Displayhelligkeit nicht regelbar nach ruhezustand windows 7

gonzzo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

wenn ich mein X60 in den Ruhezustand bringe und später wieder hochfahre, kann ich die Displayhelligkeit nicht mehr ändern.

Lautstärke und alle anderen Hotkeys funktionieren und auch die Anzeigen dafür.

OS ist Windows 7.

Danke

[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=756239#post756239]wenn ich mein X60 in den Ruhezustand bringe und später wieder hochfahre, kann ich die Displayhelligkeit nicht mehr ändern.

Lautstärke und alle anderen Hotkeys funktionieren und auch die Anzeigen dafür.

OS ist Windows 7.
[/quote]
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, scheint wohl ein Fehler des Treibers zu sein. Einzige abhilfe was ich herausgefunden habe ist einfach das Display kurz zu schließen und dann wieder zu öffnen...
Eine wirkliche Lösung ist das natürlich nicht :whistling:

Gruß

Hab jetzt nochwas festgestellt:

Im Akkubetrieb ist das Display ja eh dunkler als im Netzbetrieb (kann man ja im BIOS einstellen, steht bei mir auf "Normal").
Wenn ich also im Akkubetrieb in den Ruhezustand gehe, später über Netzteil dann wieder hochfahre, dann habe ich die maximale Helligkeit nur so hell, als wäre ich im Akkubetrieb.. mir kam das Display nämlich eben sehr sehr dunkel vor. Nach einem kompletten Reboot war dann alles wieder normal..

Hat jemand vielleicht eine Lösung für das Problem? gibts irgendwie andere Treiber oder sowas?
Mich stört das schon extrem und ist echt ein Grund, wieder zu XP zu wechseln... oder gibts das Problem bei Vista auch??
Sonst würde ich ja auch noch Vista nehmen..

Hast du mal probiert, die Einstellungen für die Displayhelligkeit nach dem Start usw zu verändern? Beim meinem X61 gibt es eine derartige Funktion im Treiber.

Wo in welchem Treiber kann man da was einstellen? Ich habe das Problem bereits seit Vista bemerkt und die Beschreibung von weiter oben könnte es gut treffen. Im Akkubetrieb in Ruhezustand gegangen, mit Netzteil aufgewacht, dann kann ich die Helligkeit (mit Hotkey und Win+X) zwar ändern, aber alle Einstellungen sind nur halb so hell wie normal. In der niedrigsten Einstellung ist abends bei Regenwetter und ohne Raumbeleuchtung kaum noch was zu erkennen, so dunkel geht es normal gar nicht. Auch wenn ich im Akkubetrieb durchaus mehr Helligkeit einstellen kann (ich hab das ausgeschaltet weil es Unfug ist - grade draußen braucht man mehr Helligkeit!). Ein Neustart hilft dann. Ist sehr nervig, weil die Platte sowieso so lahm ist, dass alles ewig dauert, ein Neustart sowieso.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben