android onboard navigation fürs motorrad

nicklos

Active member
hallo
ich hab mal wieder eine frage
inzwischen haben ja die smartphones prozessortechnisch und robustheitstechnisch (outdoorsmartphones ip zertifiziert) einen standard erreicht der das gedankenspiel einer motorrad onboard navilösung keimen läßt
inzwischen gibt es ja software von navigon tomtom gopal und route 66 für android nur konnte ich nirgends feststellen, ob die software auch für motorräder geeignet ist z.b. "besonders schöne motorradstrecke" bzw. ob sie einen punkt für motorräder hat so wie das von pda und pna lösungen möglich ist also auch einen schwerpunkt motorrad einstellen zu können.
nun meine fragen hat schon jemand von euch eine der obengenannten onboardlösungen im einsatz
gibt es da einen punkt motorräder?
wenn ja bei welcher software
mit onboardlösung meine ich ohne verbindung zum internet
funktioniert das irgendwie zufriedenstellend
zweck ist einmal von a nach b zu fahren
geplante routen zu importieren
routen/strecken zu tracken
auf das tmc zeug kann ich verzichten

vielen dank für eure antworten

gedanke handy hat man
ein tomtom oder garmin kost halt nochmal extra

Ich bin zwar kein Motorradfahrer, aber sowohl Navigon als auch Copilot haben einen Motorradmodus. Allerdings bezweifel ich, dass beim Routing Motorrad-spezifische Parameter berücksichtigt werden.

Ich persönlich bevorzuge Navigon, mit Copilot hatte ich ein paar merkwürdige Streckenführungen (was mich im Wohnmobil sehr gestört hat). Sygic habe ich auch probiert, allerdings mag ich da nicht, dass man keine klassische 2D-Ansicht (genordet) hat.

Beachten solltest Du, dass das Navi extrem auf die Akkulaufzeit geht.

Gruß

Sebastian

danke schön erstmal für deine antwort
gegen den stromverbrauch gibts ja zigarettenanzünderbuchsen auch fürs motorrad
da es mich nicht wirklich eilt, wäre es natürlich interessant zu wissen, ob der motorradmodus diese parameter berücksichtigt
ich gehe davon aus, daß auch das display mitdreht (navigon)
hast du eine ahnung inwieweit navigon bei einem handywechsel mitspielt ( in bezug auf die lizenz ) ich habe da damals bei meinem loox pda nach dem mainboardtausch extrem schlechte erfahrungen gemacht

Kann auch bestätigen, dass Navigon einen Motorradmodus hat.
Ob das Display sich beim Motorrad dreht, weiß ich nicht, ich gehe aber stark davon aus, da es sich so oder so dreht, je nachdem wie man es hält ;)
Lizenzmäßig sieht es eigentlich relativ gut aus, die Hardware muss eben unterstützt werden. Ich hatte damals Navigon schon auf einem HTC Sensation, dann ging es erst einmal auf dem Galaxy Nexus nicht (habe mir dann ziemlich verärgert Copilot gekauft), irgendwann haben sie es aber doch wieder angepasst und es lief auch auf dem Galaxy Nexus. Mittlerweile läuft es auf dem Nexus 4.
Copilot habe ich nur noch "zum Spaß" auf meinem Tablet installiert. Hat mich von der Streckenführung her nicht immer 100 pro überzeugt. Auf dem Tablet (Nexus 7) würde Navigon übrigens nicht laufen.
Die Lizenz ist aber eigentlich bei Navigon nicht das Problem, eher die Hardware. Aber ich würde mal sagen, sie stellen sich meist auf weit verbreitete Geräte ein.

Die Lizenz ist an Dein Google-Konto gekoppelt. Ich habe Navigon auf meinem Tablet und meinem Handy (und dort nach einem Systemupgrade neu installiert).

Sowohl Navigon als auch Copilot laufen sowohl im Portrait- als auch Landscape-Mode. Ein "Mitdrehen" in Fahrtrichtung ist die Standardeinstellung, genauso wie 3D. Ich mag nur 2D genordet lieber ;-)

Gruß

Sebastian

ich bekomme ein xperia go da sollte das eigentlich funktionieren

mit drehen meinte ich von senkrechter handystellung in die waagrechte

was die lizens angeht bin ich ja mal beruhigt

das tomtom hat noch keiner von euch?

Ich hatte "früher" auf WinMobile6.5 auch tomtom laufen - leider ist das beim Umstieg auf
android vor 2 Jahren "abgebrochen" - gabs halt nicht. Im direkten Vergleich fand ich tomtom besser als
Navigon, weil es ergonomischer und irgendwie zuverlässiger war. Neues tomtom habe ich noch nicht probiert.

Ich habe auf dem Android zur Zeit Copilot USa und Navigon DACH. - Ich habe ein Defy.

Probleme im Motorradeinsatz:

1) Halterung vibrationsfest und regensicher --> Zur Zeit habe ich das nur im Kartenfach obenauf liegen ODER für ein paar Kilometer in Casemate Hülle im Garmin-Quest-Teuertech-Halter eingeklemmt.

2) Stromversorgung --> die Micro-USB sind recht sensibel - man braucht einen sehr guten&hochwertigen Stecker um wirklich Stromversorgung sicherstellen zu können. Meine Lösung: 90-Grad-Gewinkelter Stecker, voll vergossen mit externer entsprechender Beschaltung (200kOhm zwischen D+ und D-) in einem sehr robusten und 8cm langen "Lastabnehmer" hinter einem Spiralkabel.

3) Temperatureffekt: sobald die sonne das Defy erwärmt, schaltet die Ladefunktion ab. Während der HTC touch diamond 2 fast bis zum "Schwarzwerden" des Bildschirm erhitzt werden konnte im Motorradeinsatz, schaltet das Defy deutlich früher die Ladung ab und saugt den Akku im Betrieb einfach leer...

Wie möchtest du diese Themen lösen?

Gruß

Hendrik

eine möglichkeit wäre das gerät unter die klarsichthülle des tankrucksacks zu plazieren, ist zwar nicht so toll wie eine halterung, aber funktioniert sehr gut, dort besteht dann meiner meinung nach auch die möglichkeit das gerät aufzuladen.

ansonsten hatte ich mein altes navi mit dem saugfuß direkt auf das tachometerglas gepflanzt
da das navi auch die geschwindigkeit angezeigt hatte, gabs auch mit der rennleitung keine probleme, die die ganze sache dann sogar als sehr intelligent gelöst betrachtete.

und wenn es nicht gerade in strömen schüttet, sollte das go das imho doch abkönnen feucht zu werden
dann halt ohne stromversorgung und wenns wirklich so kübelt würde ich es mir auch überlegen eine pause an der nächsten tanke einzulegen

Ok - ich fahr Enduro - da ist die Halterung mit Gummisauger nicht so wirklich ausreichend:

imag0222.jpg

imag0020u.jpg

imgp0069zx8.jpg

;)

Meine Erfahrungen mit Navigon:

zweck ist einmal von a nach b zu fahren --> Das klappt
geplante routen zu importieren -->Das klappt nicht
routen/strecken zu tracken -->Auch nicht(bräuchte man eine andere App für. Mit denen klappt das dann aber klasse)
auf das tmc zeug kann ich verzichten --> Das klappt aber zufriedenstellend.

Handy im Tankrucksack ist so eine Sache. Ich hatte mein Motorola Defy mal im Sommer bei einer Tour bei +30C° im Kartenfach vom Tankrucksack mit Navigon. Nach ungefähr 1 1/2 Stunden wollte ich damit kurz telefonieren und habe mir mein Ohr am Handy verbrannt.
Merke: Handys haben keinen Uberhitzungsschutz und das Kartenfach heizt sich im Sommer auf wie ein Gewächshaus. :pinch:

Richtige Routen kann man nur am Gerät selber planen indem man mit Zwischenzielen arbeitet, die man dann aber auch immer zwingend anfahren muss. Eine Möglichkeit zum springen zum nächsten Ziel gibt es nicht.

Alles in allem würde ich mir eher ein richtiges Navi holen.

Merke: Handys haben keinen Uberhitzungsschutz . :pinch:
.

Hallo Flubbr,

genau dies ist bei meinem Motorola Defy nicht richtig - wie schon geschrieben,
erhitzt sich das Gerät zwar, aber die Elektronik ist so sensibel, dass sie die Überhitzung erkennt und
das Laden abschaltet. Dann läuft das Gerät trotz angestecktem Strom nur noch den Akku leer.

Ich habe das Defy in diesem Sommer für unsere Balkantour ganztags im Kartenfach spazieren
gefahren, weil ich von Albanien und dem Kosovo nur KArten im Ozi-Explorer angezeigt habe.

Letztes Jahr auf der Tour ums Schwarze Meer genauso - wobei da mein Stromanschluss
noch zu wackelig war.

Das Defy schaltet definitiv das Laden aus, wenn es überhitzt.

PS: Ich habe noch die Casemate-Hülle drumrum.

auf jeden fall hilft mir das schon etwas weiter
bin ja gespannt wie das xperia go da reagiert ist ja noch eine winzige spur moderner als das defi und das xcover

also das tomtom ist nicht kompatibel zu dem go
bleibt also im prinzip nur die navigonlösung
oder etwas anderes?

ich hab mir jetzt mal das navigon installiert
macht einen guten eindruck
wie es sich in der praxis verhält bleibt noch abzuwarten
zumindest kann man im motorradmodus schöne strecken auswählen, was immer das auch heißen mag
kartendownload über wifi war auch problemlos gibt aber noch fresh zur installation auf windowsrechnern und macs um die karten herunterzuladen

der erste gps fix dauerte etwas lange ca. 4 minuten

ansonsten scheint das go doch einigermassen resistent zu sein und der angesprochene überhitzungsschutz ist auch vorhanden

[video=youtube;a6xSazrIpc4]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=a6xSazrIpc4[/video]

wegens schneefall wird das testen erstmal auf besseres wetter verschoben

und noch ein video

[video=youtube;lJEQstcGjG0]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=lJEQstcGjG0[/video]

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben