Crucial m4: SSD-Lockups

sideawake

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine zu klein gewordene MTRON MSD-SATA3525 64GB (von 2008) durch eine Crucial m4 mit 256GB ersetzt.
Die neue SSD ist in meinem T400 spürbar schneller, soweit alles gut. Die Firmware ist auch aktuell.

Aber: von Zeit zu Zeit (vielleicht einmal in zwei Tagen?) friert das System eine Zeitlang ein, während es auf die SSD zugreift. Die Programme, die dann gerade im Speicher sind, kann man weiter bedienen, aber sobald eine Aktion einen Plattenzugriff erfordert, friert auch das Programm ein. Die Festplatten-LED leuchtet dauerhaft. Das kann eine Minute dauern, oder zwei, danach geht alles "normal" weiter. Der Rechner stürzt also nicht ab, er ist nur zwischendurch ohne jede Vorwarnung 2 Minuten unbenutzbar. Fehlermeldungen usw. gibt's auch keine.

Ist das der berüchtigte Unterschied zwischen MLC und SLC? Hat hier sonst jemand eine m4 und kann Ähnliches berichten?

Wie voll ist die SSD? Welche Firmware-Version (0009 ist aktuell)? Hab mir die Variante mit 64GB am Freitag gekauft, mach mir keine Angst :(

Das Problem hab ich in meinem X60 auch. Hab mal irgendwo gelesen, es liegt am SATA Controller. Kann einer das bestätigen?

Hat die M4 noch das LPM Problem mit dem Intel Treiber?

hab ein ähnliches problem nach dem booten in win7 64bit mit meiner neuen m4. Dauert bei mir aber nur 10 - 20 sekunden und ob die hdd-led dabei aufleuchtet kann ich grad garnicht sagen.
Vor dem Firmware-update der ssd von 0002 auf 0009 ist mir das nicht aufgefallen.

lg

Danke für die Antworten, in der Ereignisanzeige tauchte genau der iaStor-Fehler etliche Male auf. Ich habe LPM deaktiviert und hoffe, dass das das Problem löst.

Zu den anderen Fragen: die SSD hat Firmware 0009, das Betriebssystem ist Windows 7 SP1. Es sind 30GB frei.

Also bei mir kommt es auf dem T60 zu keinerlei Problemen mit der m4 und dem Inteltreiber.

Kleines Update: nach drei Monaten Nutzung ist die Crucial m4 dann gestorben. Von einem Tag auf den anderen plötzlich massenhaft Datenfehler. Mein ThinkPad hängt mit der m4 sogar schon im BIOS, nur per USB an einem anderen Laptop ist sie noch teilweise lesbar. Und die SMART-Werte sind noch alle vollkommen okay ...

Tja, meine drei Jahre alte MTRON tut noch problemlos.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben