Display x61s gegen x40 tauschen

zagzag

Member
Themenstarter
Hallo zusammen...

besitze ein x61s und seit kurzen auch ein x40.
Im direkten Vergleich ist mein x61 Panel deutlich flauer und dunkler.
Passt das Display des x40 in mein X61s? Meine
Recherchen diesbezüglich ergaben kein Aufklärung.
Daher hoffe ich hier auf Hilfe.
Beides sind doch XGA mit 1024x768 Auflösung?
Wäre für einen Tip dankbar. Oder welche andere
Möglichkeit habe ich, mein x61s Display wieder
auf Vordermann zu bringen?
Danke

thinkwiki Display FRUs

nach dieser Auflistung gibt es keine gemeinsame FRU, allerdings ist bemerkenswert, dass X60 und X32 ein gemeinsames panel haben

Danke für den Hinweis. Das bedeutet aber,
daß ich einen Austausch vergessen kann.

Den Specs zufolge hat das IDTech IAXG02C die selbe Pinbelegung, das habe ich aber in noch keinem X40 gesehen (hatte bisher 4 Stück auf dem Tisch). Das IDTech IAXG02S und Samsung LTN121XA-L01 passen nicht wegen der Pinbelegung. Da brauchst du zumindest einen Adapter, aber ein fehlender EDID Baustein kann dir trotzdem noch in die Quere kommen. Habe auch noch nicht gehört, dass jemand vom X40 ins X60 umgebaut hat.

Alternativ kannst du nach einem 'stärkeren' Display suchen, das CMO N121X5-L03 müsste passen (wird im Internet auch als kompatibel beworben). Ob es hält, was es verspricht (195 cd / 400:1 Kontrast gegenüber 150 cd / 300 : 1 Kontrast des Originaldisplays), weiß ich allerdings auch nicht. Habe schon oft, gelesen, dass man den Angaben in dieser Hinsicht häufig nicht vertrauen kann (woran immer das liegt, Serienstreuung...?).

Gruß, der tomatenfisch

Herzlichen Dank für die ausführlichen
Erläuterungen. Werde vom Tausch der
Displays wohl eher Abstand nehmen.

Hy,

kann nich passen, da die Anschluesse an anderer Stelle sitzen

Gruss Bimbo-01

Bimbo-01' schrieb:
Hy,

kann nich passen, da die Anschluesse an anderer Stelle sitzen

Gruss Bimbo-01
Vielleicht ginge es wenn man die Anschlüsse abdremelt und das Display mit Klebeband o.ä. befestigen würde, so wie beim SXGA+ Display Mod. Aber sinnvoll ist das ganz sicher nicht.

Ich möchte mich bei der Frage einfach mal anhängen:
gibt es ein besseres XGA Display fürs X6*, mit dem hier schon Erfahrungen gemacht wurden?

Ich finde das Display in den zwei X61s die ich habe bzw. in der Familie habe gar nicht sooo schlecht, auch bei Sonnenschein (indoor). Zum Arbeiten reichts allemal. Wenn es jedoch eine günstige Upgrademöglichkeit so bis 100 € gäbe, könnte ich allerdings schwach werden ;)

Bringt ein neues Originaldisplay mit FRU was? Oder andere hellere/buntere XGA Displays?
Momentan ist in meinem X61s laut parts lookup ein FRU 42T0343 eingebaut. Das ist nach thinkwiki ein CMO N121X5-L06 .

Gibt es da Upgrademöglichkeiten, die "plug and play" sind?

Grüße
bassplayer

Danke, von den ultralight Displays habe ich auch schon gelesen. Aber ich dachte immer, die hätten einen speziellen Displaydeckel.
Oder kann man in den normalen Deckel (ohne WWAN, nur BT, WLAN und Thinklight) ein Ultalight einbauen?
Da es dünner ist, müsste ja dann zu viel Luft im Deckel sein, oder? Würde das Kabel nach wie vor passen?

Grüße
bassplayer

die ultralight tft haben den anschluss am tft unten...
is also nen anderes kabel...

der deckel is aus meiner sicht identisch...
im innern des deckels sind so kleine abstandshalter, die positionieren das tft an die richtige stelle

habe nen normalen tft deckel und nen ultralight deckel hier und sehe keinen unterschied

gruss bimbo-01

Danke für die Info!
Ich hab mal ein bisschen nach Preisen für ein Ultralight Display geschaut, da ist mir doch glatt die Lust vergangen :D Auf eBay werden ja echt hohe Preise verlangt - wenn dann noch ein Kabel hinzukommt...

Hat jemand sein Panel einfach gegen das gleiche "in neu" ausgetauscht? Bringt das mehr Helligkeit oder lassen die modernen CCFLs nicht mehr so nach?
Ich habe den Eindruck,dass mein X61s leicht gelbstichig ist, währed das meiner Freundin (beide Geräte gleich alt, identischer Typ) noch sauber weiß ist. Die beim parts-lookup angegebenen Dispay FRUs sind die selben. Deutet das auf einen baldigen Tod hin?
Zudem wird mein Display nach ca. 5-10 Minuten merklich heller.

Danke und Grüße
bassplayer

kein "baldiger" Tod. Ist eine natürliche Alterserscheinung, die noch lange nicht das Ende bedeutet.

Meine Frau hat übrigens in ihrem X61 damals ein neues LTN121XJ-L07 vom VOS bekommen. Das ist jetzt über ein Jahr drinnen und ist einfach nur top. Sehr hell, relativ gute Blickwinkelstabilität und für den Außeneinsatz bedingt geeignet. Kein Vergleich mit der vorher verbauten Funzel (weiß den Hersteller nicht mehr).

Gruß

Sebastian

Aha, gut zu wissen! Ich hatte Samsung eher im Verdacht, nicht so gute Panels zu bauen. Beim R/T400 ist das Samsung LED Panel nämlich sehr flau, das von LG hingegen ziemlich gut und deutlich heller. Der Unterschied war sogar so krass, das im US Forum viele ihr T400 mit Samsung Panel eingeschickt haben mit der Bitte um ein neues (LG-Philips) Display, was wohl auch eine Zeit lang geklappt hat.

Naja, wenn ich günstig an ein Originalpanel komme, werde ich vielleicht zuschlagen. Nicht dass mein Panel in einem Jahr abraucht und es dann kaum noch Ersatzdisplays auf dem Markt gibt. Oder ist diese Sorge unbegründet?

Grüße
bassplayer

im ganzen gibbet 4 Displays

3 normale und 1 Ultralight

die 150er

FRU 42T0343 = CMO N121X5-L06
FRU 13N7096 = Samsung LTN121XJ-L07
FRU 13N7094 oder 42T0435 = BOE-Hydis6 HT121X01-101

wobei es bei diesen 3 TFT Typen auch Unterschiede in der Darstellung gibt
das Samsung ist meiner Meinung nach das schlechteste...
die anderen beiden haben besseres Bild und bessere Farben

das 180er

FRU 13N7092 = TMD-Toshiba LTD121ECHB

die X60, X60s, X61 und X61s haben identische TFT verbaut

die CCFL Roehre hat je nach Hersteller eine Lebenserwartung von ca. 10.000 bis 15.000 Std.
wenn Dein X6x in 3 Jahren 24 Stunden am Tag lief, das andere X6x nur mal ne Stunde am Tag
in 3 Jahren, kannste Dir ausrechnen, wie der Zustand sein muss....

Gruss Bimbo-01

Danke Bimbo, eigentlich solltest du Display-Guru heißen ;)

Weißt du zufällig, ob die 3 150er untereinander austauschbar sind ohne Kabelwechsel? Also plug and play?

Grüße
bassplayer

ja....

die 3 150er kannste einfach so tauschen....
die kabel sind identisch...

es gibt die kabel einmal mit bluetooth und einmal ohne bluetooth

nur das 180er, das ultralight hat nen anderes kabel

gruss bimbo-01

Hallo, möchte diesen Thread nochmal aufwärmen. Habe eines dieser Toshiba 180er Displays für mein
X61s erstanden.(lt. Verkäufer kompatibel). Aber wie schon richtig erwähnt wurde, der Anschluss passt nicht.
Habe ich eine Chance mit einem Adapterkabel dieses Display doch zum Laufen zu kriegen. Hätte nämlich
ansonsten 120€ in den Sand gesetzt. Ein Verkauf hier im Forum scheint auch nicht besonders viel versprechend.
Bin dankbar für jeden Tip.

nimm doch nen passendes Ultralight Kabel
damit haste dann zwar nochmal etwas Geld ausgegeben
aber dafuer nen super TFT in Deinem X61s verbaut

nen passendes Ultralightkabel aus X61s haette Ich noch da...

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben