X4x Altes x40 zu neuem Leben erwecken?

noIR

New member
Themenstarter
Hi Leute!

Gerade eben hat ein Kumpel von mir mein schon vergessenes altes x40 von einem 9 Monats-backpack-australien-trip wieder mitgebracht,
ich hatte es ihm als "netbookersatz" geliehen.

Nun möchte ich ggf dem Gerät wieder eine neue Aufgabe geben...
Ubuntu drauf, und schauen, ob ich es als Motorrad-Uni-Eratznotebook für die harten Tage (und Fahrten) benutze :-)

Nun bin ich jedoch mittlerweile SSD verwöhnt, und möchte nun schauen, was ich in die Richtung mit dem Gerät noch anstellen kann.

Was ist aktuell die kostengünstigste Methode, eine Art SSD in das Gerät einzubauen?
Es gab doch mal Lösungen mit Memorycards (compactflash?)?
Was kostet mich sowas?
Wie aufwändig ist das?
1,8" SSds gibts jetzt irgendwie nix brauchbares, hab ich gelesen.
Vorschläge :-) ?

lG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier rein. Die CF-Karten-Lösungen haben immer den Nachteil, dass sie für mein Gefühl zu wenig Speicherplatz bieten und auch nicht wirklich preisgünstig sind.

Ich habe noch eine neue Samsung 1,8" ZIF-HDD HS082HB hier, wenn Du die brauchen könntest, bitte PN.

Sollte noIR keinen Bedarf melden, kannst Du mir gerne eine PN mit Preisvorstellung schicken :)

@noIR: Mit den CF-Lösungen hab ih keine Erfahrungen, es gibt die Kingspec-SSDs, die sind aber wohl nicht der Bringer. Ich hab noch eine 16er hier liegen, die aber wohl nen Schuss hat :( Ansonsten gibts hier einige mit Erfahrunge bei den X4x, Tasurinchi zB, der auch einen schönen Sammelthread zu dem Thema erstellt hat.
Achte gut auf das X40, sind wirklich schöne ThinkPads!

PS:
Die besten SSDs sind wohl die MTRON mobi, die aber nicht mehr so einfach zu bekommen sind - zudem teuer.

Die vom Vorredner genannte MachXtreme Nano 64 GB hatte ich auch in meinem X40, funktionierte einwandfrei und hat dem X40 nen echten Turboschub versetzt.

Das Problem sind IMHO die recht hohen Preise der SSDs, da bekommt man in der englischen Bucht komplette X6x-Geräte....

+1 für die Match Xtreme Nano. Ich habe sie in meiner X41T und funktioniert einwandfrei. Ich habe auch eine uralte Sandisk SSD in meiner X41, ist zwar langsamer als die Match Xtreme (und sicher schneller als die Stock FPs), aber eventuell findest Du sie günstig in Ebay oder ähnliche...

Seit Oktober vergangenen Jahres habe ich die MXSSD1MNANO-60G in meinem x40 und kann das von den Vorrednern gesagte bestätigen.
Sie ist noch immer so schnell, wie am Anfang und der Preis hat sich nicht verändert.

Wow, sind die Teuer!
Ich muss sagen, dass ich (bei den aktuellen SATA-SSDs) nicht unbedingt mehr als 1€/gb zahlen wollte,
also kann ich mir die Aufrüstung des x40 wohl abschminken, oder :( ?

Gibts sonst nochwas, was da (außer Linux anstatt XP, was vieeeelll sauberer läuft...) was man da tunen könnte :) ?

Wenn Du den RAM maximal ausgebaut hast (1,25 bzw. 1,5 GB RAM, je nach Modell) - nein...

Das ist leider die Krux bei den sonst wirklich tollen X4x- diese dusseligen 1,8" HDDs/SSDs :(

Mit einer SSD ist das X40 aber wieder voll Alltags tauglich, selbst mit Windows 7 . Wenn das Teil noch gut in Schuss ist, lohnt sich meiner Meinung nach die Investition.
Evtl. reicht ja auch eine kleine 16Gb SSD und zusätzlich eine günstige 2,5Zoll Festplatte in die Dockingstation.

Mit einer SSD ist das X40 aber wieder voll Alltags tauglich, selbst mit Windows 7 . Wenn das Teil noch gut in Schuss ist, lohnt sich meiner Meinung nach die Investition.
kommt auf die Gesamtbetrachtung X40 + SSD an; vergleiche mal damit X61 + SSD und bedenke dann, dass das X61 halt 2 Generationen jünger ist als das X40;

Bei mir im Keller tuckert ein X40 mit 16GB Kingspec SSD als Webradio und kleiner Surfmoppel. Auch hab ich mal hier im Forum ein Gerät mit gleicher Ausstattung verkauft - der Käufer war sehr angetan vom der Perfomance.
Ich würde mal sagen, dass Du so wenig wie möglich in eine SSD investieren solltest, da die Dinger halt wirklich fies sind im Preis.

Und wenn's nicht so viel RAM ist -> tinycore oder voyage Lnux gehen ab wie Miez. Auf dem Keller-X40 läuft ein debian squeeze auf 768MB und macht alles, was es soll.

:rolleyes:

Crunchbox (linux-Derivat), auch zu empfehlen

zur SSD:
ich hab auch einen MACH Extreme MX-Nano mit 60GB im X40

bin SEHR zufrieden gewesen, bis jetzt:
allerdings sind jetzt die Schreibwerte art im Keller, nur noch 1/10 vom Neuzustand:
attachment.php

wie krieg ich die jetzt wieder flott?
fahre WinXP

Trim-Befehl ? kann ich den anschossen ? ich glaub die Platte kann kein Trimm..

wie resette ich die Platte?
vorher image ziehen, dann reseten, dann image zurückspiele
abe WIE resete ich sie ?

Anhänge

• Speedtest_SSD_30.09.2012.jpg
    Speedtest_SSD_30.09.2012.jpg
    59 KB · Aufrufe: 62
KAnn es evtl. sein, dass die SSD einfach zu voll ist und daher die Schreibrate runtergeht?

KAnn es evtl. sein, dass die SSD einfach zu voll ist und daher die Schreibrate runtergeht?

hmm.. mein Verständnis von einer SSD ist so, dass wenn ich jetzt was lösche, es nur "markiert" wird, dass es gelöscht werden kann..

beim nächsten Schreibvorgang auf die Zelle dauert es dann sehr lange (5mal so lange, 10mal so lange ?) um die Zelle zu beschreiben
bei einer neuen SSD sind alle Speicherzellen leer, da geht das beschreiben dann schnell

also auch wenn ich jetzt alle Daten runterlösche, müsste sie - meinem Verständnis nach - langsam bleiben, weil ja alle Zellen dann nur "markiert" werden und vor jedem Schreibvorgang dann "echt" gelöscht werden müssen

das übernimmt ansonsten der Trimm-Befehl
diesen scheinte es aber bei der Platte nicht zu geben (?) und WinXP unterstützt ihn sowieso nicht.
ich müsste ihn also manuell mit irgendeinem Tool "anwerfen", sofern die SSD das überhaupt kann..

eine zweite Variante wäre das "Zurücksetzen", womit ich die Platte quasi in Frabrikneuen Zustand versetzen könnte..

zuerst also die DAten als Image ziehen
dann zurücksetzen
dann die Daten wieder draufschreiben
alle leeren Speicherzellen sind dann "echt"-leer

so mein Verständnis von der Sache
nur wie ich das anstelle, da hoffe ich dass jemand hier im Thinkpad-X-Forum rat weiß !

wo anders kriegt man den kaum, weil
1.) alle mit SSD mittlerweile mit Win7 unterwegs sind
2.) diese Spezielle SSD praktisch nur in X-40 und anderen alten Notebooks verwendung findet..
in neuen Notebooks werden ja 2,5"-Platten verbaut und nicht mehr mit der langsamen Pata-Schnittstelle

somit: hilfe bitte !

ich bin auch gerade dabei mein x40 mit adapter und CF Karte zu modifiezieren. Windows Installation funktioniert noch nicht, da die Karte noch nicht als HD erkannt wird. Laut der Beschreibung:

[FONT=&quot]Jetzt geht es in die Registry. [/FONT]
[FONT=&quot] * Windows -> Start -> Ausführen -> regedit[/FONT]
[FONT=&quot] * Zu folgendem Eintrag navigieren:[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> ControlSet001 -> ENUM -> USBSTOR[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]* Dort steht der Name der CF Karte (z.B.: ).[/FONT]
[FONT=&quot] Regedit[/FONT]
[FONT=&quot] * Diesen Registry-Schlüssel-Eintrag kopieren (rechte Maustaste).

[/FONT]

genau da häng ich zurzeit. ich finde die Karte nicht, bzw. kann den richtigen Eintrag nicht zuordnen. In der Verwaltung erscheint die Karte unter den namen: "Transcendend (E)", (16GB)hab die Karte extern mit US angehängt und mit FAT32 formatiert. Ich hab ne Grafik der Geräte die gefunden werden: x40.PNG

wie gesagt die Karte ist eine Transcend 133 mit 16GB. Hat jemand eine Ahnung, welcher Eintrag gemeint ist?, thx

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben