Blue Screen

Gaso

New member
Themenstarter
Ich habe ein Thinkpad SL 500 und jetzt im Abstand von 2-3 Wochen plötzlich 3 Abstürze des Rechners mit einem Blue Screen, welchen ich aber nicht lesen konnte, weil der Rechner sofort runterfuhr und neu startete. Kann das am Arbeitsspeicher liegen?
Auf dem Rechner läuft Windows XP pro

Hallo!

Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen, leider.

Ein Bluescreen kann grundsätzlich hardware- oder aber auch softwareseitig ausgelöst werden.
Sprich, es könnten Mainboard, RAM oder irgendwelche Komponenten sein aber auch ebenso Programme und Anwendungen,
die fehlerhaft oder nicht kompatibel sind.

Hast du kürzlich Software/Programme installiert?
Sind kürzlich irgendwelche Updates installiert worden?
Ist hardwaremäßig was verändert worden?

Diese Schritte würde ich an deiner Stelle mal durchgehen, kürzlich installierte Software mal testweise löschen/deinstallieren,
dann kann man die Fehlerquelle ein wenig eingrenzen.

Viell ist es nächstes Mal möglich, den Fehlercode vom Bluescreen zu googeln, da findet man einiges!

Viel Erfolg!!

Danke für die Antwort,
ich habe eigentlich nichts verändert oder neu aufgespielt.
Was ich festgestellt habe ,das der Thinkpad letztens sehr heiß wurde und ich habe jetzt einmal den Tipp aus diesem Forum ausprobiert und den Lüfter einmal ausgeblasen.
Könnte die Temperatur zum Absturz geführt haben? Der Laptop ist merklich kühler geworden. Ich beobachte das zuerstmal

Morgen!

Das kann auf alle Fälle ein Grund sein, stimmt. Am besten beobachten, aber wenn ein Gerät bzw. die CPU eine gewisse Temp übersteigt schaltet sich
die Schutzfunktion ein und das Notebook schaltet ab und geht nach einer bestimmten Zeit dann wieder.

Temp im Blick :-)

siehe Bild :thumbsup:

wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr :thumbup:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 39
Blue Screen bei SL 500

Gaso' schrieb:
Ich habe ein Thinkpad SL 500 und jetzt im Abstand von 2-3 Wochen plötzlich 3 Abstürze des Rechners mit einem Blue Screen, welchen ich aber nicht lesen konnte, weil der Rechner sofort runterfuhr und neu startete. Kann das am Arbeitsspeicher liegen?
Ich habe jetzt nachdem ich mit der Notfall CD von Computerbild einen Festplattenfehler festgestellt habe ,von Lenovo auf Garantie eine neue Festplatte erhalten und eingebaut. Beim erneuten Scan mit der Notfall CD wurde auch kein Fehler mehr festgestellt. Es lief jetzt auch 14 Tage bis gestern ohne Probleme. Gestern hatte ich jedoch wieder einen Absturz mit Blue Screen, runterfahren und anschließendem hochfahren.
Ich habe jetzt festgestellt ,das in dem Menü der toolbox der Fehler abgespeichert ist und ihn einmal angehängt
Kann mir hierbei einer behilflich sein?
Ich habe noch bis März Garantie

Anhänge

• Fehlermeldung.gif
    Fehlermeldung.gif
    75,3 KB · Aufrufe: 31
googel mal dein fehlercode. laut vielen aussagen deutet der fehler auf irgendein treiberproblem.

komisch, laut deinem bild läuft die garantie noch gute 250 tage.

Gaso' schrieb:
Gaso' schrieb:
Ich habe jetzt nachdem ich mit der Notfall CD von Computerbild einen Festplattenfehler festgestellt habe ,von Lenovo auf Garantie eine neue Festplatte erhalten und eingebaut. Beim erneuten Scan mit der Notfall CD wurde auch kein Fehler mehr festgestellt. Es lief jetzt auch 14 Tage bis gestern ohne Probleme. Gestern hatte ich jedoch wieder einen Absturz mit Blue Screen, runterfahren und anschließendem hochfahren.
Ich habe jetzt festgestellt ,das in dem Menü der toolbox der Fehler abgespeichert ist und ihn einmal angehängt
Kann mir hierbei einer behilflich sein?
Ich habe noch bis März Garantie
zerrik' schrieb:
googel mal dein fehlercode. laut vielen aussagen deutet der fehler auf irgendein treiberproblem.

zerrik' schrieb:

zerrik' schrieb:

Mit der Garantie habe ich auch gesehen, aber lt Internet und Lenovo läuft sie nur noch bis März.
Mit dem Treiberproblem: Kann das an der neuen Version von Skyp liegen? Das Programm lief im Hintergrund

eben nicht, jetzt läufts von rechts nach links(ist mir auch neu), habe mit meiner garantiedauer verglichen(sogar mehrere geräte).

z.B. 2011-11-04 --> bis 04.11.2011

Im Bluescreen selbst steht meist auch welche Datei/dll diesen ausgelöst hat, was das Problem schoneinmal weiter eingrenzen kann.
Dazu ambesten den automatischen Reboot austellen;
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen
Dort "Automatsch Neustart durchführen" deaktivieren.

Wenn dein Rechner dann wieder blau macht, dann kanst du dir die verursachende Datei, oder das Modul, notieren.

whirpool' schrieb:
Im Bluescreen selbst steht meist auch welche Datei/dll diesen ausgelöst hat, was das Problem schoneinmal weiter eingrenzen kann.
Dazu ambesten den automatischen Reboot austellen;
Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen
Dort "Automatsch Neustart durchführen" deaktivieren.

Wenn dein Rechner dann wieder blau macht, dann kanst du dir die verursachende Datei, oder das Modul, notieren.
OK, Danke für den Tipp. Werde ich einmal probieren und mich dann wieder melden

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben