X6x Tablet Anno 1503 und Co. auf dem Tablet

hobbicon

Member
Themenstarter
Hallo,

hat wer Erfahrungswerte, wie gut man langsame Echtzeitstrategie/ Aufbauspiele/ Wirtschaftssimulationen auf einem Xt-Thinkpad (im Tabletmodus) spielen kann?
Insbesondere würde mich Anno 1503/ 1602 interessieren.

Gruß

Ich hatte mal nen 15" Touchscreen zuhause, der hatte kein Rechtsklick und keine GEsten / Multitouch, aber Spiele wie Command & Conquer waren _sehr_ witzig drauf zu spielen.

Kurze Eingewöhnungszeit aber dann ist man schneller wie mit der Maus.

Grüße

Solange man keine Tasten braucht klappen Strategiespiele auf dem Tablet recht gut. Schliesslich hat man ja Rechts- und Linksklick mit dem Stift und Mouse-Hover.
Bei Touch bedienung reduziert sich das auf den linksklick. Der Rechtsklick muss über das gedrückhalten simuliert werden, was oft nicht praktikabel ist. Mousehover entfällt auch.

Bei beiden Vaianten kann es zu Problemen mit dem Scrolling kommen, da man den Cursor nicht immer genau an den Rand bekommt, was bei vielen Spielen das Scrolling auslöst.
Bei Civ4 kann man das mit einem zentrieren durch einen einfachen klick auf die Karte machen. Notfalls muss man mit der Minimap navigieren.

Sehr gut, hab mir gerade die Anno 1503 Königsedition bestellt....für 1,49€.

Man sollte die "langsamen" Strategiespiele nicht unterschätzen. Die ersten Anno-Titel sind aus heutiger Sicht natürlich genügsam, aber die späteren brauchen schon heftige Hardware. Ohne reichlich Speicher und 3D-Grafik geht da nicht mehr viel. Vielleicht werde ich auch mal das eine oder andere Spiel auf dem TP probieren, rein interessehalber. Die Stiftbedienung stelle ich mir aber in der Tat schwierig vor. Eine Mehrtastenmaus mit Scrollrad ist doch ein angenehmerer Begleiter als jedes andere Eingabegerät. Viel präziser als der Eingabestift, deutlich schneller als der Trackpoint und vielseitiger als beide zusammen.

Ansonsten habe ich zwei Desktop-Rechner zum Spielen, einen modernen und einen alten mit Win98/DOS und GeForce2/Voodoo2-Grafik, der aber wirklich nur noch selten zum Einsatz kommt. :)

Grüße,
Thomas

Starcraft auf dem x61t funktioniert einwandfrei. :)
World of Goo macht mit dem Stift auch richtig Spaß.

Ja, World of Goo kann ich bestätigen :D
Mit dem Stift geht Warcraft III auch ganz gut, zumindest auf TowerDefense - FunMaps.
Was wirklich cool ist ist "Crayon Physics" - Hier geht es darum, Objekte zu malen, die dann in der 2d-Welt zu Dingen werden. Macht mit dem Stift echt Spaß!

Also AgeofEmpires Ii The Age of Kings war top auf dem X41t zu spielen, auf den neueren Tablets (bis X200t) habe ich bisher nur Angry Birds oder viel besser: Plants vs. Zombies gespielt und das ist einfach nur genial mit dem Stift.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben