Dell XPS 13 Besitzer hier?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

falls Besitzer des Dell XPS 13 (vor allem 2016, aber auch 2015) unter uns sind, möchte ich sie hiermit dazu ermutigen, sich zu outen und von ihrem schicken Begleiter zu berichen! ;)
Konkret würde mich interessieren:

1. Wird das XPS 13 als einziger Rechner/Hauptrechner benutzt?
2. Wie zufrieden seid ihr mit dem XPS 13 insgesamt?
3. Womit seid ihr konkret zufrieden, womit unzufrieden?
4. Wie gut kommt ihr mit FHD auf 13" klar?
5. Wird das XPS 13 (auch) mit extener Maus/Tastatur/TFT genutzt?
6. Kommt ggf. eine Dock zum Einsatz, wenn ja welche und wie gut funktioniert sie?
7. Wird das Gerät mit Linux genutzt und falls ja mit welcher Distri und wie gut läuft es?

Besitzer des XPS 15 dürfen sich natürlich sehr gerne auch beteiligen, allerdings interessiert mich vor allem das XPS 13.

Wäre cool, wenn meine Fragen beantwortet würden! :)

Danke und Gruß,
Jonny

Hey,

habe leider kein XPS 13, aber ein XPS 15 mit der 512er SSD und dem 4k-Display und aktuellstem BIOS und bin eigentlich echt zufrieden, es ist allerdings nicht mein Hauptrechner, sondern wird nur gelegentlich benutzt.
Was ich super finde ist:

- Wirklich hochwertige Verarbeitung
- Leistung satt
- Trotzdem lautlos im Leerlauf
- Tolles, knackscharfes Display, vorallem echtes 4K ohne Farbprobleme wie bei den billigeren 4K-Displays mit Pentile. Somit auch keine Probleme mit kleiner Schrift bei 100%-Skalierung
- Sehr reaktives und zuverlässiges Touchpad, Scrollen und Zoomen ist im Edge auf Macbook-Niveau!
- Toller Sound

Was ich nicht so gut finde:

- Immer noch ein paar Probleme mit der Skylake Architektur, besonders die NVMe-Treiber und die abstürzenden Grafiktreiber sind etwas ärgerlich gemessen am Gerätepreis
- Display ist nicht wirklich blickwinkelstabil, schwarz wird sehr rötlich von der Seite aus und generell geht das beim Macbook Pro z.B. doch deutlich besser. Klar, ist kein TN, aber das könnte schon besser sein
- Ich weiß nicht welche Hülle ich kaufen soll, weil eigentlich ists ja von der Größe ein Zwischending zwischen 13" und 15". Selbes Problem dann beim XPS 13, wobei das wohl klar ein 11" Gerät ist vom Gehäuse
- Display könnte wie beim Macbook Pro zwar glänzend bleiben und trotzdem entspiegelt werden. Somit bleiben die satten Farben und Schärfe erhalten und es spiegelt trotzdem weniger. Ist beim Dell leider nicht so
- Tastatur hat doch etwas arg wenig Hub, das war beim alten XPS 15 (9530) besser, und das obwohl das 15er schon mehr Hub haben soll als das 13er... :O
- Keine einzige StatusLED, nur wenn der Akku geladen wird oder langsam leer wird. Du weißt von außen nicht mal, ob das Ding gerade schläft oder ganz aus ist
- Boot dauert etwas lange für so ein Topgerät (Also bis er nach dem Einschalten endlich ein Bild zeigt), ebenso aufwachen aus dem Standby. Für den Preis erwarte ich da auch Macbook-Leistung. Generell wirkt das Gerät etwas träge in BIOS-Zuständen, also Standby usw...
- NVMe-SSD wirkt stellenweise etwas langsam, liegt wohl an den Treibern, nicht OOTB wirklich performant nutzbar, Telegram Desktop braucht zum Öffnen mehrere Sekunden

Aber insgesamt bin ich schon recht zufrieden, aber das sind alles so Sachen, die müssen beim Gerätepreis wirklich nicht sein...

4. Mit FHD kam ich schon auf 11,6" prima zurecht, aber das ist, wenn du dir den anderen Thread hier zu dem Thema anschaust, sehr subjektiv, musst du für dich entscheiden.
5. Nein, ich habe noch einen Desktop, aber was soll sich da groß unterscheiden? Maus, Tastatur und Display werden ganz normal angeschlossen und betrieben, ist doch bei jedem Laptop gleich?
6. Nein, keine Dock
7. Nein, wird mit Windows 10 betrieben

Hoffe, ich konnte dir helfen, bei weiteren Fragen immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Eindrücke und Erfahrungen, T23-Besitzer! :thumbup:

Das zeigt, dass das (auch von mir) vielgepriesene XPS - Überraschung! - eben doch keine eierlegende Wollmilchsau ist. :) Ein spannendes Gerät bleibt es trotzdem. Mein persönlicher Hauptkritikpunkt wäre auch der geringe key travel. Ich hatte zwar noch kein XPS 15 in der Hand, aber beim XPS 13 (glaube 2015) fand ich den auch zumindest "gewöhnungsbedürftig". Ansonsten fand ich die Tastatur aber ziemlich gut. Weißt du zufällig, ob sich der key travel zwischen den verschiedenen XPS 13 und 15 Generationen verändert hat oder ob der immer gleich geblieben ist? Ich kann da gerade leider keine belastbaren Infos dazu finden.

Bzgl. 5.: Auf das XPS 15 mag das zutreffen, aber das XPS 13 hat keinern HDMI-Port bzw. zusammen mit LAN nur über einen USB3-Adapter. Und da würde mich interessieren, wie gut und zuverlässig der funktioniert. Ansonsten wäre natürlich vor allem die sauteure TB15-Dock interessant, aber die gibts ja noch nicht wirklich.

Also der Hub beim 9550 ist schon ne Umstellung zum x230, das stimmt...

Aber manche Kritikpunkte kann ich so einfach nicht bestätigen, habe mit reinem AHCI im BIOS und der PM951 + Samsung NVME Treiber keine BSOD's etc. - das System läuft so lange ich es habe stabil und rasend schnell!
Bootzeiten sind auch sehr gut und System reagiert flott ohne wenn und aber!

Da liegt es wohl eher an alten bzw. inkompatiblen Treibern, was natürlich bei dem Preis nicht vorkommen sollte, sich aber beheben lässt...
Daher gleich dem System das als Kritikpunkt anzulasten, halte für für überzogen...

Das mit dem Rotstich bei seitlicher Betrachtung gibt es wohl nur beim 4k-Display, dafür hast du beim FHD-Modell das PWM-Flackern unter 30% Helligkeit, was ich aber verschmerzen kann, da ich minimal auf 30% Helligkeit arbeite;)

Grafiktreiber ist bei mir auch noch nie abgestürzt, keine Ahnung was da bei T23-Besitzer schief läuft...

Status-LED, ja klar mit wäre schöner, aber genauso wenig gibt es keinen FPR hier, aber dies weiss man vorm Kauf, man muss halt Kompromisse eingehen;)

Habe ein Broadwell-XPS13 (9343) mit i7 und QHD+-Display.

1) Benutze es nicht als einzigen Rechner, war auch nie so geplant (habe u.a. noch ein W550s und ein SP4). Aber eigentlich hatte ich es mir mehr zum Spaß zugelegt, und inzwischen ist es das Notebook, das ich am meisten benutze. Und ich glaube ich könnte zur Not auch nur damit leben, was für so ein kleines Gerät schon erstaunlich ist. Oder um es mal so auszudrücken, wenn man mich zwingen würde mein W550s oder mein XPS13 abzugeben, würde ich eher das W550s weggeben.
2) Sehr zufrieden. Allerdings bin ich auch nicht mit der Hoffnung auf die absolute eierlegende Wollmilchsau an die Sache rangegangen.
3) Besonders positiv: Leistung gefühlt höher als bei W550s mit gleichem Prozi; dabei speziell unter Last wesentlich leiser als W550s; Display hell, scharf und mit gutem Konstrast, besonders negativ: Spiegelungen auf Display, wenn man ungünstig zu einer Lichtquelle sitzt.
4) Keine Ahnung, habe kein FHD
5) Nutze an Schreibtischen externe Maus (mache ich aber auch bei Thinkpads häufig in Ergänzung zum Trackpoint).
6) Nein
7) Nein

Zuletzt bearbeitet:
@cyberjonny

Ja, ich habe noch ein XPS 15 von 2013 (9530) und da ist der Key-Travel doch um einiges besser als beim neuen 9550.

Ich habe das 9550 im Austausch von Dell bekommen, bin also komplett unvoreingenommen, weil ich dafür nicht Tausende Euro hingelegt habe ;) Deshalb sage ich einfach, was mich stört.

@sl500

Mein System läuft auch stabil, aber dass die Grafiktreiber abstürzen ist ein weit verbreiteter Fehler aller Skylake-Geräte http://winfuture.de/news,90083.html BSODs habe ich allerding auch keine...
Ich habe auch schon das aktuellste BIOS und den neuesten Grafiktreiber, ich bin nicht sicher, ob der Fehler immer noch besteht, da ich es wie gesagt noch selten nutze.
Bzw. ich weiß auch nicht obs an Windows 10 oder den Skylake-Geräten oder der Kombination liegt, aber ich weiß aufjedenfall, dass ich nicht der einzige bin.
Ich kritisiere nicht das ganze System, ich berichte nur von meinen Erfahrungen damit. Und bei den Preisen jenseits der 1000€ sollte jede Kleinigkeit nicht unerwähnt bleiben, finde ich, besonders wegen der Konkurrenz durch die Macbooks.

Ich bin allerdings auch auf die Hoffnung einer eierlegenden Wollmilchsau an die Sache rangegangen, vielleicht bin ich deshalb so kritisch, ich finde 2200€ halt auch extrem viel Geld für ein Notebook.

Edit: Vom 9530 sind laut Berichten einige an fehlerhaften BIOS Updates gestorben... Ich habe sogar durch simples ändern von BIOS-Einstellungen eines gebrickt. Bei zwei Geräten ging der Standby auch nicht...
Weiß noch nicht wie das beim 9550 ist aber ich werde vorsichtiger sein.
Kann man übrigens gerne alles im Netz nachlesen:
https://www.google.de/search?q=dell...id-sonymobile&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Nur fürs Protokoll, das 9550 hat sein einziges BIOS Update bisher anstandslos mitgemacht
Das Aufwachen aus dem Standby dauert mit ein paar Sekunden, bis er ein Bild zeigt, mir persönlich auch etwas lange für die Preisklasse. Das geht bei anderen Notebooks schneller

Klar, ist alles Meckern auf sehr hohem Niveau, aber ich denke, wer soviel Geld für ein Notebook ausgibt, hat auch hohe Ansprüche, sonst würde es ja ein gebrauchtes X200 auch tun...

Zuletzt bearbeitet:
Also die Tastatur finde ich alles andere als schlecht. Anfangs war sie etwas gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen schreibe ich darauf nicht weniger gern als auf meinem W550s. Der einzige klare Nachteil ist für mich der fehlende Trackpoint.

Selber habe ich keines, aber meinem Vater habe ich eins vermittelt das ich ab und zu betreuen muss.
Es ist ja schon schick, der Bildschirm ist eine Wucht, die Akkulaufzeiten sind ausgezeichnet und die CPU (I7-5600U) ist erstaunlicherweise frei von Throttling.
Was mich daran stören würde wenn es meines wäre: natürlich der fehlende Trackpoint, aber es ist ja kein Geheimnis dass der nicht vorhanden ist. Vielleicht könnte ich mich mit der Tastatur arrangieren bei längerer Nutzung, aber zumindest ist es keine Liebe auf den ersten Blick. Zu kurzhubig, zu "klapprig".
Was aber gar nicht geht: Das Teil ist ein Schmutzfänger. Bereits nach einem halben Jahr mäßig intensiver Nutzung waren Tastatur und Palmrest mit einem klebrigen und schwer zu entfernenden Schmutzfilm überzogen. Das liegt ncht etwa daran dass mein Vater besonders schwitzige Hände hat oder sie nie wäscht :facepalm:. Der Acer den er davor 4 Jahre genutzt hat sah einwandfrei aus.

Bereits nach einem halben Jahr mäßig intensiver Nutzung waren Tastatur und Palmrest mit einem klebrigen und schwer zu entfernenden Schmutzfilm überzogen.
Das ist bei mir bisher noch nicht passiert - und ich habe meines jetzt auch schon eine ganze Weile...

Wo es ja um das Vorgängermodell geht;)

Standbymodus nutze ich praktisch nie, wenn die Kiste mal wo hin muss dann fahr ich sie runter, die 10 Sekunden fürs booten hab ich nun auch noch:P

Das ist wirklich meckern auf sehr hohem Niveau...

Ach ja, Standby...
Mir kamen Beschwerden zu Ohren dass der Akku nach "nur" 2 Tagen suspend to RAM leer wäre. Soweit nicht ungewöhnlich.
Mein Versuch suspend to disk/hibernate als Alternative anzubieten schlug fehl. Nach meinen Recherchen ist das mit dem Broadwell XPS 13 schlicht nicht möglich. Ob das beim Nachfolger anders ist?

Ach ja, Standby...
Mir kamen Beschwerden zu Ohren dass der Akku nach "nur" 2 Tagen suspend to RAM leer wäre. Soweit nicht ungewöhnlich.
Mein Versuch suspend to disk/hibernate als Alternative anzubieten schlug fehl. Nach meinen Recherchen ist das mit dem Broadwell XPS 13 schlicht nicht möglich. Ob das beim Nachfolger anders ist?
Bitte? Die Akku-geht-leer-Geschichte ist doch ein Skylake-Treiberproblem (gab's z.B. auch beim SP4), mein Broadwell-9343 hatte damit noch nie Probleme.
Und Hibernate muss man bei Windows 10 halt in den Energieoptionen aktivieren, aber dann geht's.

Hast du es geschafft Hibernate bei einem Broadwell XPS 13 zu aktivieren? Wie es gehen sollte weiß ich nämlich auch...

Hier hatten wir schon einen Thread zum XPS13.
Danke - der Thread ist damals irgendwie an mir vorbeigegangen!

@ sl500, caputo, padinc: Danke auch euch für eure Beiträge!
Soweit ich das sehe wird zumindest das XPS 13 ausschließlich als Zweitgerät genutzt, was im Hinblick auf dessen Konfiguration absolut nachvollziehbar und vermutlich auch sinnvoll ist. Damit ist es für mich als potenzielles Notebook raus, da ich ein Notebook als Hauptrechner nutzen möchte, auch wenn das XPS 13 wirklich ziemlich - ich glaube das Wort trifft es am ehesten - "sexy" ist und ein gewisses "Will-haben"-Gefühl auslöst. ;) Das XPS 15 ist mir von den Abmessungen her schon zu groß.

Hast du es geschafft Hibernate bei einem Broadwell XPS 13 zu aktivieren? Wie es gehen sollte weiß ich nämlich auch...
Ja, funktioniert wunderbar:
IMG_0823.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Soweit ich das sehe wird zumindest das XPS 13 ausschließlich als Zweitgerät genutzt, was im Hinblick auf dessen Konfiguration absolut nachvollziehbar und vermutlich auch sinnvoll ist.
Ich glaube da hast Du was missverstanden. Das XPS 13 ist genauso "hauptgerätetauglich" wie jedes andere 13" Notebook. Es gibt dafür eine relativ gute USB-Dock: https://www.cyberport.de/?DEEP=1D27...AHASjnHoDYUCXL53h6ra8yxj7b-qfvCPYeBoC4cXw_wcB . Hat halt keinen echten Dockingport, aber die Teile habe ich nicht mehr gebraucht, seit Notebooks digitale Videoausgänge haben.

Dass ich das XPS 13 nicht als komplettes Hauptgerät nutze liegt einfach daran, dass ich sowieso mehrere Geräte habe (aus Spieltrieb) und am Schreibtisch meistens am Desktop arbeite (es gibt bis heute einfach kein Notebook, das so fix und unter Last so ruhig ist wie mein Desktop mit dem guten alten i7-4790K).

Aber rein als Notebook gesehen ist es meiner Meinung nach absolut mindestens so alltagstauglich wie mein W550s. Klar hat das W550s einen USB-Anschluss und einen HDMI-Anschluss mehr, aber in den meisten Anwendungsfällen wird das nicht groß jucken, ist jedenfalls nichts, was das XPS 13 per se zu einem "Zweitgerät" macht. Und hat was Alltagstauglichkeit angeht den Vorteil, dass es auch unter Last recht ruhig bleibt, während das W550s da mit seinem Lüfter schon zur Nervensäge wird. Und was man nicht vergessen darf: es ist so klein, dass es praktisch nie stört, aber der Bildschirm ist groß und hochauflösend genug, dass man gut darauf arbeiten kann.

Also eben nicht nur "sexy und will haben" sondern wirklich ein nützliches Arbeitsgerät. Frag mein W550s, das steht fast nur noch in der Ecke...

Zuletzt bearbeitet:
@cyberjonny

Warum ist dir denn das XPS15 zu groß als Hauptgerät? Es ist ja kleiner als ein reines 15" Gerät aber halt nun mal größer als die x2x0 Serie...

Jo, genau das ist es! ;)
Ich bin eben seit dem X40 überzeugter Nutzer der X-Serie und finde den 12-13"-Formfaktor auch echt perfekt für ein Notebook. X240-X260 sind für mich allerdings (leider) absolut uninteressant. Ausgehend davon habe ich für mich aktuell drei Optionen ausgemacht:

1. (Erstmal) Weiterhin beim X230 bleiben, abwarten und auf die nächste Generation (X270) oder das Retro hoffen.
2. Den Hersteller wechseln, um den Formfaktor beibehalten zu können (wobei ich Tastatur und TrackPoint schmerzlich vermissen würde und das XPS 13 wie gesagt leider keine Option mehr ist, wie ich mal gehofft hatte; und mich gerade kein anderes Gerät wirklich anspricht).
3. Etwas größere Abmessungen in Kauf nehmen und dann zum für mich einzigen ansprechenden ThinkPad der aktuellen Generation greifen: dem T460s (das mir aber eigentlich auch schon etwas zu groß ist). Und da das XPS 15 nochmal etwas größer (wenn auch dünner) als das T460s ist (357x235x17mm vs. 331x227x17-19mm), würden für mich da insgesamt einfach die Vorteile des T460s überwiegen. Das XPS 13 wäre ja nur interessant, weil/wenn ich damit den Formfaktor beibehalten könnte.

Welche Vorteile beim T460s meinst du? Die Größe und das Gewicht?

Ich mach bei Gelegenheit mal nen Größenvergleich X230 vs. XPS15 9550

Werde das XPS15 jetzt behalten, gab nochmal 100€ Nachlass von DELL und somit ist es ein unschlagbarer Preis für die Konfig - <1600€ für 6700HQ, FHD, 16GB DDR4, 512GB PM951 und 84Wh Akku

Werde das XPS15 jetzt behalten, gab nochmal 100€ Nachlass von DELL und somit ist es ein unschlagbarer Preis für die Konfig - <1600€ für 6700HQ, FHD, 16GB DDR4, 512GB PM951 und 84Wh Akku

Nice! Wie bist du an den 100-Euro-Rabatt rangekommen? Nach der eher ernüchternd verlaufenen Begegnung mit einem P50 liebäugel ich nämlich auch mit dem XPS15 ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben