Bluetooth anschalten

17b

Active member
Themenstarter
Moin Moin,
hab bei mir neben XP noch Kanotix drauf und wollte mal wissen wie ihr die eingebaute Bluetoothkarte unter Linux einschaltet. Wlan ist ja noch recht einfach, aber die Bluetoothkarte finde ich nicht unter lspci. Momentan behelfe ich mir damit,das ich unter XP die Karte anschalte und dann Kanotix starte. Erstaunlicherweise gehts dann, obwohl lspci dann immer noch keine Karte anzeigt.

Gruß
Stefan

Hallo,

bei mir funzt das über FN+F5. Sowohl unter Gentoo als auch unter Fedora.

Kutzi

Sorry, ich vergaß zu erwähnen, das ich ein R51e besitze in dem ich eine Bluetooth/Modem Daughter Card nachgerüstet habe. Leider gibts da keinen Knopf zum einschalten, ausser unter Win die Sache mit Fn-F5.

Hab jetzt noch mal unter Kanotix Fn-F5 probiert, es geht wirklich nicht. Ich will meine Frage etwas präziser stellen: Kann mir jemand sagen auf welche Art die Bluetooth/Modem Daughter Card hardwaremässig eingeschaltet wird? Unter XP ist sie abgeschaltet nicht zu erkennen, erst wenn sie über Fn-F5 eingeschaltet wird erscheint sie in der Hardwareübersicht. Ich denke, das ist auch das Problem das sie unter Linux mit lspci nicht zu sehen ist.

Gruß
Stefan

Mit lspci bist du auf dem Holzweg. mein BT funktioniert ja aber selbst wenn es eingeschaltet ist wird es unter lspci nicht angezeigt. dmesg ist da schon richtiger ;)

Wenn du IBM-ACPI geladen hast sollte es ein
Code:
echo enable > /proc/acpi/ibm/bluetooth
als root tun.

Original von Jojo
Wenn du IBM-ACPI geladen hast sollte es ein
Code:
echo enable > /proc/acpi/ibm/bluetooth
als root tun.

ALLERERSTE SAHNE!

Geht einwandfrei, muchas Gracias!

hallo,

ich hab zum echo befehl noch eine frage,

den befehl kann ich wohl als root ausführen .. die fn+f5 taste funktioniert nur beim ausschalten.. wie bekomm ich das hin das ich bluetooth auch mittels der spezialtaste aktivieren kann.. so wie es aussieht sollte es ein rechteproblem sein.. oder wie seht ihr es ??

vielen dank im voraus

spaci76

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben