Datentransfer Althandy auf Neugerät mit allen Apps und Logins?

MR6710

Active member
Themenstarter
Hi!

Ist es möglich,beim Datentransfer vom Althandy (Samsung S22 Ultra) auf das "Neu"-Gerät (S20 Note Ultra) ALLE Daten und auch Login-Daten 1:1 zu übertragen?
Beim aktuellen Versuch werden zwar die Apps alle (unsortiert) mit übertragen,aber ich muss mich bei allen Accounts (Web.de,Ebay,Kleinanzeigen,Banking) neu einloggen,obwohl auf dem Altgerät alle Logins hinterlegt waren.

Ist halt ein nicht unerheblicher Mehraufwand,bei vielen Accounts müsste ich die "Passwort vergessen"-Option wählen.

Gruß,Martin

Samsung Switch benutzt. Kann aber trotzdem sein, dass man sich in Apps neu einloggen muss, nicht alle Apps unterstützen oder wollen, dass die Zugangsdaten übernommen werden.
Und - nichts für ungut - aber du solltest die Zugänge grundsätzlich unabhängig vom Handy irgendwo dokumentiert haben. Wäre das Handy plötzlich weg oder defekt könntest du auch nichts übertragen.

Schon klar mit den Zugangsdaten.
Ich habe ja SmartSwitch verwendet, trotzdem ist alles extrem durcheinander und alle Logins wurden nicht übertragen.

Hi,
Ich war zuletzt auch etwas enttäuscht, aber der Stand der Dinge ist, dass man beim Wechsel zwischen Android-Geräten alle Anmeldungen verliert. Statt der App und aller Daten, wird lediglich die Installation auf dem Neugerät angeworfen.
Manche Sachen, wie z.B. SMS und Anrufe, Kalender, können schon übertragen werden. Vieles läuft aber nur via Cloud richtig flüssig.
Beispiel: Whatsapp-Chatverlauf inkl. Medien. Über Cloud machbar, manuell eine Qual.
Bei Threema und Signal kann man manuell ein Backup erstellen, was auf dem Neugerät ausgepackt wird. Das funktioniert ganz gut.
Ansonsten muss man damit leben, dass man sich überall neu anmelden muss.

Es dient auch der Sicherheit.
Früher habe ich meine Handys noch gerootet, dann konnte man die komplette App einfrieren, sichern, und auf dem Neugerät wieder auftauen, inkl. aller Daten.
Da Android 95% der Zeit ohne Root-Rechte wunderbar funktioniert, macht es keinen Sinn, für einen geringen Bequemlichkeitsgewinn die einzige wirksame Sicherheitssperre auszuhebeln.

Ok,also geht das "1:1" nicht so,wie ich es mir vorgestellt hatte.

muss mich bei allen Accounts (Web.de,Ebay,Kleinanzeigen,Banking) neu einloggen,obwohl auf dem Altgerät alle Logins hinterlegt waren.
du solltest die Zugänge grundsätzlich unabhängig vom Handy irgendwo dokumentiert haben. Wäre das Handy plötzlich weg oder defekt könntest du auch nichts übertragen
Wenn du auf dem Fon einen Browser mit Passwort-Manager nutzt (z.B. Firefox) kannst du die Login-Daten darüber ablegen/sichern/übertragen - einige Apps regeln den Login ja eh' über ein eingebettetes Browserfenster (z.B. Post/DHL).

Datentransfer 1:1 oft nicht möglich, da meistens ein Cookie mit "Hardwarenummer", wie z.B. kryptischer Gerätename, hinterlegt wird.
Bei sensiblen Apps wie Banking muss man z.B. den Gerätewechsel mit der alten neuen Hardware vollziehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben