abgewinkelter Netzteilstecker - gibt es das?

JonnZ

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe schon mal überlegt, ob es möglich ist, für die älteren Thinkpads (kleinerer Stecker, 16v) ein Netzteil mit abgewinkeltem Stecker zu bekommen, so wie die Macbooks das haben. Ich finde das viel praktischer und auch sicherer.

Gibts vlt die Möglichkeit, solche stecker inzeln zu kaufen und so was selbst zu basteln?

LG,

JonnZ

So etwas hier HSW_AK_21_25.jpg schwebt mir vor, nur leider ist das hier der falsche Stecker und der falsche Querschnitt. 0,4 mm² sollten für 4,5 A etwas mager sein...

naja, ich vermute mal, dass der nicht so weit vorsteht wie der übliche mit geradem Abgang

das hab ich mich auch gefragt mit der Sicherheit, aber ein neuen Stecker anlöten wird wohl sicherlich kein Problem sein... (schonmal beim Conrad geschaut?)

Mich würde interessieren, was genau du daran als sicherer ansiehst?

Das Einziege was daran sicher sein dürfte ist, dass einem die Kabel-zum-Stecker Verbindung nicht so schnell
durch knicken kaputt geht.

Aber ein Schutz für den Steckereingang am Notebook seher ich hier weniger, da das ganze Teil noch weit herausragt.
Da müsste schon ein Flachband Kabel dran sein. (Aber ob das überhaupt geht?)

Mag sein, aber in dem Thread war erstens keine Lösung drinne, sondern nur so nen Adapter und auch nur für die neuen, ich hatte ja geschrieben, dass ich so was für die alten Stecker und zum anlöten suche. Der Adapter in deinem Link ist nicht wirklich ne Verbesserung, da der immer noch recht weit heraussteht und somit immer noch ein ordentlichen Hebel hat, wenn man am Kabel zieht. Was mir vorschwebt, ist wie in meinem Bildchen gezeigt, ein Stecker, der nur so ca 4-5 mm übers Gehäuse raussteht. Dann gibt es nämlich keine Biegebeanspruchung von Stecker und Buchse mehr.

Achja, vlt sollte ich dazusagen, dass mir die Idee vor allem wegen dem X41 kam, weil da ja der Netzteilstecker nicht hinten sondern an der Seite ist. Wenn der nach hinten abgewinkelt wäre, ist sowas halt schon sehr ergonomisch und Kabelschonend.

Und zu der Sicherheit: Zieh mal ordentlich am Kabel(z.B. wenn jemand drüberstolpert) wenn das Kabel gerade herausgeht. Da hast du mit etwas Glück Stecker und Buchse kaputt. Habe gerade so einen Patienten hier liegen....

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben