X6x Tablet Display dunkel X61T

marsupilami89

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
Mein heißgeliebtes X61T hat vor kurzem den Geist aufgegeben.
Als ich nen Film auf dem Beamer geguckt habe war es parallel an und auf einmal fing der Bildschirm an zu flackern und irgendwann war es dunkel.
Man erkennt schemenhaft immer noch was also ist das Display denk ich mal nicht kaputt.
Nach einiger Recherche kann ich den Fehler nun besser eingrenzen.
Entweder der Inverter die Sicherung aufm Mobo oder die Hintergrundbeleuchtung wobei die Hintergrundbeleuchtung laut Support nicht so einfach
austauschbar ist ohne das Display zu zerstören.
Das Notebook befindet sich momentan beim Support da ich immer noch hoffe das es nur der Inverter ist der gewechselt werden muss.
Der Support hat kein Ersatzdisplay und ein neues einzubauen wäre laut Support unwirtschaftlich noch dazu kämen pauschale Technikerkosten von 99€

Also hab ich mich mal ein bisschen bei Ebay umgesehen und bin auf folgendes Angebot gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/Display-mit-...4?pt=Notebook_Komponenten&hash=item2ec98bf24c

nun jetzt meine Frage:
Man liest immer wieder von einer FRU Nummer die identisch sein sollte bei den Teilen was hat es damit auf sich? oder wird das Display auch so passen?
Weil da steht ja immerhin Display für X61T.
Es handelt sich übrigens um das Standarddisplay was getauscht werden muss XGA+ mit 1024*768 Pixel Auflösung
Das Gerät möchte ich unter keinen Umständen aufgeben da es ein Treuer Begleiter ist den ich nicht missen will

MfG
Marsupilami

Hi, ich habe schon mehrmals versucht verschiedene Displays in verschiedene X60/X61Tablets einzubauen.

Bei mir hat das irgendwie nie so richtig geklappt,entweder es hat mir eine Sicherung auf dem Board zerschossen oder Windows meldetet es sei keine Tableteingabe möglich.

Ich bin irgendwie nie hinter dieses Geheimniss gekommen, bei anderen Usern hier im Forum hat das wohl schon manchmal geklappt, wer weis wie die das gemacht haben.

Aber schau mal NBWN rein, da gibt es das nackte Display für um die 39,00€.

Nobby

Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten
Das es solche Probleme beim Displaytausch geben kann war mir nicht bewusst dann lass ich da lieber auch die Finger von.
Das Gerät befindet sich momentan noch beim Support und wenn es wirklich nur der Inverter sein sollte wird es auch repariert andernfalls brauch ich nen Ersatz.

Hier meine Frage:
Man liest immer wieder von SXGA+ Displays die wohl das non-plus ultra darstellen sollen jedoch finde ich die immer nur im Zusammenhang mit X61T was ja momentan schon nen paar jährchen aufm Buckel hat.
Gibt es ähnliche Displays auch bei neueren Thinkpadversionen?
Und die Blasenbildung die sich ja früher oder später einstellen soll stört die merklich die Funktion oder ist das nur kosmetischer Natur? weil das Gerät wird eigentlich nur im Tabletmodus zum mitschreiben in der Uni benutzt
MfG
Marsupilami

Hi, das die Ausleuchtung dunkler wird bzw. ist, liegt einfach an der Alterung der verbauten CCFL Röhre.

Die Blasenbildung geht zwar in Richtung kosmetischer Mängel, aber irgendwann tritt der Kleber aus und dann ist es nicht mehr schön.

Es gibt auch X61 Tablets mit abnehmbarer Scheibe aber recht selten.

Also am besten eine gute schöne helle Röhre einbauen ist zwar mit viel Arbeit verbunden, aber es geht.

Oder das Display bei NBWN kaufen und aus 2 eins machen, so würde ich es pers. vorziehen.

Nobby

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben