Android - Bluetooth-Soundwiedergabe verzögert

silenthill

Active member
Themenstarter
Hallöle,

ich habe mir kürzlich JBL TuneFlex gekauft. Meine ersten InEar seit Jahren nach einer Ohr-OP ;-)
War schon ganz freudig in Erwartung bei der nächsten Zugfahrt damit Youtube zu schauen.

Hab ein Teclast M50 Tablet und die JBLs damit gekoppelt.

Jedoch ist die Tonausgabe immer um einige Millisekunden verzögert, kaum messbar, aber in Filmen mit Dialogen ultra nervig weil man sich nicht 100% drauf konzentrieren kann.

An meinem Handy ist das nicht so, da läuft alles synchron.

Jemand 'ne Idee, ob sich da was fixen lässt?
Sonst muss ich wohl oder übel zurück zu den Kabelkopfhörern. :)

Danke, VG

Jedoch ist die Tonausgabe immer um einige Millisekunden verzögert, kaum messbar, aber in Filmen mit Dialogen ultra nervig weil man sich nicht 100% drauf konzentrieren kann.

An meinem Handy ist das nicht so, da läuft alles synchron.

Jemand 'ne Idee, ob sich da was fixen lässt?
BT-Gerät erneut koppeln
WLAN ausschalten
Energiesparmodus deaktivieren
BT Audioqualität verringern
BT Audiocodec ändern (-> Android Entwickleroptionen), idealerweise aptX LL
Metronome-App zum Delay-Tuning verwenden
usw.

Stichwort ist "bluetooth Latenz"
mußt Du schauen ob sich das iwo einstellen läßt, sonst klappts in der Kombi nicht.

Nutzt du die YouTube App oder den Browser?
Die App sollte die Latenz korrigieren können durch eine Bildverzögerung, im Browser geht das nicht.
Ansonsten kann man nicht viel machen, da die Verzögerung zu eliminieren nur damit geht, dass eine App das Signal vom Kopfhörer kriegt "hey ich brauche X ms um den Ton zu übertragen" und die App dann sagt, alles klar, ich verzögere das Video um "X ms" damit es passt.

Bei spielen geht das nicht, da nicht wie bei Videos vorhersehbar ;-)

Diverse Codecs sind da unterschiedlich latenzbehaftet. Aptx ist zb sehr gut, aber das unterstützten nicht alle Geräte

Verwendest Du die JBL-App? Lässt sich hier nichts optimieren? Deine Tablette hat mit aptX HD und LDAC durchaus sehr brauchbare BT-Profile. Daran sollte es nicht liegen.
Versuche mal den Brave Browser....

Besten Dank für eure Tipps!

Ich such grad das Tablet (meine Frau hat es zuletzt gehabt -.-) und teste dann gleich mal durch ... !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es scheint an diesen mistigen JBL Kopfhörern zu liegen.
Am Handy, Pixel 8 Pro, ähnliches Problem wenn auch etwas geringer ausgeprägt.

Hab mir auf den Geräten Videos von Klavierspielern angeschaut. Da sieht man sofort wenn ein Ton nicht 100% mit dem Tastendruck übereinstimmt.

Ich hau die scheiß Dinger jetzt auf den Wertstoffhof! Danke für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei fast allen true Wireless so
Bin erst bei den Pixel pro teilen glücklich geworden

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben