T5xx (T500-550 ohne "p") CCFL-Display mit LED-Display verbinden

grimes

Member
Themenstarter
Hallo,
ich starte jetzt endlich mein Projekt "CCFL-Display mit LED-Display verbinden". Vorweg es handelt sich nicht um das gleiche Projekt wie die CCFL-Röhre durch einen LED-Steifen zu ersetzen. Bei dem Projekt wird ein 15,4er Display genommen, entweder 1920er oder 1680er mit CCFL-Backlight und ein 15,4er 1280er mit LED-Backlight ab Werk.

Die Überlegung hatte ich schon mal ob das geht und Nobby hat mal ein Display mit LED-Backlight gekauft und hat geschrieben das er das Projekt vor hat. Ich habe hier einige zerbrochene Display wo man gut mit experimentieren kann, ohne die Wertvolleren zu beschädigen.

Bauteile die benötigt werden

1x 15,4er 1920er oder 1680er mit CCFL-Backlight
1x 15,4er 1280er mit LED-Backlight
1x gute Fingernägel oder eine Kutter
1x wenig Staub

1. Phase
Habe mal ein 15,4er mit gebrochenem Display zum testen auseinander genommen.

1. Am Rand alle Klebebänder entfernen, damit der Alurahmen entfernt werden kann.
2. Alurahmen lösen ist eingeschnappt. Entweder gute Fingernägel oder sehr vorsichtig mit einem Gehäuseöffner oder Schlitzschraubendreher ablösen
3. Rahmen entnehmen
4. Vorsichtig die Abdeckfolie von der Matrixansteuerung lösen

https://www.dropbox.com/sh/zxrtqdoszie61cq/AAB416B7n4KB7u8bsD6uOBMma?dl=0

Fortsetzung folgt

Zuletzt bearbeitet:
Frag' mal el-sahef, der hat eine QXGA-Displaymatrix von IDtech auf ein BOE Hydis Werks-LED-Unterteil gebaut. Ich meine, da gibt's hier im Forum auch einen Umbaubericht zu.

@joker4791 habe ich auch schon angefragt.

Ist glaube recht einfach zu machen, größte Problem wird sein keine Fremdkörper rein zu bekommen. Folien besser drin lassen, die sind sehr empfindlich. Das gibt dann die hellen und dunklen Flecken.

Mache wahrscheinlich erst mal von Samsung zu Samsung und wenn das ohne Probleme geht Samsung zu Sharp.

Hat jemand Tipps um die Fremdkörper zu vermeiden :).

Hi, ich konnte es nicht lassen und habe ein CCFL WSXGA+ Display auf LED umgerüstet.

Ich bin leider nicht der so gute Erklärbär, aber ich versuche es trotzdem mal.

Der LED Unterbau stammt von einem defekten R500 Display.

Bevor man nun anfängt die Displays zu zerlegen, sollte man als erstes:

Die obere Folie, welche die Elektronik schützt Vorsicht bei beiden Displays anheben.

Dann die Displays übereinander legen und schauen, welche Nasen oben abgeflext werden müssen.

Die Nasen li und re nur soweit abflexen, das problemlos die Elektronik drüber gestülpert werden kann.

Die Nasen müssen sehr gut und glatt abgeflext werden, jede kleine scharfe Kante führt zu einer Streifenbildung.

Sollte das LED Display auch noch links kleine Flachbandkabel haben, wird der Umbau noch etwas komplizierter, weil dann in den LED Rahmen diese Einschnitte noch eingeflext werden dürfen.

Um nun Staubeinschüsse oder ähnliches zu vermeiden, sollte man ein feuchtes grosses Tuch auf die Arbeitsfläche legen.

Den Staub/Dreck vom flexen zwischen Folien bekommt man besten mit den Swifferstaubfrei wieder raus oder mit einem weichen Pinsel.

Hier mal Fotos nach dem Umbau:
links WSXGA+ LED Backlight vs. FHD T510 das gute V4.

Nobby

Anhänge

• IMG_8501.jpg
    IMG_8501.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_8502.jpg
    IMG_8502.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8503.jpg
    IMG_8503.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 35
Hi, mmh ich müsste das nochmal auslesen welches Display ich nun verbaut habe.

Ja es passte so in den Rahmen, merkwürdigerweise das UXGA Display wollte nicht in den Rahmen, da habe ich es dann gelassen.

Druckstellen habe ich bisher keine gesehen.

Nobby

@nobby Danke :). Will ja Erstmal von Samsung zu Samsung müsste ziemlich ähnlich sein. Am liebsten würde ich ja mein Sharp umbauen, weil das eine komische Ausleuchtung hat links dunkler als rechst bzw. bei 1-4 komplett dunkle links.

Warum passt das WUXGA+ nicht rein? Ein Samsung, LG oder Sharp?

Hi, das WUXGA ist ein Samsung und die Scheibe passte nicht hunderprozentig in den Ramen. Reinpressen wollte ich es auch nicht.

Nobby

Puh habe mich jetzt mal drang gewagt. Das LED ist ja LG und der weiße Rahmen müsste ganz schön bearbeitet werden. Sind ja andere Seite auch zwei Flügel (Platine) die Platz bräuchten.

Vielleicht versuche ich es nochmal mit einem 1680er LG, wenn der Rücken passend ist.

WUXGA+ Samsung hat übrigens bei mir gut gepasst hat sogar erst den Eindruck gemacht das es etwas kürzer ist.

Positiv jetzt sind wenigstens die Fremdkörper aus dem WUXGA+ :)

Sonst verkaufe ich es, Habe ja auch ein T520 mit dem guten Display :D. Jemand Interesse, am LED-Display?

So Bilder sind im Dropbox Link (siehe oben, LG und Samsung)

Samsung 1680er (im Hintergrund) sieht der Rücken genauso aus, daher vermute ich das das es mit dem LG 1680er CCFL ohne Modifikationen gehen müsste.

Jetzt sind erst mal meine Fingernägel kaputt :rolleyes:.

Flex müsste ich mir ausleihen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben