Belastbarkeit USB Anschlüsse?

BlackGuest

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
204
Die USB Anschlüsse sollten eigentlich 0,5A liefern. Habe es jetzt nicht genau gemessen aber so wie es aussieht schlägt die "Sicherung" entweder früher oder bei kurzen spitzen schneller an als bei anderen Notebooks.

Am Anfang ist mir aufgefallen, dass meine externe 2,5" Festplatte an allen vier Anschlüssen nicht ohne externe Spannungsversorgung läuft. Hab nicht weiter drüber nachgedacht, da bei meinem alten diese auch nur an einem bestimmten Anschluss gelaufen ist.
Heute kam mein bestellter externer USB DVD Brenner, den ich natürlich erst einmal am SL500 ausprobieren musste. Angeschlossen und XP meldete mir sofort beim Anlaufen des Brenners, dass dieser zu viel Strom verbraucht und daher deaktiviert wurde. OK, so ein Brenner zieht ja auch eine ganze Menge.

Dann habe ich den Brenner an einem Samsung NC10 getestet. Funktioniert nur über USB versorgt völlig problemlos. Ich habe testweise mal eine CD und eine DVD kopiert. Alles Bestens. Zum Glück, dafür habe ich ihn bestellt.
Auch an einem R61 funktioniert der Brenner ebenfalls ohne Probleme ohne externe Versorgung.

Scheint also doch das SL500 sehr empfindlich zu sein oder die beiden anderen sind in der Lage mehr Strom zu liefern.

Gruß
BlackGuest
 
war den noch was anderes am TP via USB als du die meldung bekommen hast ?

Der USB 2 hispeed standart, hat eben einige zu wenig genau definierten details was den strom angeht, es können spitzen auftreten die weit über dem normalwert liegen.

zudem teilen sich meist die zwei USB anschlüsse die paarweise am TP sind die 5 V .

kann also mehrere gründe haben.
aber auf jedenfall eine unbefridigende situation speziell an neuen geräten.

greeTz lyvi
 
Ich dachte, jeder Anschluß kann die 0,5A liefern. Sollte eigentlich auch so sein.
Angeschlossen war noch ein alter USB 1.1 Hub ohne Versorgung, an dem meine optische Maus und der Drucker hängen und eine DVB-S Box, die allerdings extern versorgt wird. Bin gerade noch am rumspielen mit dem Samsung um sicher zu gehen, dass es dort auch 100%-ig funktioniert. Dafür habe ich es mir ja auch zugelegt.

Von daher nicht unbedingt ein Problem, dass es nicht mit dem SL funktioniert. Wenn ich mal Zeit habe, dann hänge ich mal den Oszi dazwischen. Mal sehen, was das Laufwerk wirklich zieht.

Auf jeden Fall scheint die Sicherung im SL zu funktionieren. Ist auch gut zu wissen. Außer einem DVD Brenner fällt mir jetzt auch kein Gerät ein, dass einen hohen Strom zieht. Oder doch, ich habe hier ein Handheld, das über USB geladen wird. Der Ladestrom ist auf 0,5A eingestellt. Das funktioniert am SL auch ganz gut. Scheinen doch extreme Spitzen beim Anlaufen des Laufwerkes oder der Festplatte zu sein. Wenn dem so ist, könnte man das auch relativ leicht in den Griff bekommen, falls es doch mal notwendig sein sollte.

Gruß
BlackGuest
 
Kann Dir nur berichten, das ich mit meiner externen 2,5er HDD ein ähnliches Phänomen habe: Läuft überall, ausser Hauptrechner. Aber ist nicht ganz so tragisch da ein DoppelUSB Stecker dran ist. Dann zieht er am 2. USB Port einfach auch ein bißchen Stzrom, und schon klappt das. Evtl solltest Du es mal mit so nem Kabel versuchen? Weil ewig das Netzteil mitzuschleppen ist ja auch nervig....


Skysmo
 
OK, das habe ich vergessen zu erwähnen. So ein extra Stecker für die Stromversorgung liegt bei (USB auf Rundstecker).
Hat aber auch damit am SL nicht funktioniert. Könnte sein, dass wie Lyvi schreibt, gerade diese zwei (habe die beiden rechten verwendet) sich die gleiche Versorgung teilen. Müsste ich mal testen, wie es aussieht, wenn ich einen anderen als Zusatz verwende.
Läuft deine Platte denn auch am SL300?

Ist ja bei mir auch nicht so tragisch. Den externen Brenner betreibe ich ja eigentlich nicht damit. War ja nur zum Testen.

Gruß
BlackGuest
 
Leistungsabgabe (bei 5 V): USB 2

USB aktiv: 500 mA d.h. 2,5 Watt
USB passiv: 100 mA d.h. 0,5 Watt
Angeschlossen war noch ein alter USB 1.1 Hub ohne Versorgung, an dem meine optische Maus und der Drucker hängen und eine DVB-S Box
sprich es sind schon mal 2x0.5 watt weg für die passiv vesorgung
bleiben noch 4 watt für den brenner wenn das alles am selben Host liegt.

Was hat es mit "low/high power" bzw. "bus/self powered" Geräten auf sich?
In der Praxis machen zwei USB 2.0 Geräte
an der gleichen Doppelstock-Leiste aber leider oft Ärger, so dass
ein Gerät dann auf Full-Speed (USB 1.1) herunterschalten muss, was an
der Verknüpfung der Leiterbahnen liegt. Häufig hilft dann das
Anschliessen an den meist noch vorhandenen zweiten Root-Hub (siehe
dazu auch c't 04/03 Seite 161 Spalte 2 Mitte).

habs bei heise grad nicht gefunden ......
 
[quote='BlackGuest',index.php?page=Thread&postID=521186#post521186]OK, das habe ich vergessen zu erwähnen. So ein extra Stecker für die Stromversorgung liegt bei (USB auf Rundstecker).
Hat aber auch damit am SL nicht funktioniert. Könnte sein, dass wie Lyvi schreibt, gerade diese zwei (habe die beiden rechten verwendet) sich die gleiche Versorgung teilen. Müsste ich mal testen, wie es aussieht, wenn ich einen anderen als Zusatz verwende.
Läuft deine Platte denn auch am SL300?

Ist ja bei mir auch nicht so tragisch. Den externen Brenner betreibe ich ja eigentlich nicht damit. War ja nur zum Testen.

Gruß
BlackGuest[/quote]

Ja tut sie. am SL 500 und am SL 300 ebenfalls. Interessanterweise auch mit einem Stecker.
 
an meinem SL300 läuft eine 2,5 Zoll externe HD (500 GB) problemlos - sogar nur mit einem USB-Stecker und ohne zus. Netzteil.

Klaus
 
Möglich, dass meine Platte (ist nicht gerade die neueste) mehr Strom zieht als die neueren Modelle.

Habe gerade noch mal mit dem Spannungsversorgungsstecker auf der anderen Seite getestet. Funktioniert. Jedenfalls läuft das Laufwerk sauber an und ich kann darauf zugreifen. Scheint also wirklich so zu sein, wie Lyvi geschrieben hat, dass sich jeweils zwei Anschlüsse eine Versorgung teilen.

Gruß
BlackGuest
 
gutes forum :)

ich habe mir eine SSD eingebaut und in den cd-schacht, die "alte" HDD. dann habe ich mir einen externen dvd-brenner gekauft und der brennt nicht an meinem SL500 - das laufwerk wird einfach wieder abgemeldet. an meinem SL510 hingegen klappt das.

dann habe ich das mit der stromversorgung hier gelesen und habe den strom mal links und das USB mal rechts angeschlossen und siehe da - er brennt :)

rené
 
Ich habe eine externe 2,5" Toshiba-HDD (1TB, USB 3.0, nur ein USB-Stecker). Lt. Typenschild braucht die 5V 1A, läuft aber problemlos am SL500. Ich bastle mir jetzt aber kein USB-Zwischenstecker-Multimeter ;)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben