Alternative zum ausverkauften Nexus 4 - doch ein iPhone?

Pegasus44

New member
Nachdem Google ja derart viel Geräte produziert hat und das Nexus 4 innerhalb von Minuten ausverkauft war, brauche ich eine Alternative, habt Ihr Anregungen und Vorschläge?

Da ich 3 Apple-Rechner (iMac, MBA, MBP) habe, überlege ich mir jetzt doch -trotz einiger Antipathien- den Kauf eines iPhones, entweder das 4S oder vielleicht sogar das 5er. Wichtig sind mir regelmässige Updates direkt vom Hersteller und von Google gibt es imho nur noch das mittlerweile etwas veraltete Galaxy Nexus.

Ich "muss" dieses Jahr noch ein Smartphone kaufen, da ich als Freiberufler noch -sinnvolle- Kosten brauche. Was das Handy angeht, bin ich sehr offen, mir gefallen auch die Geräte von HTC, Motorola und selbst habe ich ein Galaxy S.

Vielleicht habt Ihr Tipps für mich oder sogar Smartphones zum Verkauf, eine Rechnung mit ausgewiesener MWSt. ist allerdings Pflicht.

Vielleicht eine Alternative: Hast du dir Windows Phone 8 mal angesehen?

Ist es sinnvol für ein handy mehr als 400€ (netto) aisgeben und 5 Jahre abschreiben?

Regelmäßige Updates - da sieht es bei Android schlecht aus, da kannst du alle Geräte außer das Nexus vergessen. Samsung ist zwar beim SIII und HTC bei den neuen Modellen momentan noch recht schnell dabei, aber in einem halben Jahr sieht das ganz anders aus - da erhält das Nexus 4 zum Release einer neuen Android-Version direkt das OTA und die aktuellen Topmodelle sämtlicher Hersteller werden noch ein paar Wochen bis Monate warten müssen.

Google Play wird vor Weihnachten wieder Nexus 4 haben, weiterhin werden ab KW 47 die Händler beliefert. Du bekommst dieses also schon noch dieses Jahr.

Ein iPhone würde ich mir nie kaufen. Es passt zwar wirklich gut in den Apple-Workflow - aber mir wäre es einfach zu eingeschränkt. Beispielsweise möchte ich mein Handy an jedem (!) Rechner ohne Umwege als Laufwerk mounten können. Andererseits möchte ich nicht auf die Gunst eines Herstellers gegenüber anderen Unternehmen angewiesen sein. Beispiel iOS 6 - das bietet wirklich viele sinnvolle Funktionen, aber die gibts leider nur, wenn man dafür auf Google Maps verzichtet. Nicht mit mir...

Ist es sinnvol für ein handy mehr als 400€ (netto) aisgeben und 5 Jahre abschreiben?

Alles unterhalb von 410 EUR (netto) ist sinnvoller, von daher wäre das empfohlene RAZR Maxx ideal, oder natürlich alle anderen Smartphones unterhalb dieser Grenze.

@iYassin: Deine Argumente gegen das iPhone kann ich voll und ganz unterstreichen, ich komme zudem sehr gut mit Android klar.

Ein Motorola würde ich absolut nicht kaufen, wenn du Wert auf lange Unterstützung mit Updates legst. Obwohl Google Motorola gekauft hat, ist das, wie man z.B. am Defy sieht, leider noch nicht Realität.

Hier gibts das Nexus 4 übrigens (teurer) auch zum Vorbestellen: http://geizhals.de/859912

Also für mich würde ein iPhone nur Sinn machen, wenn man auch ein Mac hat, denn in diesem Apple Biotop ist es einfach perfekt!

alles andere ist immer eine frickel lösung, denn itunes läuft ja nur so semi-gut unter Windows.

Das Nexus 4 ist wirklich ein klasse handy! und kann dem iPhone und auch dem S3 das wasser reichen.
die einzige schwachstelle ist vllt der Akku, aber wen es nicht stört jeden abend zu laden.

Also ich an deiner Stelle würde warten, bis es wieder verfügbar ist.

Wenn Du eh nicht vor hast, zu frickeln, könntest Du eigentlich ganz gut mit nem iPhone zurecht kommen... liegt IMHO auch deutlich angenehmer in der Hand :)

ich muss sagen, nen iphone an einem Windows PC ist immer voll die Qual...
gerade wenn man mal in den genuss gekommen ist das ganze am mac zu betreiben, wo alles nativ funktioniert ^^

Mich hat (bislang nur auf dem Papier) das Motorola Razr i überzeugt: handliches Format, gut verarbeitet, genügsamer Akkuverbrauch, flott genug. Wie es sich mit den Updates verhält, bleibt aber noch abzuwarten. Wenn sie nicht zumindest das angekündigte Android 4.1 realisieren, wird es sehr peinlich für Motorola.

Der marktübliche Preis von 400 Euro war mir aber zu hoch, ich habe es jetzt über ein komisches Konstrukt für effektiv unter 300 bei Sparhandy geordert.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, nen iphone an einem Windows PC ist immer voll die Qual...
gerade wenn man mal in den genuss gekommen ist das ganze am mac zu betreiben, wo alles nativ funktioniert ^^

Ich arbeite nur mit Macs. ;)

Bin trotzdem kein grosser Fan des iPhones und mag Android lieber, Syncs klappen auch zwischen meinen Macs und Android hervorragend (Google-Account, Thunderbird) und die Macs erkennen mein Galaxy S als Harddisk, Daten kann ich einfach per Drag und Drop austauschen, auf Syncs per iTunes habe ich wenig Lust.

Also ich warte jetzt seit fast 4 Wochen auf mein Iphone 5 und ich habe direkt im Apple Store bestellt! Also ich glaube nicht, dass du das schneller hast als ein Nexus.

Ansonsten muss ich chrischan zustimmen: Wenn du die Lock-In Situation bei Apple geschaffen hast, dann solltest du auch konsequent auf das Iphone setzen. Ich z.B. habe iTunes Match und es macht schon Spaß, von überall Zugriff auf seine Musik zu haben.

Ansonsten würde ich Windows Phone 8 Android vorziehen. Es ist einfach überlegen in Sachen Bedienkonzept, da hinkt auch Apple hinterher. Empfehlungen sind hier klar das Lumia 920 oder das HTC 8X. Ich habe berufsbedingt eigentlich täglich alle aktuellen Handys verschiedenster Systeme im Einsatz, ich kann also gut vergleichen, welches am praktikabelsten ist.

Hab' mir jetzt zum Schnäppchenpreis das Galaxy Nexus bestellt, zumal das Nexus 4 a) derzeit völlig vergriffen ist und b) bei den ersten Tests nicht unbedingt gut abschneidet.

Ich hab es genau so gemacht ;)
Hatte nun ein Jahr lang ein Nexus S und wollte mir sofort das Nexus 4 kaufen und da es nun auf unbestimmte Zeit ausverkauft ist,
habe ich mir gebraucht ein Galaxy Nexus gekauft für 240€ und es ist ein Traum-Gerät... Ich warte nur noch auf 4.2

Ich komme einfach nicht auf die verpfuschten Android Versionen von den anderen Herstellern klar.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben