ATI Catalyst Mobile 7.4 & 7.5

highwaystar

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ATI hat gestern den Catalyst Mobile in der Version 7.4 freigegeben. Offiziell ist dieser Treiber nicht für IBM/Lenovo Notebooks. Auf der ATI Seite kann man auch nur ein Testprogramm runterladen, was die Hardware überprüft, dannach beginnt der eigentliche Download. Wenn kein unterstütztes Notebook bzw. Grafikkarte gefunden wird, bricht das Programm ab.

Ich habe gerade hier den eigentlichen Treiber gefunden und konnte diesen erfolgreich bei mir auf ganz normalem Wege installieren, auch wenn er eigentlich nicht für Thinkpads vorgesehen ist.

Dies nur, für alle die es interessiert oder auf der Suche nach einem neueren Treiber sind, aus welchen Gründen auch immer.

Gruss
highwaystar

RE: ATI Catalyst Mobile 7.4

Thx, werd ich gleich mal testen. Schon der 7.3er lief etwas besser als die lenovo Treiber.

RE: ATI Catalyst Mobile 7.4

Original von Eric
Thx, werd ich gleich mal testen. Schon der 7.3er lief etwas besser als die lenovo Treiber.
Was genau "lief" da besser? Da ich nur 2D-Applikationen mit dem T60 nutze und Selbiges absolut stabil tagelang durchlaeuft, wird es fuer mich sicher eher weniger von Belang sein.

Gruesse, Torsten.

Also ich hatte unter Vista hin und wieder Bluescreens die definitiv durch die Grafikkartentreiber hervorgerufen wurden.

Den Catalyst 7.3 für Desktops hat man ja auch wieder zurück gezogen. Da muss es ja auch eine Begründung für geben.

Die 7.4 lässt sich im gegensatz zu den anderen nicht von lenovo unterstützten Treibern ohne Probleme wenigstens auf XP installieren, kein Meckern, nix - sehr schön.

Einige wenige Pünktchen hat auch der Treiber wieder meiner FireGl5200 entlockt.
Im 3D-Mark06 war der 7.4er nun gleichauf mit dem 7.3er X1600er oder X1700er Treiber jeweils mit meiner Graka betrieben.
Dat sind aba eh nur nen par Pünktchen... (max 20)

Thx für den Link

Deinstalliert ihr vorher die alten Treiber (so, wie sich es eigentlich gehört) oder installiert ihr den neuen Treiber einfach über den alten, weil es anders nicht geht?

Hatte den 7.2 oder 7.3 Mobile einmal versucht zu installieren, aber da kam die bekannte Fehlermeldung "Kein passendes Gerät gefunden" oder so ähnlich.

hi,

also ich hab ihn grad mal installiert und bekomme trotz neuester .NET Framework Version (3.0) eine Fehlermeldung nach dem Hochfahren: "could not load file or assembly MOM.Implementation, Version 2.0.2637.38862 usw..."

werd ihn lieber mal wieder runterkratzen

Original von icebear
hi,

also ich hab ihn grad mal installiert und bekomme trotz neuester .NET Framework Version (3.0) eine Fehlermeldung nach dem Hochfahren: "could not load file or assembly MOM.Implementation, Version 2.0.2637.38862 usw..."

werd ihn lieber mal wieder runterkratzen
Das hat aber nichts mit dem Treiber zu tun. Da ist Dein .NET Framework fratze. Das solltest Du mal neu installieren.

@Mr.AndersoN
Nö, hab' einfach drüber gebügelt. 7.2 und 7.3 ging auch nicht. Der Download von der ATI Seite geht auch mit 7.4 nicht. Daher auch überhaupt dieser Thread, weil es auf dem von mir beschriebenen Weg mit dem 7.4er klappt.

edit: @icebear:
Das .NET Framework braucht übrigens nur das CCC, nicht der eigentliche Treiber!

Hab ihn einfach drüber gebügelt... Ja und läuft halt einwandfrei.

Wie man lesen kann muss das aber nicht immer so sein, jedenfalls immer an den Virenscanner denken, der bei solchen Sachen Probleme verursachen kann.

Und ja, der 7.4er ging im Gegensatz zu den Vorgängern mal wirklich leicht zu installieren.

Der 7.4er hat sich bei mir auch problemlos installieren lassen und ist auch gut gelaufen. Allerdings stellt er mir nur 128MB Ram für die GraKa zur Verfügung (64 + 64), der vom SysUpdate stellt mir 256MB (64 + 192) zur Verfügung.
(BIOS-Vers. 1.29; Sys: siehe Sig)

seit einer Woche ist die Version 7.5 herausgekommen...hat die schon jemand versucht zu installierten?!? Hat es geklappt?

Bin am überlegen die Omega Treiber zu deinstallieren...da ich da etwas Probleme hatte, und die 7.5er Version zu installieren...lohnt sich halt nur, wenn es klappt.

Den origianlen von ATI wirst Du nichts installiert bekommen. Nimm den, der hinter meinem angegebnem Link steckt. Sollte funktionieren. Habe ich aber selber noch nicht getestet, daher keine Gewähr.....

Das ist ja das Problem...unter deinem Link gibt es nur noch den 7.5er...

wo würde ich denn den 7.4er bekommen?

hallo,

seit einigen tagen ist treiberversion 8.204 erhälltlich läuft bestens,
besser als alle zuvor das ganze system ist weniger träge,
reagiert einfach schneller, bildaufbau fensterwechsel usw.

super........

greeTz Lyvi

Original von hHhwqH
Das ist ja das Problem...unter deinem Link gibt es nur noch den 7.5er...

wo würde ich denn den 7.4er bekommen?
Warum willst Du denn unbedingt den 7.4er? Nimm' doch den 7.5er.....

wenn der 7.5er läuft würde ich den natürlich nehmen...aber wie so manche schreiben, klassen sich viele Treiber erst gar nicht installieren, und der 7.4er lief halt.

@Iyvi: jep...den original Treiber würde ich auch lieber nehmen, aber ich habe ein T43 und da ist der neuste Treiber von 7/2006!

Hab' grad den 7.5er von Computerbase erfolgreich und ohne jegliche Probleme installiert......

Allerdings habe ich das CCC weggelassen. Brauche ich nicht......

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben