T560 DDR3 statt DDR3L?

pseudonym

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes T560 erstanden. Verbaut war ein Riegel 4GB DDR3L RAM. Diesen habe ich durch 2x 8GB normale DDR3 ersetzt. Das Thinkpad meckert nicht und scheint einwandfrei zu funktionieren.
Schaltet das Mainboard auf 1,5V hoch oder läuft der RAM jetzt nur mit 1,35V und kann dabei, von eventuellen Instabilitäten abgesehen, irgendwas kaputtgehen?

Grüße

Kaputtgehen kann da nichts,aber ich bin schon sehr verwundert dass das T560 mit "normalem" DDR3 RAM startet .
Sicher das es nicht doch DDR3L Speicher ist ?
Hast Du mal bitte ein Foto/ die genaue Bezeichnung der Riegel ?

Gruss Uwe

Wie peinlich, aber du hast recht mit deinem Verdacht @morini22 . Ich hatte die Riegel einem T430 entnommen, das ja "normale" DDR3 braucht. Ich wusste nicht, dass DDR3L auch 1,5V unterstützen und ging daher davon aus, dass es keine DDR3L Riegel sind. Ich hatte auch schon im Preisvergleich danach gesucht, aber mich vom fehlenden L in der Bezeichnung täuschen lassen und dabei die Unterstützung für 1,35V und 1,5V übersehen bzw. gar nicht erst beachtet.

Es handelt sich um Kingston 99U5428-018.A00LF. Laut https://www.compuram.de/memorymodule/kingston/99u5428-018-a00lf.htm?st=tab_tecdat sind es DDR3L.

Danke für eure Antworten und ein schönes Restwochenende.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben