 120W nehmen :)

ich hab bei meinen X200t nur 90W Netzteile, sogar eines mit nur 19V, nur mehr darf es nicht haben!
 
Mehr geht auch, da ist ja eine Toleranz angegeben... nur halt nicht viel mehr ;)
 
@matmat, ja aber würde ich niemand empfehlen, ich nutze hier ein FSP mit 19V ist für ein Review ;)
 
19V funktioniert super. Meine PowerBank läuft/läd mehrer Stunden, schafft im Betreib in 1-2 Stunden mit W-Lan den X201T akku von 5% auf 85% rauf bis es leer ist. Sicher ist mehr nicht unbedingt sicherer, ich wollt nur erwähnen, das es gehen sollte ;)

Review?
 
Du könntest auch theoretisch ein 135w NT oder sogar ein 170er nehmen, nur passen die 170er nicht am X230.
 
Macht sich das auch beim laden von Akkus im externen Ladegerät in Bezug auf die Dauer des Ladevorgangs bemerkbar?

Ich hab nämlich aus versehen ein 65 W statt einem 90er Ladekabel gakauft um damit meine Zusatzakkus im Akkuladegerät aufzuladen.
 
theoretisch bringt eine höhere Ampere zahl eine schnellere Ladung, siehe auch USB Ladegeräte mit 2A usw. oder bei Normalen Akkus bessere Ladegeräte , da verkürzen diese auch die Aufladezeit. aber da wird die Ladeelektronik ggf unterbinden und es ist pauschal nicht zu sagen, eher schuss ins blaue :D

Grüße
 
theoretisch bringt eine höhere Ampere zahl eine schnellere Ladung, siehe auch USB Ladegeräte mit 2A usw. oder bei Normalen Akkus bessere Ladegeräte , da verkürzen diese auch die Aufladezeit. aber da wird die Ladeelektronik ggf unterbinden und es ist pauschal nicht zu sagen, eher schuss ins blaue :D
Kein Smartphone lädt an einem USB-Lader mit mehr als 900 mA, und diesen Strom gibt es auch nur wenn das Ladegerät zwischen den Datenleitungen einen Widerstand kleiner 100 Ohm hat.

Bei unseren Thinkpads wird der Ladestrom sogar je nach Akkutyp unterschiedlich begrenzt - so lädt der 0A36302 (6-Zellen, 57Wh) mit etwa 2,6 A Ladestrom, aber der 0A36303 (9-Zellen, 94Wh) hingegen mit etwa 3,3 A Ladestrom.
 
Wie gesagt gibt lade Begrenzer da stimme ich auch zu, wo halt die grenze liegt kann ich nicht sagen

Bei USB sind aber auch 1,5A spezifiziert, deshalb würde ich nicht sagen "Keines" ;) probiert hab ich es aber selbst noch net

wikipedia

In der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte,[5][6] welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB „Battery Charging Specification“[7] anlehnt, ist auch ein USB-Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert; dieser Lademodus wird mittels Kennung in der Datenleitung aktiviert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus


wie gesagt theroie und praxis :eek:
 
Moin !

so lädt der 0A36302 (6-Zellen, 57Wh) mit etwa 2,6 A Ladestrom, aber der 0A36303 (9-Zellen, 94Wh) hingegen mit etwa 3,3 A Ladestrom.

2,6A x 20V = 52 W
3,3A x 20V = 66 W

Nun kann man sich mal gedanklich ausrechnen, wieviel Strom der Akku oder die Elektronik bei einem 65W-NT bekommt (vor allem bei dem dicken Akku)
Insofern würde ein dickeres NT die Ladezeit tatsächlich verkürzen (natürlich bis die Ladeelektronik begrenzt).


LG Jü
 
Wenn der Stecker und die Voltzahl paßt, warum nicht auch 135W? Na, ich denke mal, das wird größer, schwerer sein und wenn du nur 60W vom 135W Netzteil nutzt wird auch die Effizenz drunter leiden, oder?
 
Moin !

Selbstverständlich ist die Effizienz bei einem stark überdimensioniertem NT sehr schlecht. Hier gilt es immer einen Kompromiß zwischen tatsächlich benötigter Leistung zu finden und dem "was noch kommen könnte"...

Am besten jedoch wäre es, wenn es Netzteile gäbe, die über ihrem ganzen Leistungsbereich mit höchstmöglichem Wirkungsgrad arbeiten - bzw. diesen automatisch einstellen.


LG Jü
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben