Akku am Ende, trotzdem good condition?

chrweber

New member
Themenstarter
Registriert
29 Nov. 2005
Beiträge
28
Hallo zusammen. Habe neulich hier im Forum einen Artikel über die Akku-Haltbarkeit gelesen. Mein Akku hat laut dem Infoding vom MaxiMiser eine fabrikseitige Kapazität von 47.52 Wh, hat aber jetzt nur noch eine maximale Kapazität von 19.09 Wh. Bin kein Elektroniker, ist auch erst seit 2 Monaten, dass der nur noch im Superstromsparmodus 1:40 h läuft. Für meine Begriffe ist der Akku hinüber. Und die Battery-Health-Anzeige hat ein grünes Feld und schreibt "Battery in good condition". Wie meint IBM das? Ironisch?
Wie beurteilt Ihr das? Danke!
 
Der Akku Zustand wird auch in Abhängigkeit von den bereits erfolgten Ladezyklen bewertet. Steht einiges dazu in folgender Datei drin: "C:\Programme\ThinkPad\Utilities\BATHLTH.INI". Ehrlich gesagt kapiere ich das als "Nicht Coder" aber nicht vollständig... Wer weiß mehr?

Mein Zweitakku für den Netzbetrieb hat nach weit über 500 Zyklen und 5,5Wh Restkapazität immer noch den Zustand "gelb".
 
Für meine Begriffe ist der Akku hinüber.

"Hinüber" ist bei Akkus ja immer recht subjektiv.
Der eine User kriegt bei <3Stunden Laufzeit seine Krise, der andere freut sich über 30 Minuten.

Es gibt halt bestimmte Definitionen und Festlegungen - und nach denen ist Dein Akku natürlich hinüber. Der BMM misst glücklicherweise die Energiemengen, die noch geladen werden können. Das allein ist die einzige vernünftige Aussage, die man über den Akku hat. Und welche Farbe der BMM präsentiert - ist doch egal.
 
Naja, 386 Ladezyklen zeigt der an (Erstgebrauch 11-2004). Kann es sein, dass es dem Akuu eher schadet, wenn ich es im Netzbetrieb immer dran hängen hab?
Wenn ich mir einen neuen Akku kaufe... Orig. IBM oder OEM? Hat jemand damit Erfahrung?
 
Es gibt halt bestimmte Definitionen und Festlegungen - und nach denen ist Dein Akku natürlich hinüber. Der BMM misst glücklicherweise die Energiemengen, die noch geladen werden können. Das allein ist die einzige vernünftige Aussage, die man über den Akku hat. Und welche Farbe der BMM präsentiert - ist doch egal.
Da hat Buschinski leider recht!

Dein Akku sollte nach den üblichen Kriterien(Alter, Zyklen) noch MINDESTENS 2/ 3 seiner ursprünglichen Kapazität haben; also 30-35 Wh wären bei dem Alter und der Zyklenzahl normal.

Entweder Dein Akku war schon vor der ersten Inbetriebnahme "überlagert" (das Herstellungsdatum ist beim Originalakku auf dem Gehäuse aufgedruckt), oder er wurde zu heiss [gelagert/betrieben] oder Du hattest von Anfang an eine "Gurke".
Garantie-Umtauschkriterium ist normalerweise ein Energieverlust von 25-30% innerhalb des ersten Jahres, das hättte Dein Akku im Oktober wahrscheinlich locker geschafft.

Wegen der Neubeschaffung: Schau Dir mal die beiden folgenden Beiträge an:

http://www.thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1795&postdays=0&postorder=asc&start=0
und
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3749
oder:
Was IMMER und SCHNELL hilft ist die Suchfunktion (für die einfache Suche mit nur einem Begriff gibt es hier (rechts oben über dem Beitrag) die Funktion "Schnell suche".
Einfach[hier im Beispiel] "Akku" ins leere Feld eingeben und "Schnell Suche" drücken.

Ich selbst würde mir entweder einen mit neuen Zellen wiederaufgearbeiteten Originalakku kaufen (50-60 Euro) oder einen sonderangebotenen Originalakku/Demogerätakku (ca 80-100Euro), sofern mir der Verkäufer versichert, dass der nicht älter als 3 bis max. 6 Monate ist.
Bis zu 10 Zyklen würden mich da nicht stören.

Gruß
Anfänger
 
Zur Suchfunktion, ab 2 Begriffen nim die Suche die du Ganz oben in der Mitte jeder Seite findest. (oder geht das bei der schnell suche auch mit + ? leerzeichen führt jedenfals nicht zur "und" suche)
und sonst, kann ich den anderen nur zustimmen :)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben