Akku rausnehmen oder nicht?

muenchnerBua

New member
Themenstarter
mal ne grundsätzliche frage zu akkus (ich hoffe ich bin in der abteilung hier richtig) :

ich hab jetzt gegooglet und da gibt's echt nen glaubenskrieg was die akku geschichte angeht. die einen meinen rausnehmen, falls er am netz hängt, die anderen meinen drinlassen...

ich verwende keinen batteriemanager von lenovo.

es ist bei mir meist so, dass der akku auf 50% im akkubetrieb läuft und ich dann wieder an ein netzteil komme, wo ich ihn laden kann, dann wieder ne zeitlang akkubetrieb etc.. memorieeffekt gibts ja nicht bei den li-ionen, nur frage ich mich ob man sich irgendwie doch besonders verhalten sollte, um die dinger zu schonen. z.B. falls man in der Sonne arbeitet, rausnehmen, weil die dann besonders heiss laufen.

Am besten infach keinen Kopf drum machen. Irgendwann ist der Akku so oder so durch, ist halt ein Verschleißteil.

Rausnehmen macht eh keinen Sinn, die meisten Notebooks drosseln die CPU wenn kein Akku vorhanden ist, da die Netzteile bei Notebooks im Vergleich zu PCs eher knapp ausgelegt sind und der Akku ggf. Spannungssptzen abfangen soll.

Du kannst auch ladeschwellen einstellen. So das der zum Beispiel erst bei 40% wieder auflädt.

Viele Gehäuse sind so ausgelegt das der Luftstrom über warme Bauteile gelenkt wird.
Jede Öffnung wird da genutzt.
Wenn nun Akku oder DVD Laufwerk nicht eingesteckt sind, wird dieses System gestört oder kommt zum völligen erliegen.
Schon öfter erlebt, das dann merkwürdige Systemausfälle vorkommen.
Also alles was reingehört, auch drinlassen. Ev durch einen Dummy ersetzen - deswegen gibt es die überhaupt (für einige Modelle).

Da kann ich LePatron nur beipflichten. Die Zeit, die man da in die angenommene richtige Pflege, Aufmerksamkeit etc. reinsteckt isses nich wert. Da erwarte ich vom Betriebssystem, dass das sich darum kümmert.
So ca. aller 2 Jahre is ein neuer Akku im Budget vorgesehen und gut ist. Das hat aber ne ganze Weile gedauert, bis ich diese Einstellung entwickelt hab. Vorher hab ich mir immer so viele Gedanken dazu gemacht... paahhh... da war das Hirn immer irgendwie auch von den Aufgaben abgelenkt, die ich in dem Moment grad mit dem Rechner hätte machen können.
Nun, heute - wenn Saft drauf is mach ich was, wenn nich halt was anderes ;)

kommt allerdings auch auf das thinkpad an... ein W520 ist zum beispiel recht unmotiviert ohne akku... :rolleyes:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben