X1xxe Aufwachen aus Bereitschaft - Bildschirm bleibt schwarz

koe

New member
Themenstarter
Ich besitze ein X121e - Notebook der Baureihe 3051-5QG (AMD E350 Prozessor).

Bislang lief das Gerät perfekt, lediglich Probleme bei der Auswahl des Startmedium haben mich veranlasst einen BIOS-Update durchzuführen. Dabei habe ich einen Update von der Version 1.07 auf die die Version 1.16 durchgeführt.

Seitdem funktioniert das Aufwachen aus dem S3 - Suspend to RAM nicht mehr. Das Notebook startet zwar, und der Lüfter läuft an wie früher auch. Es kommt aber kein Beep Signal mehr und der Bildschirm bleibt schwarz. Einzige Lösung ist komplettes Abschalten durch langes Drücken des Netzschalter.

Ist das ein bekanntes Problem? Wie kann der Lenovo-Support so infomiert werden, dass eine künftige BIOS-Version wieder fehlerfrei läuft?

Vielen Dank für den Gruß und den Tipp. Ich werde das Problem auch im Lenovo-Forum schildern.

Ich habe heute auf die Bios-Version 1.17 (02.12.2012) umgestellt und damit ist die Bereitschaft wieder voll funktionsfähig.
Das Thema ist damit erledigt.

Hallo,

ich habe das gleiche Gerät (X121e) und ähnliches Problem.
Konkret: Nach dem Aufwachen aus dem S3-Modus war der Bildschirm komplett weiß. Nach einem erzwungenen Neustart blitzte das Display einmal weiß auf - seit dem ist es schwarz. Auf einem extern angeschlossenen (analog) Monitor ist alles normal.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Pil

REM: Hab das BIOS von V 1.16 auf V 1.17 upgedaten, was nichts daran ändert, das mein LCD-Display tot bleibt :(

Fazit: Ja, ein kaputtes Display lässt sich nicht mit einem Bios-Update reparieren ;) Musste es austauschen lassen - für die Hälfte des Neuwert des Geräts. Nun war das Thinkpad echt kein "Schnäppchen" mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben