displayport kaputt?

buk

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2007
Beiträge
28
hallo zusammen,

heute morgen funktionierte plötzlich die verbindung x301_displayport - TFT nicht mehr (nach ca. 1 monat betrieb). der monitor bekommt kein signal (ueber VGA geht es nachwievor), windows sagt 'kein monitor angeschlossen'. habe alles probiert, schließlich XP neu installiert und schlussendlich die VISTA recoverys aufgespielt. NICHTS. wenn ich das DVI kabel (via displayport-to-DVI-kabel von lenovo) an den monitor anschließe, bleibt der schwarz.

ich bin mir mittlerweile sicher, dass es kein softwareproblem ist. es kann also nur am displayportkabel oder am displayportausgang liegen (das DVI kabel habe ich getestet).

kann so ein digitaler ausgang überhaupt 'kaputtgehen'?
 
Scheint so.

Zur Sicherheit das Ganze noch einmal über Ubuntu-Live-CD testen und im Anschluss daran einen Supportcase bei IBM eröffnen.

.
 
Anscheinend Ja :pinch:

Ich wurde mal bei Support anrufen und mal Fragen...oder gar das DP Adapter tauschen lassen und dann Probieren...wenn es nicht hilft dann liegt warscheinlisch am Book :S


Edit: zu spat :pinch:
 
ubuntu kriegt den displayport auch nicht ans laufen, klassischer fall von hardwaredefekt. dann werde ich das gute stück mitsamt adapterkabel der garantie zuführen.

ich werde also montag bei lenovo anrufen, schick ich denen das dann im originalkarton auf eigene kosten zu? und meint Ihr, ich habe das gerät bis weihnachten wieder zurück?
 
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, ich hoffe andere kennen sich da besser aus. Warum hast du keine Vor-Ort Garantie für ein so hochwertiges Gerät abgeschlossen?

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Bring-In Service gemacht?
Dauer?
Rep. Erfolg?
usw?
 
und so gings weiter- und zuende:)

ich habe das gerät samt adpater am 15.12. eingeschickt und am 09.01. zurückbekommen. im reparaturbericht wurde festgestellt, dass das thinkpad in ordnung ist und der adapter entweder defekt oder nicht komaptibel. die lange verweildauer war einerseits feiertagsbedingt, anderseits hatte man im servicepoint zunächst keine möglichkeit, den displayport zu testen.

anschließend habe ich ein neues ticket fuer den adapter aufgemacht (uebrigens erst gegen 19uhr uhr, ich war positiv ueberrascht, dass der service noch erreichbar war). montags drauf bekam ich eine mail, dass das ersatzteil leider nicht am lager sei, am dienstag erneut eine mail mit dem voraussichtlichen lieferdatum 19.01., also morgen:)

mittlerweile konnte ich das X301 mit einem anderen adapter testen und siehe da, alles in ordnung. das nächste mal schicke ich ERST die peripherie ein, bevor ich das notebook einschicke.

noch ein kleines ärgernis: das gerät kam mit einer defekten tastatur (eine taste ließ sich nicht mehr drücken) aus der werkstatt zurück. das habe ich auch am 09.01. rückgemeldet, und am 13.01. war die neue tastatur in der post.

insgesamt eine kleine odyssee, die mich mit gemischten gefühlen zurücklässt. der servicepoint hätte besser arbeiten können, der telefonische support und das handling der ersatzteillieferungen hingegen waren sehr zufriedenstellend.
 
@buk,

kannst du bitte angeben von welchem Hersteller der Adapter
funktioniert bzw. nicht funktioniert hat, danke!

Gruß
tptux
 
DisplayPort to Single-Link DVI-D Kabel von lenovo, 45J7915: das ist der adapter, der kaputtgegangen ist (vorher aber vier wochen lang funktioniert hat).

JOU JYE DisplayPort Converter DP/DVI-D: funktioniert auch am X301 displayport.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben