Anfänerfragen

Herb0ne

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe mir soeben ein gebrauchtes Thinkpad X41 zugelegt, da ich es leid bin immer
einen, oder mehrere Ordner in die Vorlesung mitzuschleppen und dann noch das
Zettelchaos in den Griff zu bekommen...
Nun hat dieser Tablet-PC nicht viel Leistung im Bezug auf HDD-Kapazität und Ram.
Meine Fragen an euch:
-Ist es möglich 2, bzw. 4GB Arbeitsspeicher zu verbauen
-Da das Board einen SATA-Controller besitzt, können auch SATA HDD's benutzt werden? (über Modifikation/Bastelarbeiten).

PS: Ich benötige dieses Gerät wirklich nur zum Schreibenn, möchte jedoch auf ein leistungsfähiges OS sowie schnelle
Ausführbarkeit von Programmen nicht verzichten. Jegliches Spilepotential ist irrelevant, falls sich einige von euch fragen wozu
man 2GB+ in einem Notizblock braucht ;)

mfg Herb

1.5 GB sind meines Wissens nach Maximal verwendbar. Du kannst ausserdem nur die Originalen IBM 1.8" Festplatten in den X4* Series verwenden, da diese einen Veränderten Anschluss besitzen. Leider sind diese Festplatten sehr lahm.

Hmm ich habe 3GB Arbeitsspeicher in meinem Notizblock :thumbup:

Willkommen im Forum.

Laut Thinkwiki passen inoffiziell 2GB RAM in das X41t
Es handelt sich zwar um eine SATA-HDD, jedoch hat sie eine PATA-Bridge und ebensolche Anschlüsse. Man kann es aber umgehen: [X4*] [gelöst] SATA --> IDE Bridge umgehen beim X41

Derzeit sammeln einige Forenmitglieder Erfahrungen mit SSD anstelle von Festplatten in den X4*, her vorzugsweise die von Mtron und Solidata.

[X4*] SD / CF / SSD und andere Überlegungen
Am Ende des ersten Beitrags verzweigt es in diesen Thread: Sammlung von SSD-Tipps und -Tricks
Weitere Threads zum Thema:
[X4*] Neue 1.8" SSD?
[X4*] Solidata M2 vs. Lenovo SSD 41W0736 vs. KingSpec KSD-PA18.1-064MJ

Bei den X41* wird der Austausch des Laufwerks zum Error 2010 führen, der aber übergangen werden kann.

Hättest dich mal lieber zuerst hier anmelden sollen, dann hätten dir sicher einige nen X60 zum selben Preis wie dein X41 gekostet hat angeboten.Die X4x Serie lässt sich nicht so ohne weiteres aufrüsten. SATA HDD sind möglich mit ordentlich Aufwand, oder ne SSD einsetzen (auch teuer)
Vielleicht überlegst du es dir nochmal und entscheidest dich lieber für ein X60

Jetzt mache das X41 nicht so schlecht. Ist zwar durch die HDD bissl langsam und nicht als Datengrab geeignet, aber ansonsten ist es ein spitzen Gerät.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=685361#post685361]Hättest dich mal lieber zuerst hier anmelden sollen, dann hätten dir sicher einige nen X60 zum selben Preis wie dein X41 gekostet hat angeboten.[/quote]Ein X60 Tablet zum Preis eines X41 Tablet? Wo?
[quote='Herb0ne',index.php?page=Thread&postID=685341#post685341]Nun hat dieser Tablet-PC[/quote]

Selbst ohne Tablet: Ein X60 zum Preis eines X41??? Wüsste ich auch gerne, wo man sowas findet.

Ja, man kann in den freien Slot des X41T einen 2GB DDR2 Riegel einbauen.

Im BIOS werden daraufhin z.b die 2,5 GB angezeigt, sollte das MoBo über die 512MB verfügen.

Unter Windows werden allerdings trotzdem lediglich 2GB maximal angezeigt und zur Verfügung gestellt.

Vieln Dank für eure Hilfe!
Zum X60s: Das ist doch ein "normales" Notebook oder?
Hab schon eines von der Sorte mit 2.2Ghz und 8600 es handelt sich hierbei um einen Compal FL90...
Wie schon gesagt ist mit die Tabletfunktion das wichtigste an diesem Gerät.

Hallo,
heute ist mein X41T gekommen und gestern ein nettes Mädl kennen gelernt
und hatte richtig Spass ;) , aber ich muss euch erlich sagen:"Das Gefühl dieses (für mich) edle
Teil in den Händen zu halten lässt mich sogar diese Nacht vergessen..." ILOVE IBM

Musste einfach raus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben