Art des Eingabestifts ThinkPad Yoga 460

T(h)inker

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forianer,

ich bin absolut neu auf dem Gebiet ThinkPads. Bisher habe ich als Student und Hobby-Grafiker hauptsächlich MacBooks genutzt. Da sich Cr(apple) allerdings nun von den professionelleren Anwendern wegbewegt suche ich einen guten Ersatz für mein MacBook Air.

Da mir die Laptop-Tablet Idee gerade als Grafiker sehr gefällt und ich unbedingt die Notationssoftware StaffPad ausprobieren möchte würde ich mir nun gerne ein ThinkPad aus der Yoga-Reihe zulegen.

Die StaffPad Hardware- und Systemvoraussetzungen finden sich hier:
http://blog.staffpad.net/looking-through-windows/

Allerdings bin ich bei meinen Recherchen darauf gestoßen, dass einige (vor Allem ältere) ThinkPads der Yoga-Reihe keinen aktiven kapazitiven Stifte nutzen, sondern passive und manche sollen sogar gar keinen pen-support besitzen. Kann das hier jemand bestätigen?

Und sollte dies zutreffen, hat hier jemand eine Liste mit Geräten, die einen aktiven kapazitiven Pen support mitbringen ?

Ich suche:

ThinkPad convertible mit:

- Aktivem, kapazitivem Eingabestift (Wacom, N-Trig, Synaptics)
- Windows 10-Support
- Mind. 8GB Ram
- Mind. 256 GB SSD
- Tastaturbeleuchtung

Wünschenswert aber nicht unbedingt notwendig wären:

- 4G LTE-Support (on board oder aufrüstbar)
- Erweiterbarer RAM
- Dedizierte Grafik

Mein Budget ist leider, da ich Student bin, sehr begrenzt. Max. Obergrenze wären 1000 €. Preistendenz eher in Richtung 700-800 €.

Ich habe bereits ein Angebot ausfindig gemacht, Thinkpad Yoga 460 (20ELS00000) für 799 €
Wäre gerade dieses ThinkPad kompatibel mit StaffPad ?

Vielen Dank schonmal.

Super, danke !:thumbsup: Ich habe über die Dokumente nun herausgefunden, dass das Yoga 460 definitiv über einen digitizer verfügt. Allerdings steht in den Dokumenten leider nichts zur verwendeten Eingabemehthode (Wacom, N-Trig oder anders).