T4x (T40-43) Artikel auf Computerbase: T42 heutzutage

ThinkPad t40, T41, T42 und T43
Dass ihm der "Hack" mit der radeon_dri.so aus dem steinalten Mesa-Paket nicht komplett um die Ohren geflogen ist, ist erstaunlich.
Sauberer wäre es gewesen, den Mesa-Amber-Treiber zu benutzen.

Was das skiploopfiler in der smplayer-Config soll ist ebenfalls schleierhaft. Es würde bei h264-Widergabe helfen (sofern man das Skippen) von Frames als Hilfe betrachtet), aber das passiert in dem Artikel im Kontext von Youtube. Youtube liefert schon lange kein h264 mehr aus.

Super, danke sehr! Kommt grade recht für Linux auf dem R52 aus der Spendenaktion. Und da ich Linux-Novize bin in der Detaillierung sehr gern gesehen ... (y)

Herzlich willkommen im Klub 👍 , was isses den geworden...? :rolleyes:
Derzeit teste ich zweigleisig: ElementaryOS 8.02 auf einem IdeaPad Z710 und Zorin OS18 auf einem T500. Letzteres funktioniert besser, eOS ist schöner ... Würde die Cloud-Anbindung (webdav) da besser gehen, hätte ich mit eOS schon was gefunden, was mir absolut gefällt.

Dass ihm der "Hack" mit der radeon_dri.so aus dem steinalten Mesa-Paket nicht komplett um die Ohren geflogen ist, ist erstaunlich.
Sauberer wäre es gewesen, den Mesa-Amber-Treiber zu benutzen.
Wie viel der Kollege letztendlich probiert hat, und wie viele Erkenntnisse hieraus gezogen wurden, steht natürlich nicht im Leserartikel. So etwas schreibt man allenfalls für sich selbst in die eigene Dokumentation.

Zu Mesa-Amber wird aber scheinbar heute recht schnell geraten, auch wenn es der falsche Weg sein kann. Der Kollege scheint durchaus ausgefuchst zu sein und teilt auch seine Erkenntnisse anschaulich mit dem Forum. So etwas finde ich klasse.

Youtube liefert schon lange kein h264 mehr aus.
Das halte ich für ein Gerücht: Man kann es sowohl über yt-dlp, aber auch im Browser (mit diversen inoffiziellen Addons) nach wie vor anfordern. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um neue oder uralte Videos handelt.

Nachträgliche Ergänzung: Ohne die h264-Unterstützung könnte ich zahlreiche YouTube-Videos mit 60fps auf manchen Geräten schon eine kleine Ewigkeit nicht mehr ruckelfrei in FHD schauen. Das betrifft besonders als Mediaplayer genutzte Hardware mit Kodi 😝

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für ein Gerücht: Man kann es sowohl über yt-dlp, aber auch im Browser (mit diversen inoffiziellen Addons) nach wie vor anfordern. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um neue oder uralte Videos handelt.
Tatsächlich! Youtube hat allerdings den FourCC von "h264" zu "avc1" geändert.
Früher habe ich in meinem youtube-dl-Wrapperscript explizit "h264" angefordert, was seinerzeit (vor 5 Jahren?) parallel zu "h265" angeboten wurde. Als das nicht mehr funktionierte stieg ich auf "vp9" um, was zwar nicht alle meiner Rechner in Hardware decodieren können, es abe zumindest in Software bei 1080p60 schaffen.

Wie nutzt man das am einfachsten ?
mpv kannst du bei installiertem yt-dlp eine Channel-URL genauso übergeben wie eine Video-URL:
Code:
mpv --ytdl [URL]
Ich nehme an, für Listen geht das genauso.

Ich fange heute abend an Windows 98SE auf mein T42 zu installieren und den gesamten Vorgang zu dokumentieren und am Besten noch die Treiber hochzuladen. Mal schauen wie weit ich komme!

@Mornsgrans Können wir das bitte ins Wiki aufnehmen? Die Nachfrage ist da und es würde T42er interessanter machen.

Zuletzt bearbeitet:
am Besten noch die Treiber hochzuladen.
Diese Treiber unterliegen für gewöhnlich proprietären Lizenzen, sowie Bestimmungen zu Copyright und/oder Urheberrecht.
Wer immer diese Binaries dann zum Download anbietet, sollte diese Bestimmungen vorher prüfen!

Diese Treiber unterliegen für gewöhnlich proprietären Lizenzen, sowie Bestimmungen zu Copyright und/oder Urheberrecht.
Wer immer diese Binaries dann zum Download anbietet, sollte diese Bestimmungen vorher prüfen!
Man kanns ja auch verlinken. Abgesehen davon, nenn mir einen Fall in den letzten 30 Jahren wo ein Website Betreiber wegen des Bereitstellen eines Downloads eines Herstellertreibers belangt wurde. Man kann Lenovo ja direkt fragen um sicher zu gehen.

Man kanns ja auch verlinken.
Ja, kann man - und sollte man auch nur so machen.

Abgesehen davon, nenn mir einen Fall in den letzten 30 Jahren wo ein Website Betreiber wegen des Bereitstellen eines Downloads eines Herstellertreibers belangt wurde.
Treiber sind Software, und da sind insbesondere deutsche Abmahnanwälte ganz scharf drauf - auch wenn die große Welle seit den Hochzeiten des File-Sharings etwas abgelebt ist.
Wem "modifizierte Unterlassungserklärung" ein Begriff ist, der weiß, wovon ich rede. ;)

Man kann Lenovo ja direkt fragen um sicher zu gehen.
Lenovo ist in den meisten Fällen nicht der Copyright-Inhaber, sondern nur Distributor (mit entsprechender Lizenz). Die dürften sich da nicht weit aus dem Fenster lehnen können.
Wenn schon, dann müsstest du direkt bei Intel, AMD (ATI), Nvidia, Realtek usw. anfragen.

Ich fange heute abend an Windows 98SE auf mein T42 zu installieren und den gesamten Vorgang zu dokumentieren und am Besten noch die Treiber hochzuladen.
Da hilft vielleicht, dass ich das schonmal bei einem R52 gemacht habe. Ist auch im Wiki dokumentiert:

Die Hardware beider Modelle ist ja recht ähnlich. Ansonsten gibt's auf vogons auch zwei Threads zum T42 und T43 unter Win98. Die T43-Anleitung hab ich damals als Basis für das R52 genommen. :)

Können wir das bitte ins Wiki aufnehmen? Die Nachfrage ist da und es würde T42er interessanter machen.
Mach das mal schön selbst - dafür hast Du ja ein Wiki-Konto.

und am Besten noch die Treiber hochzuladen
Die Treiber hält Lenovo im EOL-Portal immer noch vor. - Einen Mirror gibt es bei thinkpads.com.

Vor Einrichtung des EOL-Portals hatte Lenovo im englischsprachigen Forum alle Treiber und Dokumentationen bis Generation T420 einschließlich der Commulity offiziell zum Download freigegeben und hierzu sogar einen Link eingerichtet, mit dessen Hilfe alle Treiber in einem Rutsch heruntergelden werden konnten. - Hatte ich damals auch in Anspruch genommen.

Der Thread müsste eigentlich noch existieren.

Ah, es freut mich, daß mein Beitrag die Runde macht (ja, ich bin der Autor des Artikels auf Computerbase).
Ein frohes neues Jahr erstmal!
Und zwei Anmerkungen/Fragen, um den Artikel noch zu verbessern:

Ja, anstatt irgendeine alte radeon_dri.so in /usr/lib/ zu klatschen, wäre die Installation von mesa-amber die saubere Lösung. Problem: In Debian 12 Bookworm gibt es das Paket nicht mehr. Auch bei MX Linux habe ich nichts gefunden.
Nach etwas suchen habe ich diesen Build gefunden:
In dem Archiv ist aber nur die 64bit-Version...:

libegl-amber0_21.3.9-1_amd64.deb, libgl1-amber-dri_21.3.9-1_amd64.deb, libglx-amber0_21.3.9-1_amd64.deb

Ich habe jetzt von mesa3d.org die Sourcecodes runtergeladen, das arme T42 kompiliert sich grad heiss, ich hoffe es fängt nicht an zu qualmen.

Wenn jemand fertige binary-Quellen kennt, die man unter Q4OS installieren kann, bitte her damit.

Die smplayer-Config ist etwas schwammig, das gebe ich zu - mit Videostreams und decoding etc. kenne ich mich nicht so richtig gut aus. Ich nahm an, dass mit yt-dlp ein h264-Stream kommt und bei einige youtube-Videos sieht man nur eine Diashow, daher den Frameskip aktiviert. Andere Videos laufen einigermaßen gut (von der geringen Auflösung abgesehen). Alles in allem ist die youtube-Wiedergabe auf dem T42 eher ein "proof of concept", so richtig Spaß macht das nicht. Da kann man heutzutage einfach sein Smartphone nehmen und die Clips anschauen.
Wer Tipps hat wie man das besser machen kann, bitte her damit, dann kann ich das übernehmen.

Ja, anstatt irgendeine alte radeon_dri.so in /usr/lib/ zu klatschen, wäre die Installation von mesa-amber die saubere Lösung. Problem: In Debian 12 Bookworm gibt es das Paket nicht mehr. Auch bei MX Linux habe ich nichts gefunden.
Mesa-Amber-Pakete waren meines Wissens nach nie in Debian enthalten. Um einen Selbstbau wirst du also nicht herum kommen. Den würde ich übrigens nicht auf dem T42 machen, sondern in einem i386-chroot auf einem schnelleren Rechner.

Die smplayer-Config ist etwas schwammig, das gebe ich zu - mit Videostreams und decoding etc. kenne ich mich nicht so richtig gut aus. Ich nahm an, dass mit yt-dlp ein h264-Stream kommt und bei einige youtube-Videos sieht man nur eine Diashow, daher den Frameskip aktiviert.
Es ist eine Weile her, dass ich smplayer benutzt habe, aber nachdem ich, ausgelöst durch den Einwurf von @KB19 nochmal nachgesehen hatte, was Youtube tatsächlich ausliefert, ist Videobeschleunigung auf dem T42 eh kein Thema.
Ich würde mit yt-dlp gezielt kleine Auflösungen (480p als Startpunkt?) und als Codec h264 oder vp9 anfordern. Als fertiger mpv-Aufruf könnte das z.B. so ausehen:
Code:
mpv --ytdl --ytdl-format='bestvideo[height<=480][vcodec=avc1]+bestaudio' >URL<
Beim Abspielen würde ich das Terminal im Auge behalten und schauen, ob der Framedrop-Counter kontinuierlich ansteigt. Falls ja, muss die Videoauflösung weiter runter.

Vor zwei Jahren hatte ich Bookworm auf einem EEE 701 installiert. [1] Youtube war da auch nicht mehr als ein Proof of Concept.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben