Abstürze mit Blue Screen IRQL not less or equal

ronny2905

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2005
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein Thinkpad T41 welches mir in unregelmäßigen Abständen mit einem Blue Screen mit der Fehlermeldung IRQL not less or Equal abstürzt.

Ich habe bisher versucht den Fehler durch Austausch des Hauptspeichers, andere Festplatte, Treiberupdates, ändern der IRQ - Einstellungen im BIOS und ein anderes Betriebssystem (Win2000 statt Win XP) zu eliminieren. Leider bisher erfolglos. Meine letzte Idee die ich hatte, ist das Mainboard auszutauschen. Was haltet ihr von der Idee. Ist nicht gerade die günstigste, aber langsam verzweifel ich. Habt ihr evtl. noch andere Ideen woran der Fehler liegen könnte oder wie ich herausbekommen woran es liegen kann. Durch den Wechsel des Betriebssystems und die Treiberupdates schließe ich einen Treiberfehler eigentlich aus.

Mein System
P M 1.6GHz,
1024 MB RAM,
40GB 5400rpm HDD,
14.1 SXGA+(1400X1050) TFT LCD, 32MB ATI Radeon 9000
16x10x24x/8x CD-RW/DVD
Intel 802.11b wireless(MPCI), Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM)
UltraNav, Secure Chip(TCPA), 6 cell Li-Ion battery

Viele Grüße
Ronny
 
Moin !

Was heisst denn in unregelmäßigen Abständen ? Hab solche Abstürze auch in unregelmäßigen Abständen, also 1-2 Mal im Monat bei intensiver Nutzung. Meist boote ich dann neu und dann wars des für 1-2 Monate oder so.

Grüße
 
Ich hatte mal eine defekte Wlan-Karte die diesen Fehler verursacht hat, tritt er bei dir nur bei eingschaltetem Wlan auf?
 
Hallo,

die Abstürze sind relativ häufig. Zwar kommt vor, das ich ohne Abstürze daran arbeiten kann aber es sind auch schon mehrer Abstürze pro Stunde aufgetreten.
Mit 1 - 2 mal pro Monat könnte ich gut leben.

Danke für den Tip mit der Wlan-Karte. Ich hab Wlan zwar schon mal deaktiviert aber ich glaube noch nicht die ganze Karte abgeschaltet.
Ich werd es direkt mal probieren, bzw. die Karte mal ausbauen.

Vielen Dank für die Infos
Ronny
 
Ich hatte einen ähnlichen Fehler auch mal. Damals war mein RAM defekt. Ob deiner OK ist, bekommst du mit memtest86 raus, dass du umsonst bei http://www.memtest86.com runterladen kannst.
 
Ram hatte ich mir neu gekauft. Daran lags leider nicht. Memtest86 hab ich auch schon versucht.
 
Ich hätte den folgenden Vorschlag: lade Dir den "PC Doctor for DOS" (bootfähige CD für T41) hier herunter:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-56222
und brenne die CD.

Überprüfe, ob das Notebook die neusten Stände von BIOS (3.21) und Embedded Controller Program (3.04) drin hat (ansonsten updaten).

Baue dann aus dem Notebook alle ausbaufähigen und nicht zwingend zum Betrieb benötigten Teile (CD-RW-Laufwerk, Festplatte, Akku, Speichererweiterung, Modem, WLAN-Karte, UltraNav, PC Card slot) aus, boote mit der CD und teste das Notebook in dieser Minimalkonfiguration mit Netzteil mehrere Stunden/Tage lang. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, probiere es Schritt für Schritt weiter mit dem Einbau der ausgebauten Teile. So solltest Du nach und nach dahinter kommen.

Tritt der Fehler allerdings schon in der Minimalkonfiguration auf, so könntest Du noch die Lüftereinheit auf Funktion und Verschmutzung sowie die Wärmeleitpaste zwischen Lüftereinheit und CPU prüfen (generell das Innere des Gerätes auf eventuelle Verschmutzungen, wie z.B. Staubansammlungen, untersuchen).

Erst wenn dies alles nichts hilft, könnte ein Mainboard-Wechsel in Betracht kommen.
 
Hi

Meiner Erfahrung nach ist das ein Treiberproblem. Wird beim Bluescreen noch eine sys Datei angegeben? Wenn ja, versuche heraus zu finden zu welchem Treiber die sys Datei gehört und ersetzte dann diesen Treiber (durch einen neueren oder älteren).
 
Das mit dem Treiberproblem schliese ich eigentlich aus, da ich alle Treiber aktualisiert habe und keine anderen Geräte am Notebook hängen. Ausserdem tritt der Fehler unter Win2000 prof. und WinXP prof. auf. Mit einer Linux Live-CD (Suse) ist er mir auch schon mal abgestürzt.

Ich werde mich dann mal dran machen und alle Teile wie oben beschrieben ausbauen und mit PC-Doctor testen. Danke für den Tip.
 
Hallo,
ich muss ronny2905 recht geben. Das gleiche Problem hatte ich bei einem TP t21 auch, als ich zusätzliche Treiber einer älteren Systemsoftware für ein T20 aufspielte (ich glaube es lag an dem Netzwerkkartentreiber).
Die anschließende Fehlermeldung war identisch mit der o. a.
Eine komplette Partionierung und ein neues Aufspielen des Betriebsystems behob den Fehler.

Gruß ans Forum
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben