Android Handy an Stereoanlage? Dockingstations?

bassplayer

New member
Hallo zusammen,

ich suche (etwas verzweifelt) nach einer Dockingstation für Android Handies. Wir haben hier zwei HTC One V und ein Nexus 7 Tablet. Android Geräte haben ja alle üblicherweise einen Micro-USB Anschluss. Ich suche daher eine "Dockingstation" evtl. mit ganz kurzen Kabel, sodass ich unterschiedliche Android Geräte anschließen kann - unabhängig von deren exakter Bauform.
Der Plan: ich würde gern mein Handy an die Stereoanlage anschließen und gleichzeitig laden, um den Stromverbrauch z.B. durch die Ausgabe von Webradio auszugleichen. Auf die Kopfhörerbuchse möchte ich nicht zurückgreifen, ich denke der D/A Wandler in einer Dockingstation macht das bestimmt besser. Es sollte also ein Dock sein, dass z.B. einen Cinch Ausgang hat und eine Stromaufnahme um das Gerät zu laden. Eine Fernbedienung à la play/pause & zurück/weiter wäre auch gut.

So ein Teil suche ich also - finde es aber nirgendwo. Dabei ist das doch kein besonderer Anspruch, oder? Für iPhones gibt es so Dinger von verschiedenen Herstellern. Wie macht ihr das denn mit dem Anschluss an die Stereoanlage?
Es sollte quasi genau so was wie das Dock von Pro-Ject sein: http://www.hifi-regler.de/shop/pro-ject/pro-ject_dock_box_s_digital-100004116-si.php

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Ein Apple Gerät hat extra einen Docking Port für solche Fälle. Das ist mal ein echter Vorteil der Äpfel.......

Wie wäre es mit sowas

http://www.logitech.com/de-de/product/wireless-speaker-adapter?crid=47

In der Familie haben wir drei solcher Dinger im Einsatz. Wenn die Qualität reicht. Da es egal ist wo das Handy sich befindet, da kann gar das Handy in der Hand bzw. am Ladekabel bleiben.

Oder Streaminglösungen. Die mir aber "zu kompliziert" waren.

Achja, Sound von Appels kann auch über die Logitech ausgegeben werden....... Und ob sich bei Apple er Anschluss ändert ist auch egal. BT ist klasse da weitgehend herstellerunabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, aber auf was kabelloses wollte ich eigentlich verzichten. Zudem machen mich die 29 € etwas misstrauisch - da kann ja kein hochwertiger D/A Wandler verbaut sein.
Es werden Millionen Android Phones verkauft - da muss es doch was geben?

Grüße
bassplayer

Es werden Millionen Android Phones verkauft - da muss es doch was geben?
Ich glaube du überschätzt die nachfrage für sowas etwas. Webradio über das Handy auf die stationäre Stereoanlage zu streamen klingt für mich eher exotisch. Viele haben eine Stereoanlage und hören damit lokale Sender, oder hören Webradios über ihren PC oder haben ein dediziertes Webradiogerät.
Technisch interessierte setzen dann gleich auf eine Streaminglösung wie zum Beispiel von Sonos. Das Sonos Connect kann man auch an eine bestehende Anlage anschließen. Darüber kann man dann direkt Webradios wiedergeben, die Musiksammlung vom NAS abspielen und auch Medien von anderen Geräten über uPnP wiedergeben.

Ich mache das einfach über meine PS3. Die kann DLNA, brauche somit nur im Handy das zu aktivieren und schon kann ich via PS3 (oder einem anderen DLNA-fähigen Gerät) drauf zugreifen und abspielen... oder Bilder schauen etc.

Es gibt durchaus DLNA-fähige Soundsysteme, vielleicht das ganze auf diese Art und Weise lösen. Nur so ein Gedanke.:)

Okay - es scheint, als ob es kein Produkt gibt das genau meinen Vorstellungen entspricht. DLNA Docks habe ich auf die Schnelle auch keine gefunden - das scheint auch nicht verbreitet zu sein.

Sonos habe ich mir schonmal angeschaut, aber ich wollte eigentlich nicht so viel (350 €) ausgeben und ich brauche auch keine kabellose Übertragung. Ich möchte ja einfach nur mein Handy/Tablet an die Anlage anstöpseln, ein paar Songs hören und mittels Fernbedienung weiter/zurück schalten.
Das wundert mich echt, da mir dieser Wunsch ziemlich simpel vorkommt. Vielleicht ist er aber auch zu simpel, wo jeder per AirPlay alles streamen möchte und gleichzeitig im vernetzten Heim mit dem Handy die Klospülung betätigen möchte.

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Die simple Kopfhörer-Klinke auf Cinch-Kabel-Lösung ist keine Option? Kostet für'n halben Meter ca. 1.50 Öre und funzt bei meinen Sony-Mp3-Playern an diversen Stereoanlagen wunderbar. Klar, Cd's hören sich schon besser an (da unkomprimiert), aber so als Partyhintergrundgedudel langt's allemal....

Naja, der Kopfhörerausgang ist keine echte Alternative. Ich persönlich finde den am One V nicht sehr hochwertig, für unterwegs geht es (Hintergrundrauschen, allgemein nicht sehr detailreich). Aber ich habe schon eine halbwegs anständige Stereoanlage stehen, da hätte ich einfach lieber eine Dockingstation mit vernünftigem D/A Wandler. Klar höre ich lieber CDs, aber für zwischendurch würde ich einfach gern Pop-/Rockmusik vom Handy abspielen und auch mal Webradio hören.
Außerdem könnte ich beim Betrieb über den Kopfhörerausgang nicht per Fernbedienung den Audioplayer steuern.

Ich frage mich immernoch: wie machen das die vielen Android-Handy Besitzer? Für iPhones gibt es Anschlüsse in fast jedem neuen Auto, damit man den Musikplayer sogar vom Lenkrad aus steuern kann. Weshalb kann ich mein Android Handy nicht einmal an die Stereoanlage anschließen? Hört alle Welt nur per Kopfhörer oder billigem Lautsprecher-Dock Musik?

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem einfachen und hochwertigen Kabel schliesst Du Dein Handy per Miniklinke an eine Stereoanlage, Aktiv-Boxen, Was-Auch-Immer an und brauchst keine Dockingstation.

Wenn Dein Handy einen schlechten Soundchip hat, wird der Klang durch eine externe Verstärkung nicht besser, egal ob Dockingstation oder Anlage.

Natürlich gibt es für das iPhone Zubehör bis der Arzt kommt, imho sind 95% der Produkte vollkommen überflüssig und völlig überteuert.

@Pegasus: Klar, zur Not muss ein gutes Chinch -> Klinke Kabel her. Danke für den Thomann-Tip, den Shop hatte schon nicht mehr auf dem Schirm. (meine Zeit in einer Schüler- /Jugendhausband ist etwas her, da haben wir öfters dort bestellt)
Du als Musiker kennst dich da vermutlich besser aus als ich. Aber gerade weil der Soundchip meiner Meinung nach nicht der Beste ist, wollte ich ja ein Dock. Ich habe gehofft, die Musik digital vom Handy abzugreifen und mit einem besseren D/A Wandler im Dock an die Anlage zu schicken. Quasi genauso wie bei dem verlinkten Pro-Ject Dock in meinem ersten Beitrag.

Ich frag morgen einfach mal ganz oldschool im Hifi-Laden nach - die wissen bestimmt ob es sowas gibt.

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Habe da noch was gefunden: klick ist für das Galaxy S2 und hat einen Audio Ausgang.

Ob sich der Aufwand rentiert, MP3s von einem Handy digital zu wandeln, bezweifele ich stark, da gute Wandler richtig Geld kosten, nicht umsonst durchbrechen gute Audio-Interfaces sehr schnell die 1.000 EUR-Grenze.

Zudem ist MP3 ein stark komprimiertes Format, welches von der Original-Qualität weit entfernt ist, hier mit hochwertigen Wandlern zu arbeiten erscheint mir fast paradox.

Eine Docking mit digitalen Wandlern wird es für Android nicht geben, auch bei Apple ist die von Dir verlinkte Docking eher ein Nischen-Produkt, die meisten Apple-Dockings greifen einfach den analogen iPhone/iPod-Audioausgang ab ohne zu wandeln. Solltest Du unbedingt eine solche Docking wollen, würde ich Dir den Kauf eines iPods empfehlen, gerade die etwas älteren Modelle gibt es mittlerweile sehr günstig. Zudem wird der Soundchip eines iPods ohnehin besser sein als der Deines jetzigen Smartphones.

Ich verstehe noch nicht so ganz, wie du darauf kommst, dass du da ein Dock anschließen kannst, was Audio Signale überträgt.

Das Handy hat einen USB Port. Nichts sonst. Da läuft USB drüber, kein digitales Audio Signal. Ohne richtigen Dockingport wird das nichts. Du kannst also mit dem Handy nur den Klinkenausgang oder Bluetooth verwenden bzw. per WLAN streamen.

Danke für Eure Antworten, das Problem ist scheinbar wirklich die technische Restriktion.

@ingo: ich hätte laienhaft vermutet, wenn die Songs digital durch den USB-Port rein kommen ins Handy, dann müssten sie auch digital wieder rauskommen können :D.
Ist aber bei Android wohl auch ein Software-Problem - die Highend-Smartphones unterstützen auch nur analogen Audio-Output.

Ist halt schade. Ich werde jetzt erstmal die Lösung mit dem Klinkekabel versuchen und wenn der Soundchip zu schlecht ist, muss ich halt auf ein anderes Handy umsteigen. Das Nexus 4 reizt mich ohnehin, mal schauen ob es einen besseren Soundchip hat.

Grüße
bassplayer

Ich find den Tipp von Pegasus ehrlich gesagt gut, nimm n iPod, tendeziell einen älteren Classic, wenn du Webradio hören willst vielleicht auch einen Touch.

Ich frage mich immernoch: wie machen das die vielen Android-Handy Besitzer? Für iPhones gibt es Anschlüsse in fast jedem neuen Auto, damit man den Musikplayer sogar vom Lenkrad aus steuern kann. Weshalb kann ich mein Android Handy nicht einmal an die Stereoanlage anschließen? Hört alle Welt nur per Kopfhörer oder billigem Lautsprecher-Dock Musik?

Klinkenkabel oder Bluetooth - andere Möglichkeiten gibt es außerhalb der Bastellösungen (siehe unten) nicht.

Wenn Dein Handy einen schlechten Soundchip hat, wird der Klang durch eine externe Verstärkung nicht besser, egal ob Dockingstation oder Anlage.

Die iPhone/iPod Geräte geben ja soweit ich weiss tatsächlich digital Audio aus, oder? Die Lösung finde ich schon deutlich besser als das, was in der Android Welt geboten wird.

Ich verstehe noch nicht so ganz, wie du darauf kommst, dass du da ein Dock anschließen kannst, was Audio Signale überträgt.

Das Handy hat einen USB Port. Nichts sonst. Da läuft USB drüber, kein digitales Audio Signal. Ohne richtigen Dockingport wird das nichts. Du kannst also mit dem Handy nur den Klinkenausgang oder Bluetooth verwenden bzw. per WLAN streamen.

Höchstens der USB Host Modus (richtiges Android-Gerät und passende Software vorausgesetzt) mit einem USB Interface (externe Stromversorgung vorausgesetzt) und viel Treibergebastel könnten digitale Audioausgabe bewerkstelligen. Ich meine, im XDA-Developers Forum hätte das auch schon jemand geschafft und bereit gestellt, aber nur für eines der Nexus-Geräte, und dann auch nur für bestimmte Android-Versionen...

Das ist aber ziemlich viel Aufwand.

Ich bin beim Handy mittlerweile sogar zu Bluetooth über gegangen :facepalm:... die Qualitätsunterschiede hört man unterwegs bei den ganzen Umgebungsgeräuschen eh nicht.

Ich habe gerade mal mein GNex über den Mini-Klinke-Ausgang getestet (320er MP3s), klingt hervorragend, da ist eine digitale Wandlung bzw. eine Docking absolut nicht nötig. Ich habe hier in meinem Studio gutes Equipment (Klein & Hummel Studio-Monitore, RME Fireface Audio-Interface, SPL Controller, Vovox Kabel etc.), Schwächen des GNex Soundchips würden hier sofort auffallen. Klingt aber alles sehr transparent und sauber ohne Rauschen oder ähnl.

Wahrscheinlich hat Dein Handy einen besonders schlechten Soundchip verbaut, wenn Du es behalten willst, rate ich zum Kauf eines iPod-Classic oder Touch, der wird bereits über den analogen Ausgang viel besser klingen. Du hast dann aber immer noch die Option auf eine digitale Docking, wobei ich das zum Hören von MP3s für "Perlen vor die Säue" halte und das Ganze imho erst bei hochwertigeren Audio-Signalen (ab 16bit, 44,1 KHz) Sinn macht. Ich produziere hier z.B. mit 32 bit floating point (Cubase 6.5), da ist der Unterschied zum 320er MP3 schon gewaltig, speziell bei sehr dynamischer Musik und akustischen Instrumenten.

Das GN hat auch bei brauchbaren Ausgang, aber bei vielen Android Geräten ist das leider nicht der Fall... mein altes Desire war zb mit Nebengeräuschen geplagt...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben