Backup software und Windows 7 Systemabbild

egitoni

Member
Themenstarter
Ich habe mir den Windows 7 Wiederherstellungsdatenträger erstellt und unter Sichern und Wiederherstellen auf eine externe HDD ein Systemabbild erstellt. So wenn mein windows irgendwas wieder langsam wird und zugemüllt kann ich dann einfach dieses Systemabbild zurückinstallieren und ich habe genau den Zustand als ich die Sicherung erstellt habe? Also mit all diesen Programmen und Updates etc? Quasi so ein clone wie mit dd unter Linux?

Und geht das auch wenn ich eine neue leere HDD reinmache dann das ich dieses Systemabbild dann dauf installiere mit dem Widerherstellungsdatenträger? Damit ich nicht immer win7 neu installiere und 5 std alle Updates installieren muss?

So wenn mein windows irgendwas wieder langsam wird und zugemüllt kann ich dann einfach dieses Systemabbild zurückinstallieren und ich habe genau den Zustand als ich die Sicherung erstellt habe?

Ja, aber Du verlierst die persönlichen Daten und Downloads, die muss man extra sichern. Es handelt sich um einen kompletten "Snapshot der Systemplatte".

Völlig unabhängig davon kann man aber statt des Rückspielens eines Systemabbilds auch einfach eine Systemwiederherstellung mit angeschlossenem USB-Abbild durchführen, dabei gehen die Daten nicht verloren.
---
systemwiederherestellung mit usb-abbild.jpg
---​

Und geht das auch wenn ich eine neue leere HDD reinmache dann das ich dieses Systemabbild dann dauf installiere mit dem Widerherstellungsdatenträger? Damit ich nicht immer win7 neu installiere und 5 std alle Updates installieren muss?

Ja, das ist möglich. Du musst bloß darauf achten, das nicht zwei aktivierte WIN7-Versionen mit gleichem Key auf zwei Rechnern gleichzeitig laufen.

Außerdem kann man sich das "Backuppen und Snapshotten" erleichtern: Durch Umbenennen des Computernamens, z.B
T420WIN7_01, T420WIN7_02, T420WIN7_03, T420WIN7_04, ...
kann man mehrere Snapshots seines Systems auf demselben Medium machen, z.B. 01 Clean Install, 02 mit Treibern, 03 mit Lenovo-Software, 04 mit WINDOWS-Updates, ... etc.

Das Snappshotten geht auch unter WINDOWS 8 und WINDOWS 10. Man kann auch im hinteren Bereich der SSD Platz schaffen, dort eine Partition "Backup" schaffen, und den Snapshot dorthin schreiben, um dann mit der Reparatur-CD zu booten und den Snapshot wieder im vorderen Systemhauptteil zu restaurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist möglich. Du musst bloß darauf achten, das nicht zwei aktivierte WIN7-Versionen mit gleichem Key gleichzeitig laufen.

Wie meinst du das genau? Also wenn ich mir neue HDD kaufe sollte ich windows auf der alten erst "abmelden" (falls das möglich ist). Und dann erst die neue HDD rein und das Systemabbild drauf machen?

Ich habe übrigens das Systemabbild ohne Aktiviertes Win7 gemacht.
Völlig unabhängig davon kann man aber statt des Rückspielens eines Systemabbilds ("Snapshot") auch einfach eine Systemwiederherstellung mit angeschlossenem USB-Abbild durchführen, dabei gehen die Daten nicht verloren.
Mit welchen USB-Abbild, wie komme ich zu diesem USB-Abbild? Wie boote ich dieses USB-Abbild?

EDIT: Habe dein Edit gelesen. Habe es verstanden mit der Widerherstellung, aber wie mache ich so ein Widerherstellungspunkt auf eine USB Festplatte?

Reicht dafür mein Systemabbild auf der USB Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das genau? Also wenn ich mir neue HDD kaufe sollte ich Windows auf der alten erst "abmelden" (falls das möglich ist). Und dann erst die neue HDD rein und das Systemabbild drauf machen?

Nein, aber beide Platten sollten nicht in zwei verschiedenen Rechnern (oder virtuellen Maschinen) aktiviert gleichzeitig laufen. Da Du aber vermutlich ein 2.1-SLIC-BIOS mit dem Lenovo-Key 237XB-GDJ7B-MV8MH-98QJM-24367 hast, kannst Du Dein System sowieso beliebig neu installieren und aktivieren.

Ich habe übrigens das Systemabbild ohne Aktiviertes Win7 gemacht.
Schön doof: Der Witz ist ja, dass eine Aktvierung wie alles andere erhalten bleibt.

Mit welchen USB-Abbild, wie komme ich zu diesem USB-Abbild? Wie boote ich dieses USB-Abbild?

Das Abbild des Systems wird gemacht und liegt auf USB-Medium. Später schließt man die Platte an und wählt Systemwiederherstellung (siehe Bild).

EDIT: Habe dein Edit gelesen. Habe es verstanden mit der Widerherstellung, aber wie mache ich so ein Widerherstellungspunkt auf eine USB Festplatte? Reicht dafür mein Systemabbild auf der USB Festplatte?

Man hat, sofern man ein USB-Abbild hat, die Wahl zwischen

• dem kompletten Zurückschreiben der Platte mit gebooteter Reparatur-CD (aktuelle persönliche Daten/Downloads gehen verloren)
und

• einer Systemwiederherstellung aus dem System heraus, wobei die Systemwiederherstellung auf die "Daten" der USB-Platte bzw. Abbild zugreift.

Wenn man vernünftig nachdenkt, hat man eigentlich immer die Wahl. :)

Zuletzt bearbeitet:
Schön doof: Der Witz ist ja, dass eine Aktvierung wie alles andere erhalten bleibt.
Ich kann ja dann den Produkt-Key einfach eingeben!?

Wenn wir schon dabei sind, ich habe gerade versucht auf der Microsoft Seite Windows 7 iso runterzuladen habe den Key eingegeben der unter dem Akku steht (der übrigens anders aussieht wie deiner) kommt da: Verstehe nicht ganz, wie soll ich den nun an ein Win 7 Pro kommen um es mit diesem Key zu installieren?Fehler

Der eingegebene Product Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Gerätehersteller vorinstalliert wurde. Informationen zu Software-Wiederherstellungsoptionen erhalten Sie beim Gerätehersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja dann den Produkt-Key einfach eingeben!?

So einfach ist das nicht: Man unterscheidet SLIC-Keys, COA-Keys und Systembuilder-Keys, und dann noch ein paar andere Keys und Zertifikate...

Wenn wir schon dabei sind, ich habe gerade versucht auf der Microsoft Seite Windows / iso runterzuladen habe den Key eingegeben der unter dem Akku steht (der übrigens anders aussieht wie deiner) kommt da: Verstehe nicht ganz, wie soll ich den nun an ein Win 7 Pro kommen um es mit diesem Key zu installieren?

Dafür brauchst Du einen Systembuilder-Key, aber der Key in Deinem BIOS ist ein SLIC 2.1-Key und der Key auf Deinem Sticker ist ein COA-Key. Geht also nicht...

Die WINDOWS7-Installations-DVD musst Du Dir irgendwo besorgen.

Der eingegebene Product Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Gerätehersteller vorinstalliert wurde. Informationen zu Software-Wiederherstellungsoptionen erhalten Sie beim Gerätehersteller.

Heißt übersetzt ins Deutsche:
Da der gemeine DAU sowieso nicht zwischen einem vorinstallierten/SLIC-aktivierten WINDOWS 7, einem COA-Sticker und einem freien installierbaren Systembuilder-Key unterscheiden kann, und er sich vermutlich sein sorgsam installiertes WINDOWS zerschießt und uns dann dafür verantwortlich macht, kriegt er von uns keine ISO, sondern soll sich mit der Hotline des Geräteherstellers (Lenovo, Dell, Acer, ... etc.) herumschlagen oder in ThinkPad-Foren umhören...

Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt mir diese Info das in meinem BIOS ein SLIC key ist?

Also bis jetzt ziehe ich die Info daraus das ich mir eine Original Win 7 PRO 64-Bit ausleihen muss und damit kann ich mit dem COA-Key dann win 7 Aktivieren, richtig)

Und was sagt mir diese Info das in meinem BIOS ein SLIC key ist?

Einiges... Ist aber erst interessant, wenn Du es definitiv weißt...
---
slic.PNG
---​
Der [Backup]-Button im aktivierten WINDOWS ist interessant: Er liefert Dir entweder nur einen Key oder einen Key und ein Zertifikat. Mit Zertifikat ist es ein SLIC-aktiviertes BIOS, Du kannst dann auf dem ThinkPad WINDOWS 7 so oft installieren und aktivieren, wie Du möchtest. (Und auf WINDOWS 10 updaten... :D)

Also bis jetzt ziehe ich die Info daraus das ich mir eine Original Win 7 PRO 64-Bit ausleihen muss und damit kann ich mit dem COA-Key dann win 7 Aktivieren, richtig)

Du sollst keine "Info daraus ziehen", sondern logisch nachdenken... ;)

Die "leiht" man auch nicht, sondern man kopiert sie oder besorgt sich eine ISO, die man dann brennt und bootet.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben