T6x Bootprobleme T 61 , Lüfterwechsel

OSchulze

New member
Themenstarter
Hallo Liebe Community,

ich habe mit meinem 5 Jahre alten T 61 das Problem, das er nach dem Bios sich vorm Windows starten aut. resetet.(Fehlermeldungen, ab Bild 1)

Ich hatte das typische Lüfterproblem mit Kratz und Schleifgeräusch Entwicklung, vorrauf ich das Lüfterlager des alten Lüfterrades
geölt und mit Graphitstaub behandelt habe. Leider hatte ich zuviel Graphitstaub reingekrümmelt wobei das Rad dann hochstand und am oberen
Gehäuse geschliffen hat. Daraufhin habe ich das Lager vorsichtig mit Ölspray asgespült, wobei aber scheinbar etwas kaputtging, so das der Lüfter zwar auto. lief aber keine manuelle Drehzahlregulierung und erkennung mehr möglich war und andauernd der"Fan Error" Anfang kam.
Er konnte aber trotzdem noch windows laden.
Kurze zeit später danach kam erst das Problem, das er vor Windows aut. resetet hat.

Jetzt hab ich einen neuen(gebrauchten) Lüfter eingebaut, der keine Geräusche und keinen "Fan Error" produziert.
Trotzdem habe ich immer noch das Startproblem von Windows.

Im Anhang ein paar Bilder.
Hatte jemand schon mal dieses Problem?
Ich hoffe nicht das Graphitstaub oder Öl aufs Mainboard gekommen ist.
Die Festplatte funktioniert auf jedenfall !, das habe am anderen PC getestet. Scheinbar kann er nur nicht darauf zu greifen.

vielen dank im Vorraus

Anhänge

• 20130815_142015.jpg
    20130815_142015.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 22
  • 20130820_163959.jpg
    20130820_163959.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 20
Zum ersten: Deine Screenshots sind eine Zumutung! :)

...20130815_142015.jpg .... 20130820_163959.jpg

Zum zweiten: Du hast mit Graphit und Öl Deinen Festplattencontroller "verschleimt", so dass WINDOWS der Meinung ist, Du hättest einen Virus o.ä. Das erklärt auch, warum die Festplatte an anderen Rechnern läuft.

Zum dritten: Die Startreparatur wurde nicht durchgeführt, nur die Updates waren ok. Er hat die Platte gar nicht erkannt.

Zum vierten: Du musst in das BIOS gehen und dort sehen, ob die Platte erkannt wird. Vorher brauchst Du nichts zu starten, denn es ist ein Hardwarefehler, Du musst den Controller und das Mainboard reinigen. Erst wenn die HDD angezeigt wird, kannst Du WINDOWS wieder starten und gegebenfalls eine Startreparatur durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben