X2xx/s (X200/s-260) Bluetooth/WLAN verstärken bei X220

dr.chiller

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein TP X220, welchem ich vor Kurzem neue WLP, einen neuen Akku und eine größere SSD spendiert habe. Rennt jetzt auch wieder super, allerdigs habe ich schon seit längerem ein Problem:

Ich habe das Dock vom X220 nicht mehr wie früher auf dem Schreibtisch stehen, sondern auf einem kleineren Beistellschrank. Dieser steht aber direkt neben dem Schreibtisch, jedoch ist er tiefer als der Schreibtisch. Nun ist es so, dass die Bluetooth-Maus und BT-Tastatur öfters Aussetzer haben oder die Maus ruckelt. Gehe ich mit der Maus näher an das X220 dran, ist das Ruckeln weg. Es liegt also an der BT-Verbindung, obwohl die Entfernung nur 1 Meter beträgt und der Höhenunterschied ist ca. 30 cm.
Könnte ich das BT-Signarl versärken durch eine Intel 7260.HMWWB.R Dual Band Wireless-AC 7260-PCIe WLAN / 802.11AC, Bluetooth 4.0 Mini-PCI-Karte? http://Intel 7260.HMWWB.R Dual Band...WLAN / 802.11AC, Bluetooth 4.0 Mini-PCI-Karte

Wenn ja, kann ich das Teil einfach einbauen und den Treiber installieren, oder muss ich auch was im BIOS ändern etc? Würde sich das WLAN Signal dadurch auch verbessern?

Habe keine Lust wieder auf schnurgebundene Maus/Tastatur umzusteigen oder das Dock auf den Schreibtisch zu verfrachten.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
USB-Verlängerungskabel mit USB-Bluetooth-Dongle ans Dock anschließen?
Wäre auf jeden Fall die deutlich günstigere Lösung, also vielleicht einen Versuch wert.

Hallo, danke für deine Antwort. Hatte ich schon probiert aber wenn ich das X220 ohne Dock nutze muss ich dann neu verbinden und wenn ich es dann im Dock benutze wieder neu. Außerdem war beim Starten aus dem Standby die Verbindung immer weg und ich musste erst neu starten.

Gibt es keine Möglichkeit, auf BT 4.0 umzurüsten oder andere Lösungen? Würde eine Bluetooth 4.0 Daughter Card was bringen? die wäre ja fix gewechselt.

Ich merke nämlich, wenn das X220 nicht geschlossen im Dock habe sondern leicht geöffnet, ist die Verbindung zu 99% gut.

Edit:
Habe mir jetzt mal in Fernost eine BT 4.0 Daughter Card bestellt. Bringt das eurer Erfahrung nach etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Aus alten Funkertagen heißt es, eine Antenne ist der beste Hochfrequenzverstärker. Die Sendeleistung ist nunmal begrenzt (imho 200mW Strahlungsleistung EIRP). Es könnte also nur noch eine bessere Antenne ein besseres Signal erzeugen, zumindest bis zum erreichen der 200mW-Grenze.

Ansonsten bleibt nur noch die Lösung mit dem externen USB-Stick.

Welche Antennen könnt ihr mir denn empfehlen? Wäre ein Austausch gegen stärkere Antennen mit kleinem Aufwand zu bewältigen?
Das Intel 7260 Modul bringt also nichts? Hatte hier im Forum meine ich iwo gelsen, dass das Teil recht Verbindungsstark ist?!
Da ich eine Fritzbox 7490 habe, könnte ich dann direkt WLAN AC nutzen.
War denn wenigstens meine Investition in die BT 4.0 Daughter Card sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage. Einfach testen. Die Antenne für Bluetooth ist auf dem Model selbst, also unabhängig vom vorherigen Zustand.

Erhöhe doch den Beistelltisch.

Ist ein kleiner Bürocontainer mit Schubladen. Wenn nichts geht, müsste ich schauen, ob es dafür eine hübsche Lösung gibt. Ich finde die Distanz aber wirklich nicht weit. Kann mir nicht vorstellen, dass es da keine technische Lösung für das X220 geben soll im Jahr 2017...

Wollte mir ja wohl nun in Kürze das X1C5 holen. Wenn das diesbezüglich auch so schwach auf der Brust ist, wäre das echt ein Horror.

Gute Frage. Einfach testen. Die Antenne für Bluetooth ist auf dem Model selbst, also unabhängig vom vorherigen Zustand.

Die BT-Antenne ist also nicht hinter dem Display? Dann würde ich mit dem Tausch der BT-Karte diekt die Antenne tauschen. Dann hätte ich ja tatsächlich eine Chance auf Besserung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, hat das X220 keine richtige Bluetoothantenne wie bei den älteren ThinkPads. Die BT-Karte besitzt nur einen Stromanschluss, die Antenne sitzt mit auf der ca. 2cm langen Karte. Daduch ist die Sendeleistung sehr gering.
Anheben des Standortes würde dafür sorgen, dass die Schreibtischplatte nicht mehr zwischen Maus und ThinkPad liegt, sondern "Sichtkontakt" zwischen beiden Komponenten bestünde.

Das Intel 7260 Modul bringt also nichts? Hatte hier im Forum meine ich iwo gelsen, dass das Teil recht Verbindungsstark ist?!
Da ich eine Fritzbox 7490 habe, könnte ich dann direkt WLAN AC nutzen.

Die 7260ac läuft im X220 nur, wen du bereits ein Mod-BIOS aufgespielt hast, anderenfalls kommst Du nicht mal bis zum Systemstart wg. "non FRU-Card detected".
BT habe ich bei der Karte im Thinkpad noch nie in Gang bekommen, hat mich aber dank des internen Moduls eher wenig interessiert.

Musst du probieren...
Wenn ich mich recht entsinne, hat das X220 keine richtige Bluetoothantenne wie bei den älteren ThinkPads. Die BT-Karte besitzt nur einen Stromanschluss, die Antenne sitzt mit auf der ca. 2cm langen Karte. Daduch ist die Sendeleistung sehr gering.

Genau das ist der Fall - allerdings könnte bei dir eventuell die Karte 'ne Macke haben. Wenn mein Thinkpad in der Stube auf der Couch liegt, reicht die BT-Verbindung zu den Kopfhörern bis in die Küche und das sind rund 6m + 1 Wand...
So gering ist die Sendeleistung nicht - auch wenn die Antenne direkt auf dem Modul steckt. Anderenfalls wäre die Audio-Verbindung nicht so stabil. Warum es bei dir nicht so weit reicht - ich hätte keine vernünftige Erklärung. Das Einzige, was mir einfällt: Wechsle mal den WLAN-Kanal vom Router. WLAN & BT arbeiten nämlich im selben Frequenzbereich, vielleicht hast du dadurch Probleme? Das ist zwar eher selten, aber zumindest möglich. Ansonsten probier es mit dem anderen BT-Modul (wenn du es schon bestellt hast).
Ich kann mich über die Reichweite jedenfalls nicht beklagen, verbaut ist das Modul mit BT 2.1 EDR...

Ok, danke euch. Jetzt bin ich schonmal ein bisschen schlauer. Dann warte ich mal bis die BT Karte da ist, und gebe dann Rückmeldung. Wird aber etwas dauern, weil die Karte ja aus Fernost kommt.

Am schlimmsten sind die Aussetzer wenn ich eine größere Datei auf das NAS kopiere oder zurück per WLAN. Aber da hatte ich hier schon gelesen, dass das wohl bei anderen auch so ist, da die 7260AC aber wohl Abhilfe geschafft hat. Das ist jetzt aber nicht das große Problem, weil so häufig arbeite ich auch nicht mit so großen Datein. Falls jemand dazu aber noch einen Hinweis hat, freue ich mich über eine Info.

Am schlimmsten sind die Aussetzer wenn ich eine größere Datei auf das NAS kopiere

Bluetooth ist ja ursprünglch gar nicht für die Übertragung dicker Dateien entwickelt worden. Für sowas nimmt man besser eine schnelle WLAN-Verbindung oder gleich LAN.

Er überträgt ja nicht die Dateien per BT, sondern nur die (Klick-)befehle - es geht ja um seine BT-Maus/Tastatur. ;)

Genau, die Dateiübertragung geht per WLAN, wenn das aber große Datenmengen übertragen muss, hat das Auswirkung auf das BT. Das habe ich hier im Forum schon gelesen, dass bei Übertragen großer Datenmengen die BT-Kopfhörer Aussetzer haben. Der jenige hatte das 7260AC und das BT 4.0 Modul verbaut und dann wahr es wohl stabil. Ich weiß aber nicht, ob nun die 7260AC oder das BT 4.0 für die stabile Übertragung verantwortlich war?!

Wie oben beschrieben, können BT und WLAN sich beeinflussen. Dann beim WLAN mal testweise den Kanal ändern.
Das WLAN im 220 sollte auch 5GHz können. Die Fritz kann es auf jeden Fall. Das ist eventuell etwas langsamer, aber stabiler und dann außer Reichweite von BT.

Das BT besser bei geöffneten Deckel funktioniert, ist auch klar. Das Modul sitzt unterm Palmrest und wird von Deckel abgeschirmt.
Wenn nicht zu umständlich: Einfach ein BT-USB-Stick holen. Die gibt es günstig und schauen kaum raus, sind aber definitiv außerhalb vom Gehäuse.
WLAN könnte bei geschlossenen Deckel durchaus auch was schlechter sein als bei geöffneten Deckel.

Ich probiere es mal mit dem neuen BT Modul und dem 5GHZ Bereich fürs WLAn. Wenn das nicht viel bringt, muss ich halt den USB Stick dann nutzen. Ich gebe aber auf jeden Fall Rückmeldung wie es sich ergeben hat.

Das BT besser bei geöffneten Deckel funktioniert, ist auch klar. Das Modul sitzt unterm Palmrest und wird von Deckel abgeschirmt.

Ja & nein: Die Abschirmung vom Deckel sollte nicht so extrem sein - das BT-Modul sitzt vorn an der Laptop-Kante & da ist auch der Bildschirm-Deckel nur aus Plastik (dort befinden sich nämlich die anderen Antennen). Das heißt jedoch nicht, dass BT dort ohne Verluste durchkommt.
Wenn nicht zu umständlich: Einfach ein BT-USB-Stick holen. Die gibt es günstig und schauen kaum raus, sind aber definitiv außerhalb vom Gehäuse.
Würde ich auch machen, wenn es mit dem neu bestellten (internen) Modul genau so schlecht ist...
Das habe ich hier im Forum schon gelesen, dass bei Übertragen großer Datenmengen die BT-Kopfhörer Aussetzer haben. Der jenige hatte das 7260AC und das BT 4.0 Modul verbaut und dann wahr es wohl stabil. Ich weiß aber nicht, ob nun die 7260AC oder das BT 4.0 für die stabile Übertragung verantwortlich war?!
Ein "Pechvogel" war ich: Es gab BT-Aussetzer, weil der integrierte WLAN+BT Adapter halt Netzwerk "bevorzugt" hat und dann Bluetooth öfter mal ein Paket auf dem Abstellgleis lag...
Auf einem anderen PC mit wesentlich weniger Performance (Single-Core-Atom gegen core i5) ging das Gleiche ohne Musik-Aussetzer. Dort waren jedoch 2 getrennte Adapter (WLAN sowie BT) installiert und es ging. Ich hatte dann in der Kiste mit dem i5 eine 7260ac installiert (eigentlich auch wg. 5GHz-WLAN), danach hat es auch dort funktioniert. Ob dafür jetzt die 5GHz-Nutzung oder ein besseres BT-Modul "verantwortlich" war, konnte ich auf die Schnelle nicht ergründen (war mir eigentlich auch egal, so lange es funktioniert).

Ich würde mir die 7260AC ja auch holen und verbauen, egal ob es nun hauptverantwortlich ist bei dir für besseres BT oder nicht. Doe Die BT 4.0 Karte verbaue ich ja auch , da,nn wäre das Setup gleich. Die 20 Euro verkrafte ich schon noch und das WLAN ist ja dann auch schneller. Aber was ich gelesen habe was das bei dem ein oder anderen für ein HickHack ist und dann teilweise nur nach ewigem basteln funktioniert, versuche ich es doch zu vermeiden.

Ich habe beides in mein x220 eingebaut und das BT der Ac deaktiviert, da es die Bandbreite des WLANs blockiert hat.
die 4.0 Karte läuft stabil und erzeugt eine Reichweite von ca 3 Metern trotz paralleler Nutzung des WLANs.
Einziger Mangel daran ist, dass du dafür das Mod-Bios brauchst (Version 1.43 empfiehlt sich.)

Ich habe beides in mein x220 eingebaut und das BT der Ac deaktiviert, da es die Bandbreite des WLANs blockiert hat.
die 4.0 Karte läuft stabil und erzeugt eine Reichweite von ca 3 Metern trotz paralleler Nutzung des WLANs.
Einziger Mangel daran ist, dass du dafür das Mod-Bios brauchst (Version 1.43 empfiehlt sich.)

Hallo, danke für deinen Beitrag. Kann mir einer sagen wo man das. Mod Bios her bekommt. Habe auf die Schnelle nichts gefunden. Vielleicht überlege ich es mir ja doch noch, um das bessere WLAN zu nutzen.

Vielen Dank im Voraus.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben