Beamerkauf... LED? SVGA? HDMI?

giro87

New member
Themenstarter
mhh.....
Die Auswahl ist ja relativ groß im günstigen Preissegment.

Ich suche einen Beamer fürs Sommerkino im Hinterhof.
Habe mir den Epson EB-S62 und den Epson EB-S72 (mit 2000h Lampengarantie...) schonmal angeguckt, da die preislich bis 300 EUR sehr attraktiv.

Was ist von solchen "eBay-LED-Beamern" zu halten? Hat da jmd schon erfahrungen gemacht?

Gelegentlich würde ich den Beamer vll auch bei einer Präsentation einsetzen, aber eigentlich nix großes. Ein bisschen abgedunkelt darf der Raum ruhig sein.
HDMI wäre schön, muss aber nicht (das R400 hat ja eh keinen digitalen Ausgang :cursing: ).
Meint ihr SVGA und 4:3 ist zwingend zu wenig? Ich mein... ne DVD hat ja zB eh nur 720x576

Über Tipps und Ratschläge, vll auch Vorschläge wär ich sehr dankbar, aber es soll wirklich ein "Billiggerät" unter 350 EUR sein.

Ganz ehrlich? Ich würd's in dem Preissegment ganz sein lassen. Die Teile sind einfach nicht hell genug und eignen sich maximal für eine Präsentation im Büro. Für echtes "Sommerkino" wirst du mehr ausgeben müssen.
Was ich dieses Jahr beim Public (sowie auch beim geselligen "Private") -Viewing teilweise gesehen habe war echt enttäuschend. Wenn Freunde bei mir waren habe ich eine Ecke auf der Terrasse abgedunkelt und den 50" rausgestellt, dann ARD / ZDF HD und das Fußballvergnügen war da. Bevor ich auf nem 300€ Beamer versuche auszumachen, wie es steht und wer eigentlich auf dem Platz steht schaue ich lieber alleine daheim auf dem Sofa...

Also bei dem Preislimit würde ich lieber auf ein Gebrauchtgerät setzen, z.B. einen Sanyo Z2 sollte es da schon geben.

Eine DVD ist anamorph codiert - somit hat sie entzerrt eine Auflösung von 1024x576 Pixeln - ein SVGA-Beamer im 16:9 Modus jedoch gerademal 800x450 Pixel.

Zu den eBay-Dingern: Sind in aller Regel Schrott, Aufllösung meist nur 640x480 bzw. 800x480 - bei dem von dir verlinkten wird die Panelauflösung nicht mal angegeben.

Grüße

Fabian

Kann ich so nicht sagen. Ein befreundeter Kollege hat sich vom Real für 299 Euro den Acer X110 gekauft. Für DVD´s zu gucken finde ich,hat das Teil ein sehr schöne Bild und in meinen Augen hell genug. Er ist nicht gerade laut ,und hat auch kein Hd, aber ich finde,für den Preis wirklich ein kleines Feines Gerät. Er hat sich von Ebay dazu noch eine Leinwand gekauft mit Fernbedienung und ist sehr zufrieden mit dem Gerät.

http://www.testfreaks.de/projektoren/acer-x110/

Ab und an bekommt man den auch bei Real für 299 Euro. Für normale DVD´s oder TV reicht das Ding allemal.

Das Ebay gedöns kannste du,wie schon erwähnt,in die Tonne hauen. Auch die Angebote von Pearl taugen gar nix.

Bei DLP muss man aufpassen wegen dem Regenbogeneffekt - diesen nehmen verschiedene Leute unterschiedlich stark war. Manche merken ihn garnicht, andere störts und bei manchen verursacht er sogar Kopfschmerzen.

Für Heimkino sollten es nicht mehr als 1000 ANSI-Lumen sein - denn sonst kann man den Schwarzwert vergessen - zudem ists sonst bei bei abgedunkeltem Raum auch zu hell.

Grüße

Fabian

Da gebe ich dir allerdings wieder recht. Klar,dass Bild ist schön Hell,aber mir kam es beim ersten anschauen im abgedunkeltem Raum zu taghell vor. Das hat mich dann wieder ein wenig gestört. Ich fand aber auch das Bild wieder zu groß für seinen Raum (die genauen maße kenn ich leider nicht). Mir hat man auch mal gesagt,dass die Ansi Lumen gar nicht mal so stark sein müssen, jetzt wo du es erwähnst fällt mir das wieder ein.

Einen Regenbogen effekt hab ich nicht wahrgenommen, vermutlich weil ich auf sowas nicht geachtet habe.

Gut,dass du das mit dem Schwarzwert noch erwähnt hast, wäre mir durch die lappen gegangen.

gruß

[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=896539#post896539]

Für Heimkino sollten es nicht mehr als 1000 ANSI-Lumen sein - denn sonst kann man den Schwarzwert vergessen - zudem ists sonst bei bei abgedunkeltem Raum auch zu hell.
[/quote]

Das stimmt soweit, wenn das Teil hauptsächlich in abgedunkelten Räumen nutzen will. Da er aber "Sommerkino im Hinterhof" als hauptziel nennt, braucht er schon einiges an Lumen.

Wir haben an der Uni ein Abendspiel der WM auf einem Epson teil für 2000€ mit 3500 Lumen geschaut. Es gab keine direkte Sonneneinstrahlung und das ganze Stand leicht abgedunkelt. Richtig Spass gemacht hat das Teil erst zur zweiten Halbzeit. Vorher war es einfach zu Hell draußen.
Also wenn du wirklich vor hast über Tag draußen zu schauen, dann brauchste schon ein richtig Monsterteil, was dein Budged bei weitem überschreitet.

Bei mir zu Hause haben wir dann bei den folgenden Spielen auch den LCD rausgestellt und das war um längen besser. Super klares Bild und auch mit der Helligkeit keine Probleme.

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben