Der Die Das ThinkPad - was ist richtig?

aheinri

New member
Themenstarter
Hallo!

Mal eine ganz doofe Frage:

heißt es

- Das ThinkPad

- Die ThinkPad

- Der ThinkPad

???

Gruß, Alex

Genau, wie das Computer, das Ipod und das DVD. ;-)

Bin aber so oder so auch für "das". IBM/Lenovo benutzen meines Wissens "das", und die meisten anderen auch. Da Sprache ein Kommunikationswerkzeug ist, halte ich Mehrheitsentscheide für angebracht.

Ja, ich denke mir auch, daß es "Das ThinkPad" heißt". Allerdings höre ich häufiger mal "Der ThinkPad".

Was ist jetzt richtig:

- Ich nehme das ThinkPad in die Hand.
- Ich nehme den ThinkPad in die Hand.
- ...
- oder was???

Gruß, Alex

Ich hab natürlich nen Thinkpad. =Ich habe natürlich ein Thinkpad. => Das ;)

Leute, auch wenn es anfangs schwerfällt, aber es heißt "DER ThinkPad" (jedenfalls bei IBM und da sie der Namensschöpfer sind...). Eure Erklärungen sind teilweise haarstreubend, denn es lässt sich so nicht erklären. Versucht das doch mal mit anderen Markennamen wie "Nutella" und Co....

Das Notebook, das Thinkpad.
Aber: Der Laptop / Der Computer, der Thinkpad?
Es ist zwar kein Akronym (Ob der/die/das Thinkpad zu den Portmanteaux oder sogar zu den Neologismen gezählt werden kann, ist natürlich auch noch zu klären), aber auf "think" und "pad" bezogen, ist auch keine Mehrheit für männlich oder sächlich zu erkennen.
Lenovo wendet auf der Hompepage den NUTELLA-Trick an:
"Thinkpad Notebook" und "Thinkpad Workstation" (schon wieder zwei verschiedene Geschlechter).
Bei Nutella ist man mit "das Nutella-Glas" auf der richtigen Seite ;)
Nutella stellt auf der Homepage wenigstens dar, dass es ein Phantasiewort ist, dass sich weiblichen, männlichen oder sächlichen Zuordnungen entzieht. Siehe Nutella FAQ.
Bei IBM/Lenovo gibt es auch ein solches Statement?

Vielleicht ist es wie bei den Bieren - immer sächlich. Also nicht "Der König unter den Bieren ..." ...
Dazu hat Bastian Sick einiges in der Zwiebelfisch-Kolumne geschrieben.

Vielleicht kommt es darauf an ob man...

...einen Laptop vor sich stehen hat => "DER" ThinkPad oder
...ein Notebook => "DAS" ThinkPad.

Im ganzen bin ich auch für "DAS" :)

Gruß,
Günni

ist halt THE Thinkpad und damit nicht von vorneherein definiert. Mein britischer Mitbewohner macht sich immer über die Substantive im Deutschen lustig. Erst neulich folgendes: "Hey Coconut: the moon, is it a he or a she?" (im Englischen wohl weiblich, wenn man Sting ("Siister Moooon") glauben kann, im Deutschen its a he)

Man kanns also letztlich nicht begründen, sondern es kommt drauf an, was sich im Deutschen einbürgert. Da gibts immer wieder Zweifelsfälle. ich würde immer DAS sagen.

Abigeil?

Die Frage, ob der oder das ThinkPad, dürfte zumindest im Deutschen bald überholt sein; spätestens bei der nächsten Rechtschreibreform werden die Artikelzuordnungen unter den Tischfallen - irgendwann sind wir dann bei der fortschrittlichen "NewSpeak" (beschrieben in einem Buch eines Hr. E. Blair aus dem Jahre 1948).

Solange bleibe ich bei "der ThinkPad".

Lasst euch von einem (in der preußischen Diaspora lebenden) Schwaben sagen: es heißt natürlich DES ThinkPad [lautsprachlich: des finck~pätt]!!!

Ja genau: das Lehnwort Mond stammt aus dem Englischen und ist von Mondy Python abgeleitet. Sollte doch allgemein bekannt sein? Das Python ist einer deutschen Spracheigentümlichkeit zum Opfer gefallen, die unter Sprachwissenschaftlern auch als Das (!) Destruktor bezeichnet wird.

Original von emzett

Lasst euch von einem (in der preußischen Diaspora lebenden) Schwaben sagen: es heißt natürlich DES ThinkPad [lautsprachlich: des finck~pätt]!!!

Desch isch amool e guude Erkläärung... :lol:

Und da IBM seine Deutschlandzentrale in Böblingen hat, wird das auch die offizielle Aussprache sein.

Falls nicht, ist es das Thinkpad! Es heißt ja auch "das Schnuckelchen"... :lol:

Um diese Diskussion mal aufzugreifen:

Laut Lenovo heißt es "der Thinkpad" und "das Notebook". ;)

Vorhin auf der Lenovo-Webseite:

Anhänge

• Thinkpad.jpg
    Thinkpad.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 170
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben