Seit einigen Tagen habe ich ein X121e. Als ich am Wochenende etwas in einer ruhigen und etwas dunkleren Umgebung mit dem Computer gespielt hatte (u.a. Ubuntu und Windows als EFI-dual-boot installiert), ist mit aufgefallen das ein nervendes Surren aus dem Bildschirm kommt. Es kommt aus der nähe des rechten Scharniers. Bei genauerem Betrachten viel mir auf dass der Rahmen dort auch etwa 1mm vom Displaypanel absteht. Bei völlig aufgedrehter Helligkeit ist anscheinend Ruhe. Wenn ich den Rahmen mit einem Finger in seine korrekte Position drücke wird das Surren deutlich leiser bis unhörbar, leider biegt sich der Rahmen wieder zurück... Dieses Surren nervt mich wegen der Frequenz (und des auch objektiv vermutlich recht hohen Pegels) viel mehr als das Rauschen des Lüfters (Lenovo sollte falls möglich ein Firmwareupdate liefern um da nach zu bessern) und die Plattengeräusche die für mich gut zu tolerieren sind. Ein abstehender Displayrahmen gefällt mir natürlich ästhetisch nicht, und zum Beispiel kann auch Staub so leichter in den Bildschirm gelangen.
Ich werde beim Händler und/oder Lenovo reklamieren, aber ich würde gerne wissen ob dieses Surren und ein Abstehen des Bildschirmrahmens (eventuell leiser/weniger) auch bei anderen X121e vorkommen. Was kann eigentlich so ein Surren im Bildshcirm verursachen? Inverter/CCFL sind doch nicht mehr eingebaut... Und: Wie geht Lenovo bei der Behebung solcher Mängel vor?
Ich werde beim Händler und/oder Lenovo reklamieren, aber ich würde gerne wissen ob dieses Surren und ein Abstehen des Bildschirmrahmens (eventuell leiser/weniger) auch bei anderen X121e vorkommen. Was kann eigentlich so ein Surren im Bildshcirm verursachen? Inverter/CCFL sind doch nicht mehr eingebaut... Und: Wie geht Lenovo bei der Behebung solcher Mängel vor?