AHCI Treiber nachträglich installieren ?!

Katsche

New member
Themenstarter
Hiho,

ich würde bei meinem SL300 588D901 gerne nachträglich AHCI aktiveren und muss es somit ja auch erstmal installieren, glaube ich zumindest, denn momentan gibts mit im BIOS aktivierten AHCI nur n schicken Bluescreen. Allerdings ist mir nicht klar, was ich installieren muss.

Meine Vermutung war, dass ich den Intel Storage Manager brauche, den bekomme ich aber nicht installiert. Weder der von der LenovoSeite (habe den vom SL400 genommen, beim SL300 ist keiner verzeichnet) noch der aktuelle direkt von Intel gehen; die Intel® Chipset Software Installation Utility habe ich installiert.

Gruß Katsche

Wenn Du Vista als OS nutzt kannst Du es so machen, anschließend dann nur noch von der Lenovo Seite den Intel Matrix Storage Driver runterladen und installieren.

Danke euch erstmal, hab gestern Nacht vergessen zu erwähnen, dass ich XP nutze, werde es mal versuchen wie in dem ersten Link beschrieben.

EDIT: Hey, nice anhand der der folgende Anleitung aus dem ersten verlinkten Thread hat es tatsächlich geklappt:

Treiber downloaden: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-69993

1. Gerätemanager öffnen
2.unter ide ata/atpi controller den Eintrag (bei mir primärer ide Kanal) anklicken
3.auf Treiber dann aktualisieren
4.dann Software von einer Liste
5.dann anklicken: (nicht versuchen. sondern denn Treiber von einer Quelle selbst wählen)
6.danach denn sata Treiber auswählen und die Warnungen von xp ignorieren
7.neustarten und nicht vergessen im Bios auf ahci

Nach der Aktion erkennt Windows drei neue Geräte: DVD-Laufwerk, HDD und den AHCI Controller (ich habe den ICH9M-E/M gewählt und der wird auch angezeigt) und möchte dann nochmal neustarten, jetzt bin in XP mit aktivierten AHCI und scheine keinerleo Probleme zu haben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben