aktiver Festplattenschutz

stefankadatz

New member
Themenstarter
mal ne Frage, ist bei jemanden von euch schon mal der sensor für den aktiven Festplattenschutz augefallen? Hatte die Fehlermeldung das er wegen eines unbekannten Fehlers abgeschaltet wird. Die Software zeigt dann so ein kleines blaues Ausrufezeichen in der Taskleiste. Nadem Neustart vom Computer ist alles wieder o.k.! Was kann das sein?

wenn der Sensor das öfter meldet, solltest du mal deine Hardware checken lassen. Wenn du noch Garantie hast, sollte das kein Problem sein.

G.

Original von stefankadatz
hat er das zweite mal gemacht. TP ist zweieinhalb wochen alt!
Du hast ausschließlich Thinkvantage und seriöse Software installiert und ein aktuelles BIOS?

ich weiß jetzt nicht genau was du mit seriöser software meinst, aber das Bios ist 2.02. Ich habe das TP ja noch nicht lange. Ist dieser sensor kaputt?

Hatte dies bisher einmal. weiss aber nicht wie oder warum.

gehe die sache doch einfach ganz pragmatisch an und schüttel dein TP mal ein bischen. nicht schleudern ... aber ein wenig strapazieren und testen. wenn er dann aufmuckt, muss wohl ein neues her.

Cheers,

FJ

ja, danke für den tip. Habe ich alles schon gemacht. Vorsichtig geschüttelt...dann mal etwas kräftiger. Funktioniert prima! Und ich habe das TP seit zwei Wochen jeden Tag ca. 4-5 Stunden laufen und probiere sehr viel rum. Alles funktioniert tadellos!

war bei mir auch ein mal, würde dem nicht zuviel Bedeutung beimessen, ausser es tritt noch öfter auf, dann Garantie in Anspruch nehmen und einschicken.

Ist das einfach so ausgefallen wenn der Rechner zB auf dem Tisch stand?

Bei mir ist er auch schon 2 mal "ausgefallen", aber das war nur wenn ich im bett gelegen bin das TP auf dem Schoß hatte und die Tastatur nahezu vertikal stand (Ja ich weiss das sollte man wohl nicht machen ;) )
Ich denke bei mir war das eher eine Diagnosefunktion die davon ausgeht dass man das TP nich in der Position betreibt und dann meckert dass was nicht stimmen kann.
Aber wenns häufiger in "normalen" Positionen auftritt würd ichs reklamieren.

...warum kann ich hier eigentlich bei fast jedem Problem eigene Erfahrungen beitragen... ?( ?( ?(

Original von Syntax_Error und die Tastatur nahezu vertikal stand (Ja ich weiss das sollte man wohl nicht machen ;) )
Doch, deshalb sind die Scharniere auch für so große (>=180°) Öffnungswinkel ausgelegt. Halterung Lenovo.. Es gibt eine noch steilere Halterung ...die finde ich gerade nicht.

Danke für eure schnellen und vielen Antworten. Da das bei dem ein oder anderen auch schon mal aufgetaucht ist, ich meine der Festplattensensor ausgefallen ist, werde ich das mal nicht überbewerten und einfach abwarten.

Mit dem Treibervorschlag 1.4x kann ich leider gar nichts anfangen. Ich sehe weder das Gerät im Gerätemanager (Weiß nicht wie es aussehen muß) noch weiß ich wo man den Treiber runterlädt??

Sollte ich auch die neuste BIOS Version installieren?

Original von stefankadatzMit dem Treibervorschlag 1.4x kann ich leider gar nichts anfangen.
Benutzt du die Thinkvantage Tools? Wenn ja, dann kannst du z.B. im Thinkvantage "System für aktiven Festplattenschutz"-Programm bei "Produktinformation" die Versionsnummer finden und ggf. mit dem "System Update" aktualisieren.

ich benutze die ThinkVantage Software. Habe mal nach geschaut. Es ist der 1.41 installiert. Also zeigt mir die automatische Softwareaktualisierung auch nichts an.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben