Akku wiederbeleben

mercutius

New member
Themenstarter
Hi zusammen,
nachdem mein Akku ebenfalls (bzw. vermutlich) wegen Win7 den Dienst quitiert hat, würde ich gerne Wissen, ob man den Akku wieder resetten kann.
Das Akku Logo blinkt konstant Orange.
Die Daten vom Akku:
8-Cell / 100% Kapazität / 50 Zyklen / Alter ca. 2,5 Jahre.
Er ist bei der Entladung bei 96% "gestorben". Der Akku ist permanent im Laptop und läd sich seeeehr langsam wieder auf. Inzwischen ist er bei 98%.

[quote='mercutius',index.php?page=Thread&postID=824035#post824035]Er ist bei der Entladung bei 96% "gestorben"[/quote]
= "bei 96% ist das Notebook schlagartig ausgegangen?" ----> Akkuzellendefekt.

Das ist kein plötzlicher Zellendefekt. Das ist genau das Problem. Die Akku-Elektronik macht dicht (aus welchem Grund auch immer) und du kannst den Akku nicht mehr nutzen.
Gestern hat einer nen Link zu ner Reset-Software für Notebookakkus reingestellt. Ist aber wohl nicht so einfach durchzuführen. Hab mich damit noch nicht befasst.

Hallo Tester,

kannst du mir den Link zum Link geben? Ich kann den nicht finden...

Danke!

Ja das mit dem Link war ich :D

Mich würde es auch mal interessieren, wie man das Eeprom neu beschreiben kann, es soll da auch ein Linux-Projekt geben...
Also das nervigiste an der ganzen Sache ist, das öffnen des Akkus... ich habe das bis jetzt 2 mal gemacht, mit einer Säge + Schraubendrehr zum hebeln..
Das ist eine echte Schei*arbeit!

Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Akkuelektronik zurückzusetzten?

Gruß
Jetronic

Akkus öffnen finde ich jetzt nicht so schlimm. Hab schon mehrere geöffnet ohne die zu zerstören.
Mann muss den Akku erst ein paar mal verwinden - hin und her - und dann mit nem kleinen Schraubendreher entlang der Clips.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=824068#post824068]Das ist kein plötzlicher Zellendefekt. Das ist genau das Problem. Die Akku-Elektronik macht dicht (aus welchem Grund auch immer) und du kannst den Akku nicht mehr nutzen.[/quote]
Beim "normalem" Windows 7 Akku-Tod kann der Akku nicht mehr voll aufgeladen werden und die Ladekapazität sinkt ständig überproportinal. Im Fall des TE wird der Akku hingegen voll geladen (zwar sehr langsam) nur schaltet das Notebook schlagartig im Akkubetrieb bei Erreichen einer bestimmten Entladungsschwelle ab. Diese Fälle hatten wir schon sehr oft hier im Forum und waren immer auf einen Zelldefekt zurückzuführen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=824089#post824089]...nur schaltet das Notebook schlagartig im Akkubetrieb bei Erreichen einer bestimmten Entladungsschwelle ab.[/quote]Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. :S
Das Laptop geht sofort aus, wenn ich das Netzteil ziehe. Im Prinzip so, als wäre kein Akku drin.

Kannst Du bitte mal die Akkueigenschaften aus dem Energiemanager posten?

Muster:

Anhänge

• akkuentladung_t41p.jpg
    akkuentladung_t41p.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 164
Kann ich gerne machen. Heute Abend stell ich den Screenshot rein.

So hier ist er.
Kurz noch wie es geschah. Akku ging in ca 1,5 - 2 h leer. Hab mich über die extrem kurze Laufzeit gewundert und hab die Rekalibrierung laufen lassen. Bei 96% ging das Laptop aus und das Batteriesymbol hat angefangen dauerhaft orange zu blinken.

Anhänge

• akku-em.jpg
    akku-em.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 134
Kannst du nen bißchen basteln? Dann nimmt den Akku mal raus, lass ihn ein paar Stunden liegen, miss die Ruhespannung mit nem Multimeter und wiederhol die Messung unter Last, eine 12V / 21 Watt Lampe aus dem Auto ist dafür gut geeignet. Die Kontakte am Akku sind mit + und - beschriftet, kann nicht viel schief gehen.

Das krieg ich hin. Muss mal schauen, ob ich dieses WE dazu komme.

@ Mornsgrans
Werd ich auf jeden Fall beobachten. Momentan gibt für dieses Problem noch keine (praktikable) Lösung wie es mir scheint.

Hallo!
Ich habe seit letzter Woche auch ein derartiges Akkuproblem: Akku lässt sich nicht laden, bei Ziehen des Netzsteckers geht das X60s sofort aus, Fehlermeldung auch ist die gleiche, allerdings unter xp[quote='dedi',index.php?page=Thread&postID=824774#post824774]miss die Ruhespannung mit nem Multimeter[/quote]Das hatte ich schon spaßeshalber gemacht, die Spannung war 0[quote='dedi',index.php?page=Thread&postID=824774#post824774]Die Kontakte am Akku sind mit + und - beschriftet[/quote]Beschriftung habe ich keine gefunden ?( . Ich weiß, dass X3x und T4x Akkus eine solche Beschriftung haben

Gruß

[quote='diablo666',index.php?page=Thread&postID=824919#post824919] Zitat von »dedi«
miss die Ruhespannung mit nem Multimeter

Das hatte ich schon spaßeshalber gemacht, die Spannung war 0[/quote]

Ja, das ist so bei diesem Akku-Fehler- Die Elektronik im Akku macht dicht und lässt keinen Strom mehr rein oder raus.
Wenn du den Akku öffnest wirst du feststellen, dass die Zellen selber sehr wohl noch intakt sind.

Hm 0 Volt, kann aber nicht sein, das wäre nen Kurzschluß....
Du kannst ruhig alle Kontakte gegeneinander durchmessen, aber nur im Volt-Bereich, da passiert nichts.

Was passiert denn, wenn du dein x60 vom netzteil trennst, gehts dann auch sofort aus?

Das würde ja dann darauf schließen, dass die Akku-Elektronik verhindert das die Spannung an den Akkukontakten anliegt...
Ich hatte sowas schonmal, da wars nen abgebrannter Überlastschtz, allerdings nicht bei einem Notebookakku....

Gruß
Jetronic

Edit: Das ist ja wirklich sehr interessant... gibts irgendwo Fotos von einer Akkuelektronik? Mich würde mal interessieren was da so alles verbaut ist...welches eeprom etc.

09042010235ga0c.jpg
[/url] Hier sind die Bezeichnungen schon andere als beim 4 Zeller vom Tester5

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben