Desktop-Ersatz für Rentner

loennermo

Active member
Hallo,

ich betreue einen Rentner, der bislang ein wenig "Bildbearbeitung" auf einem schon bestimmt 7-8 Jahre alten PC betrieben hat. Bildbearbeitung eher in der Hinsicht, dass er Bilder zu einer "Collage" in Word zusammengestellt hat. Also nichts wirklich rechenintensives aus meiner Sicht.

Es gab mal die Tendenz den Rechner durch einen Laptop zu ersetzen. Aber ein großer Bildschirm wäre m.M. nach doch eher angebracht. Daher dann doch wieder Desktop, weil mobil muss der Rechner nicht sein.

Nun hat es sich ergeben, dass aktuell sein System "tot" ist. Vermutung (Ferndiagnose) ist, dass nur der Monitor kaputt ist, denn am Tower gehen die LEDs noch an... Ein (technisch nicht so versierter Enkel) hat einen Monitor aus dem Bekanntenkreis (Modell unbekannt) organisiert, welcher aber auf Grund eines fehlenden Kabels erstmal nicht angeschlossen werden konnte.

Aus diesem Anlass soll nun der PC als auch der Monitor (falls das Ersatzgerät nichts ist) zeitnah ersetzt werden.

Bislang war es ein ziemlich großer TowerPC. Der Wunsch wäre jetzt nach einen etwas kleineren Formfaktor. Ggf. auch einen All-in-one (da habe ich Null Erfahrung). Anforderung also eher durchschnittlich für ein bisschen Office/Internet/Bilder beschneiden. Wegen letzterem ggf. mit einer guten internen Grafikkarte. Optisches Laufwerk nicht notwendig. Entweder eine große (2TB) SSD oder eine normale (512 GB) SSD und die Möglichkeit seine alte 3,5" SATA Platte zusätzlich anzuschließen.

Gern kann es auch ein gebrauchtes Gerät sein, welches aber die nächsten 5 -x Jahre problemlos läuft. Ich habe da ne Stunde Anfahrt jeweils.

Die Glaubensfrage fängt wohl mit AMD vs Intel an. Mit AMD habe ich jetzt 20 Jahre keine Erfahrung mehr gemacht, die Mehrzahl der neu erhältlichen Geräte hat aber wohl AMD Prozessoren.

Long story short: Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen?

Long story short: Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
Ich würde schauen, was mit dem bisherigen Gerät ist. Bei 7-8 Jahre könnte sogar noch offiziell Windows 11 kompatibel sein. Wenn es ein intel i5 oder i7 aber der 8. Generation ist und 8 bis 16 GB RAM verbaut sind, dann reicht die Hardware locker für den beschriebenen Anwendungszweck.

Von All-in-One würde ich Abstand nehmen. Instandsetzung und Ersatzteilversorgung sind schwierig. Bei getrennten Geräten (PC+Monitor) kann man beides bei Defekt oder Nichtgefallen einzeln ersetzen.

Wenn es ganz kompakt sein soll: ThinkCentre Tiny. Von der Wartung super sind die ThinkCentre SFF (SmallFormFaktor). Neben der SSD kann man dort aber auch nur eine 2.5"-HDD verbauen. Wenn es 3.5" sein soll, dann muss man noch eine Nr. grösser gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer meine Empfehlung: USFF + plus ein Schirm + ein Sicherungslaufwerk / bzw. irgendein cloudstorage für Datensicherung.
Alte HW mit astronomischen Energieverbrauch erachte ich für überholt.

Es gibt derart viele Angebote an ausgemusterten Leasinggeräten, schau mal nach HP Elite-/ProDesk in USFF.

Es kam der Wunsch nach einem "neuen" Gerät auf. Daher keine Reparatur. Die "Reste" kann ich gerne hier verkaufen oder verschenken. Ich meine die CPU ist nicht 8. Generation, wobei ein festhalten an Win10 nett wäre, Win11 erfordert auch wieder Umgewöhnung...

Habe ihr beide mal einen konkreten Link zu den von Euch genannten Geräten? Ich werde auch Matt mal antriggern.

Bei "ziemlich großer Tower PC" denke ich eher an ein Gerät aus den 90ern oder frühen 00ern.

Ich würde auch zu einem Tiny greifen, dazu eine ordentliche SSD und 16 GB Ram.
Da sollte man dann für die nächsten Jahre ausgesorgt haben.
Funktioniert auch bestens mit Win 11.

Meinen M93P mit i7-Quadcore halte ich für aktuelle Aufgaben für performant genug,ohne Ram und ohne SSD habe ich den für unter 50 Euro bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Schon mehrfach Ersatz-PCs dort gekauft. Zuletzt 2 Stück des Verlinkten PCs. Kamen mit Windows 10, Update auf Windows 11 ging problemlos. Und in der Größe passt auch eine zusätzliche 3,5"-Festplatte rein. Hat aber alles was Deiner Suche zu entnehmen war.

Lenovo tiny Pc
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lenovo tiny in one monitor (22,24,27“ verfügbar)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

War hier nichts dabei?
Jein. Die Anforderung ist jetzt eindeutig - kein Laptop.

Schon mehrfach Ersatz-PCs dort gekauft. Zuletzt 2 Stück des Verlinkten PCs. Kamen mit Windows 10, Update auf Windows 11 ging problemlos. Und in der Größe passt auch eine zusätzliche 3,5"-Festplatte rein. Hat aber alles was Deiner Suche zu entnehmen war.
Hmm, klar passt das Gerät, auch wenn ich lieber ein Think* hätte. Aber der Formfaktor entspricht vermutlich dem aktuellen Gerät. Ist also zu groß. Es soll ja was kleineres sein.

Nach was für einem Gerät muss ich denn suchen, wenn die alte 3,5" HDD da reinpassen soll?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lösung von @Philipp Beitz sieht ja mal cool aus. Leider finde ich keinen Filter auf der Lenovo Webseite, um nach so einem Monitor zu filtern...

Zuletzt bearbeitet:
Aber will man sich angesichts der Preise und Geschwindigkeiten von SSD's echt noch eine 3,5 Zoll-Platte antun?
Die Zeiten sind doch nun wirklich vorbei.

Den alten Trümmer 1x auf die neue SSD kopieren und gut is.

Da ginge es mir einfach um die Kostenreduktion. Zumal man zumindest bei Lenovo direkt auch keine 2TB ab Werk bekommen kann. Aber im Grunde habt ihr Recht - eine große SSD rein und gut ist.

Ich habe den PC meiner Eltern vor 3 Jahren durch P14s G2 ersetzt. Einfache (ältere) RPG Spiele laufen brauchbar. Gerät ist in der Docking Station, 27" FHD Monitor, ext. Tastatur und Maus, externe HDD an Docking, Drucker hängt an der Fritz Box.
Es wird nichts vermisst und bei Problemen können sie das Gerät ganz einfach zum Enkelbesuch mitbringen. Ich muss also nicht mehr wegen jedem Firlefanz hinfahren.
Würde daher nie wieder älteren Personen einen Tower empfehlen .

Es ist immer nett, einen "Rentner" zu bedienen :-) , Mitte 50 oder 80+ ??? Ich interpretiere es mal als "normaler Nutzer ohne IT-Kenntnisse". Rückfrage: was für eine HDD ist drin und wie groß ??

Wenn 2TB drin sind, würde ich auch bei 2TB bleiben und nicht in SSD (1TB) investieren. Bei der Bilderverwaltung spielt ja nun Schnelligkeit die geringste Rolle. Gerade im "Laien-Fall" würde ich schon auf Win11 mit dem Wechsel gehen, außer er nutzt null Internet. Es bringt nichts, bei Internetnutzung in so einem Fall auf Win10 zu bleiben, wenn ab 10/2025 die Updates-Ausbleiben.

Neuere Desktops sind klein genug, da gibt es auch kleine, die 1-2 3.5" HDD verkraften. TP oder Desktop würde ich nach der Tastatur entscheiden, Bildschirm liegt ja so gut wie fest und als HDD kann auch eine externe für Bilder genutzt werden

Gruß Peter

Benötigt er denn so viel Speicherplatz?
Ich würde mir erst einmal das Altgerät und die Speicherauslastung genau angucken, bevor hier ein völliger Overkill inszeniert wird.

Enkel besuchen ist nicht mehr. Er wird besucht, da Alter knapp 90 und eher schlecht zu Fuß. Daher sicher kein Laptop. Aber Danke, dass ich selbst schon als Rentner gelte :cool:

Tower hat derzeit eine 512er SSD und eine 2TB HDD. Die HDD ist gut ausgelastet, vor allem mit Bildern und Videos. Da würde ich ungern dran rütteln und eher nach erfolgtem "Umzug" ein vernünftiges Backup installieren (das fehlt nämlich auch...).

Ich tendiere zu einem Tiny und den passenden Bildschirm mit Einschub fürs Tiny und integrierten Lautsprechern. Win10 wäre fürs erste nett, aber an Win11 führt wohl kein Weg vorbei...

Was ist mit dem Glaubensthema AMD vs Intel? Welcher Prozessor müsste es jeweils mind. sein damit man mind. 5 Jahre Ruhe hat?

"8 Jahre alt" bedeutet, das war schon ein Rechner mit DDR4 und höchstwahrscheinlich SSD.
Wenn ein Ersatzgerät nun deutlich kompakter sein soll, dann braucht man eigentlich nur ein Mini-ITX-Gehäuse (+Netzteil?), ein LGA1700/AM4-Board und eine passende CPU (+Kühler?).
RAM und SSD kann man weiterverwenden, und wenn man bei der Gehäusewahl darauf achtet, auch die 3,5"-HDD.

Selbst
"8 Jahre alt" bedeutet, das war schon ein Rechner mit DDR4 und höchstwahrscheinlich SSD.
Das mit dem "ziemlich großer Tower" hast Du gelesen?
Das widerspricht meiner Meinung nach dem Alter.
Die 512 GB SSD hat er ja bereits erwähnt.

Aber Danke, dass ich selbst schon als Rentner gelte :cool:
Schließe mich @hikaru an. OT: Meine "Rentner"-Bemerkung war eigentlich positiv für Deine Unterstützung gemeint. Ich wollte nur kurz den Rentner-Begriff als solches etwas ..... (ankratzen), hat heutzutage immer ein "Geschmäckle". Für eine bessere Anmerkung .... wollte kurz bleiben und hätte mich anders etwas krumm legen müssen..... (also ... sorry).

Es gibt auf dem refurbish-Markt mit Sicherheit auch Mini-Tower Ersatz mit Platz für die alten Speicher (oder evtl. eben neue RAM) und SSD+HDD. Ich suche gerade wegen Win11-fähig nach ähnlichem für Ersatz eines Fuji Esprimos (der nicht mehr sinnvoll aufrüstbar ist). Ich nutze noch alte PS/2 Tastaturen, deshalb kein TP Ersatz (wobei der T400-Nachfolger - auch wegen Win11 - schon wieder ein TP werden MUSS!!!! --- MIT dem roten Knopf!!!).

Gruß Peter

Das mit dem "ziemlich großer Tower" hast Du gelesen?
Definiere "ziemlich großer Tower"! Neben mir steht ein Mini-ITX-System in einem Gehäuse <4L. Dagegen ist jedes ATX-System "ziemlich groß". Die Angabe ist also bestenfalls schwammig.

"7-8 Jahre alt" ist hingegen eine konkrete Angabe. Ob sie korrekt ist, ist natürlich eine andere Frage, aber wenn sie korrekt ist, dann können wir mit ziemlicher Sicherheit sagen, es entweder mit einem LGA1151v2- oder einem frühen AM4-System zu tun zu haben. Und die nutzen beide DDR4.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben