X6x Connector im Mini PCI Express Slot fehlt

Dark_Aqua

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich wollte bei meinem X61 in dem 2. Mini PCI Express Slot eine Intel Turbo Memory Card einbauen und habe festgestellt, das der Connector (ich nehme mal an, so heisst das Teil) für den 2. Mini PCI Express Slot fehlt - siehe dazu die gelbe Markierung im Anhang.

Was kann ich tun? Bzw. wie aufwendig ist das nachrüsten eines solchen Connectors und wo bekomme ich den her?

Vielen Dank und viele Grüsse
Dark_Aqua

Anhänge

• Connector Mini PCIexpress card slot.jpg
    Connector Mini PCIexpress card slot.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 20
Außer Stromverbrauch bringt son Turbo-Memory eh nichts ;) Ergo kein Verlust.

Du könntest den Connector aber auch anlöten wenn du nicht ganz unbedarft bist mitm Lötkoblen .. lohnen tut es aber nicht.

Grüße

Mercy vielmals, da habe ich ja schon mal einen ersten Anhaltspunkt..........

Du könntest den Connector aber auch anlöten wenn du nicht ganz unbedarft bist mitm Lötkoblen .. lohnen tut es aber nicht.
Vielleicht nicht für Turbo Memory, aber für WWAN, SD-Card-Adapter oder Crystal-HD-Karte ist so ein zweiter Slot manchmal ganz nützlich... ;)

Natürlich wars NUR aufs TB bezogen!

Wenn man ruhige Finger hat sollte man sich tatsächlich dran setzen

Grüße

Mich wundert sowieso, dass der Connector fehlt. Ich dachte, ab dem X61 hätten alle Modelle der X-Serie 2 mPCIe-Steckplätze?

Du solltest auf jeden Fall das richtige Flussmittel, Bleilot und eine gute Lötstation da haben. Mit einem Netzlötkolben wird das nichts. Ich empfehle dir eine Lötdepotspitze, allerdings solltest du damit vorher üben und nicht direkt am TP starten.

Also ehrlich gesagt war und bin ich auch sehr verwundert, das dieser Connector fehlt, denn bisher bin ich auch immer davon ausgegangen, das der 2. Mini PCI Express Slot standardmässig vorhanden ist. Nein ich selber bin da nicht so versiert, aber ein Kollege von mir könnte das machen. Dann werde ich mir mal so einen Connector bestellen und schauen, was dabei rauskommt. Was muss beim Löten selber beachtet werden? Und dann stellt sich noch die Frage, wenn der Stecker anscheinend von Werk aus nicht darauf ist, würde die Inbetriebnahme des 2. Mini PCI Express Slot überhaupt funktionieren?

Afair nicht nein.

Afair ist der 2te PCI-Slot einfach "mechanisch deaktiviert".. ergo einfach nicht aufgebracht.

Der Rest sollte vorhanden sein.

Grüße

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben