Hallo,
momentan habe ich ich folgendes Problem:
Mein Thinkpad X 61 (7674) weigert sich standhaft, den 8-Cell-Akku (Nachbau FRU P/N 93P5030) zu laden. Die Angelegenheit beschäftigt mich schon seit ein paar Tagen; ich habe schon einiges im Internet zu der Fragestellung gelesen, wobei ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden habe.
Nun zu den technischen Belangen und weiteren Informationen:
Der Rechner (4 GB RAM, M4 Crucial SSD) läuft unter Ubuntu 12.04 64 bit. Vor einigen Monaten habe ich das Middleton-BIOS aufgespielt um die SSD im Hinblick auf SATA II entsprechend nutzen zu können. (Ich glaube eher nicht, dass das Problem aus dieser Konfiguration resultiert).
Um das Energiemanagement unter Ubuntu zu optimieren, habe ich ich TLP ebenfalls seit geraumer Zeit (auch schon
unter der Vorgänger-Distribution Natty) auf dem Rechner laufen. tlp-smapi-dkms ist installiert, es wird keine Fehlermeldung nach "sudo modprobe -v tp_smapi" ausgegeben.
In der /etc/default/tlp sind im Abschnitt Battery folgende Einstellungen für die Akkus vorhanden:
# Battery charge thresholds (ThinkPad only, tp-smapi kernel module required)
# Charging starts when the remaining capacity falls below the START_CHARGE_TRESH
# value and stops when exceeding the STOP_CHARGE_TRESH value.
# Main battery (values in %)
START_CHARGE_THRESH_BAT0=75
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80
# Ultrabay battery (values in %)
START_CHARGE_THRESH_BAT1=75
STOP_CHARGE_THRESH_BAT1=80
Die Abfrage "sudo tlp-stat -b" bringt folgende Information
--- TLP 0.3.6 --------------------------------------------
+++ ThinkPad Battery (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = COMPATIBLE
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2009-02-18
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2009-02-18
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 7
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 63360 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 56440 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 24460 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 44 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = 0
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 75 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 80 [%]
Diese ganzen beschriebenen Aktivitäten habe ich für einen älteren Akku mit defekten Zellen und einen frisch bestellten bereits durchgespielt. Die Akkus werden zwar erkannt, im Akkubetrieb auch entladen, aber nach Anstecken des originalen 65W-Netzteiles nicht geladen.
Interessanterweise wird der Zusatzakku FRU P/N 42T4639, den ich für den Rechner habe, erkannt und auch ordnungsgemäß geladen.
Eine Rekalibration habe ich bereits ebenfalls probiert, ohne Besserung des Problems. Mir ist klar, dass ich damit einen Akku nicht "reparieren" kann, sondern sich die Aktion auf die Genauigkeit der Anzeige bezieht; also eher eine Verzweiflungsaktion.
Was ich leider nicht testen kann, ist die Frage, ob die Schnittstelle meines X 61 defekt ist und ob der neue Akku andernorts einwandfrei funktionieren würde (noch geht der Trend nicht zum zweiten X 61 ;-)).
Vielleicht hat ja einer der Hardware- oder auch Ubuntu/TLP-Spezialisten hier im Forum noch eine Idee oder kennt ein vergleichbares Problem (und am besten noch ein Lösung
).
Gruß
msguzzi
momentan habe ich ich folgendes Problem:
Mein Thinkpad X 61 (7674) weigert sich standhaft, den 8-Cell-Akku (Nachbau FRU P/N 93P5030) zu laden. Die Angelegenheit beschäftigt mich schon seit ein paar Tagen; ich habe schon einiges im Internet zu der Fragestellung gelesen, wobei ich bisher keine Lösung für mein Problem gefunden habe.
Nun zu den technischen Belangen und weiteren Informationen:
Der Rechner (4 GB RAM, M4 Crucial SSD) läuft unter Ubuntu 12.04 64 bit. Vor einigen Monaten habe ich das Middleton-BIOS aufgespielt um die SSD im Hinblick auf SATA II entsprechend nutzen zu können. (Ich glaube eher nicht, dass das Problem aus dieser Konfiguration resultiert).
Um das Energiemanagement unter Ubuntu zu optimieren, habe ich ich TLP ebenfalls seit geraumer Zeit (auch schon
unter der Vorgänger-Distribution Natty) auf dem Rechner laufen. tlp-smapi-dkms ist installiert, es wird keine Fehlermeldung nach "sudo modprobe -v tp_smapi" ausgegeben.
In der /etc/default/tlp sind im Abschnitt Battery folgende Einstellungen für die Akkus vorhanden:
# Battery charge thresholds (ThinkPad only, tp-smapi kernel module required)
# Charging starts when the remaining capacity falls below the START_CHARGE_TRESH
# value and stops when exceeding the STOP_CHARGE_TRESH value.
# Main battery (values in %)
START_CHARGE_THRESH_BAT0=75
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=80
# Ultrabay battery (values in %)
START_CHARGE_THRESH_BAT1=75
STOP_CHARGE_THRESH_BAT1=80
Die Abfrage "sudo tlp-stat -b" bringt folgende Information
--- TLP 0.3.6 --------------------------------------------
+++ ThinkPad Battery (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = COMPATIBLE
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2009-02-18
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2009-02-18
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 7
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 63360 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 56440 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 24460 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 44 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = 0
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 75 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 80 [%]
Diese ganzen beschriebenen Aktivitäten habe ich für einen älteren Akku mit defekten Zellen und einen frisch bestellten bereits durchgespielt. Die Akkus werden zwar erkannt, im Akkubetrieb auch entladen, aber nach Anstecken des originalen 65W-Netzteiles nicht geladen.
Interessanterweise wird der Zusatzakku FRU P/N 42T4639, den ich für den Rechner habe, erkannt und auch ordnungsgemäß geladen.
Eine Rekalibration habe ich bereits ebenfalls probiert, ohne Besserung des Problems. Mir ist klar, dass ich damit einen Akku nicht "reparieren" kann, sondern sich die Aktion auf die Genauigkeit der Anzeige bezieht; also eher eine Verzweiflungsaktion.
Was ich leider nicht testen kann, ist die Frage, ob die Schnittstelle meines X 61 defekt ist und ob der neue Akku andernorts einwandfrei funktionieren würde (noch geht der Trend nicht zum zweiten X 61 ;-)).
Vielleicht hat ja einer der Hardware- oder auch Ubuntu/TLP-Spezialisten hier im Forum noch eine Idee oder kennt ein vergleichbares Problem (und am besten noch ein Lösung
Gruß
msguzzi