Auswertung von Log-Files

Kermit_t_f

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich hätte ein etwas spezielleres Anliegen, evtl. hat hier jemand den entscheidenden Tipp.
Die Aufgabe besteht darin, Log-Files (txt) auszuwerten. Die Struktur der Files ist so, dass zunächst ein Zeitstempel enthalten ist, dann Einträge die zu dem Zeitstempel gehören. Teilweise geht die Information dazu über eine Zeile hinaus.
Desweiteren Enthalten die Einträge teilweise Informationen, die permanent einlaufen und andere die nur teilweise eintreten.
Vielleicht ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung:

10.02 Routing Status 1
Ereignis 1, Information 1, Information 2, Information x, Pegel 1
10.10 Routing Ereignis 2, Pegel 2
10.11 Information 1

Ich hoffe man weiß ungefähr, was gemeint ist.
Jetzt würde ich gerne diese Struktur automatisch analysieren lassen, also das am Ende eine Datei rauskommt, wegen mir Excel oder was anderes, die mir eine Auswertung anzeigt. Bspw. wie oft ein Ereignis passiert ist, wie der Pegelverlauf war etc.

Die Krönung wäre dann noch, die ganze Geschichte mit den Daten eines GPS-Loggers zu verknüpfen, aber das kann auch in einem zweiten Schritt erfolgen.

Jetzt meine Frage, kennt jemand eine Software, mit der sich so etwas (relativ) einfach realisieren lässt? Natürlich könnte man jetzt anfangen, ein eigenes Programm zu schreiben, aber ich habe noch die Hoffnung, dass es eine entsprechende Umgebung schon mehr oder weniger fertig gibt. Programmierung und ich sind nämlich zwei Dinge, die nur bedingt kompatibel sind ;)
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp!

Du kannst in Excel eine einfache Textdatei als Tabelle importieren. Dabei wird z.B. jedes Komma als Anfang einer neuen Spalte interpretiert.
Wenn aber die Zahl der Spalten bei jeder Zeile wie im Beispiel variiert, wird es schon etwas komplizierter ...
Am besten postest du mal eine Log-Datei, damit wir sehen können, wie komplex sie aufgebaut ist.

Ich würde das Problem aufteilen: kleines Programm/Script welches das rohe Logfile in eine bessere, maschinenlesbare Form bringt, also jeder Eintrag nur 1 Zeile, usw. Z.B. in csv.
Die csv-Datei dann in Excel oder was auch immer importieren.

Das Problem ist, dass ich kein Original posten kann, aber ich werde am Dienstag mal sehen, dass ich die Daten entsprechend verändere...
Habe mittlerweile die Software http://www.cloveretl.com/ gefunden. Das Problem scheint mir nur zu sein, dass die Möglichkeiten der Open Source-Version sehr eingeschränkt sind, was Im- und Export-Funktionen betrifft. Ansonsten ist es so ziemlich genau das, was ich brauche, das Teil bietet eine GUI mit der sich entsprechende Schritte definieren lassen und die Daten verarbeitet bzw. modifiziert werden. Allgemein scheint ETL wohl der Begriff zu sein, der die Weiterverarbeitung entsprechender Daten bezeichnet. Aber die kostenlosen Versionen der jeweiligen Anbieter scheinen alle nur einen geringen Funktionsumfang zu bieten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben