Art des Eingabestifts ThinkPad Yoga 460

T(h)inker

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forianer,

ich bin absolut neu auf dem Gebiet ThinkPads. Bisher habe ich als Student und Hobby-Grafiker hauptsächlich MacBooks genutzt. Da sich Cr(apple) allerdings nun von den professionelleren Anwendern wegbewegt suche ich einen guten Ersatz für mein MacBook Air.

Da mir die Laptop-Tablet Idee gerade als Grafiker sehr gefällt und ich unbedingt die Notationssoftware StaffPad ausprobieren möchte würde ich mir nun gerne ein ThinkPad aus der Yoga-Reihe zulegen.

Die StaffPad Hardware- und Systemvoraussetzungen finden sich hier:
http://blog.staffpad.net/looking-through-windows/

Allerdings bin ich bei meinen Recherchen darauf gestoßen, dass einige (vor Allem ältere) ThinkPads der Yoga-Reihe keinen aktiven kapazitiven Stifte nutzen, sondern passive und manche sollen sogar gar keinen pen-support besitzen. Kann das hier jemand bestätigen?

Und sollte dies zutreffen, hat hier jemand eine Liste mit Geräten, die einen aktiven kapazitiven Pen support mitbringen ?

Ich suche:

ThinkPad convertible mit:

- Aktivem, kapazitivem Eingabestift (Wacom, N-Trig, Synaptics)
- Windows 10-Support
- Mind. 8GB Ram
- Mind. 256 GB SSD
- Tastaturbeleuchtung

Wünschenswert aber nicht unbedingt notwendig wären:

- 4G LTE-Support (on board oder aufrüstbar)
- Erweiterbarer RAM
- Dedizierte Grafik

Mein Budget ist leider, da ich Student bin, sehr begrenzt. Max. Obergrenze wären 1000 €. Preistendenz eher in Richtung 700-800 €.

Ich habe bereits ein Angebot ausfindig gemacht, Thinkpad Yoga 460 (20ELS00000) für 799 €
Wäre gerade dieses ThinkPad kompatibel mit StaffPad ?

Vielen Dank schonmal.

Super, danke !:thumbsup: Ich habe über die Dokumente nun herausgefunden, dass das Yoga 460 definitiv über einen digitizer verfügt. Allerdings steht in den Dokumenten leider nichts zur verwendeten Eingabemehthode (Wacom, N-Trig oder anders).
Weiß hier jemand mehr oder besitzt vielleicht sogar dieses Gerät und könnte mir nähere Infos geben?
Im Netz finde ich leider nichts eindeutiges, doch da der Pen im Gerät wiederaufladbar ist, gehe ich schonmal davon aus, dass er auf jeden fall aktiv-kapazitiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Yoga 460 nutzt einen Stift auf Basis der Wacom Active Electrostatic (AES)-Technik.

Das Yoga 460 verwendet einen Wacom AES Stift. Ebenso manche Yoga 14. Somit kannst Du jeden Wacom AES Pen verwenden. Wacom EMR Stifte sind nicht kompatibel.

Allerdings würde ich ehrlich gesagt von einem ThinkPad Yoga, v. a. einem gebrauchten abraten. Ich hatte insgesamt 5 Yoga 14 gebraucht von Händlern (NBWN, Lapstore) erworben und ein einziges (das ohne Digitizer) war in einem akzeptablen und einwandfrei funktionstüchtigen Zustand. Alle anderen hatten massive Probleme mit der Funktion (z. B. Digitizer tlw. defekt; verzogene Gehäuse; usw.).
Frustriert von den Yoga 14 hatte ich mir ein Yoga 460 von Lapstore zugelegt. Dort ließ sich der Akku nicht komplett aufladen und das BIOS weigerte sich von USB-Sticks (USB HDD) zu booten (ich konnte noch nicht mal die erstellen Recovery-Medien nutzen). Also hab ich das Gerät zum 30.06.2016 eingeschickt und seitdem ist es bei Lenovo und ich stehe ohne Ersatzgerät da und werde mit leeren Phrasen vertröstet.
Die ganze Geschichte gibt's hier zum Nachlesen: https://forums.lenovo.com/t5/Allgem...araturdauer-Wie-erhalte-ich-mein/td-p/3391289

Im Lenovo-Forum gibt es darüber hinaus weitere ganz aktuelle Beispiele zum schlechten Lenovosupport, weshalb ich Dir von einem aktuellen ThinkPad abraten würde und ich Dich auf das Acer Aspire R13 hinweisen möchte, welches zwar nicht ganz so viele Features hat, aber immerhin keine (in der hohen Anzahl) bekannten Probleme mit dem Support hat.

weißt du dass das mit dem Akku auch an voreingestellten Ladeschwellen gelegen haben könnte?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben