Displayport zu VGA/DVI/HDMI Box

Chris83

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dieser (oder so einer) Box hier: http://amzn.to/1Li8490

Taugt die was? Mit dieser hätte man wenigstens die Möglichkeit HDMI oder DVI zu nutzen.

Je nach Displayportimplementierung und Bedarf ist eine "Box" eigentlich gar nicht nötig. Zumindest für HDMI und DVI sollte ein einfaches Kabel mit passenden Steckernenden reichen.
Ich bezweifel auch dass diese BOX wirklich Signale konvertiert
Edit: Für die Nutzung des VGA Signals bzw. für Dual-Link DVI muss die Kiste doch aktiv konvertieren. Es ist einfach noch zu früh:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt ja z.B. solche Kabel hier: http://amzn.to/1PwQLzS
Die funktionieren ja aber nur bis FullHD, alles was größer ist, wird ja ein aktiver Adapter benötigt. Deshalb dachte ich, das in der Box vielleicht sowas mit drin ist.

In diesem Thread hier (http://thinkpad-forum.de/threads/190066-günstiger-Displayport-zu-Duallink-DVI-Adapter) wird ja so ein Adapter vorgeschlagen (werde ich mir auch mal bestellen)
Ja, ist mir dann hinterher auch aufgefallen - die auf Amazon verlinkte Kiste kann laut Beschreibung aber nur max 1080p, weshalb mein ursprünglicher Kommentar (in spezifischer Hinsicht) "richtig" war.

Jetzt hab ich es auch auf Amazon gesehen. :facepalm: Es ist wirklich noch zu früh :rolleyes:
So ne Aktive Box wäre natürlich nicht übel, aber die sind dann wahrscheinlich wieder zu teuer.
Dann teste ich mal den Adapter aus dem anderen Thread

Mit HDMI am Computer habe ich leider keine gute Erfahrungen gemacht. Bei reinen Monitoren habe ich den Anschluss nie gesehen und bei TVs schlägt wohl die Bildoptimierung zu. Jedenfalls ist das Bild für Computer absolut untauglich. Komisch eigentlich denn dieselben TVs machen z.B. mit Fire TV über HDMI ein perfektes Bild.

Mit HDMI am Computer habe ich leider keine gute Erfahrungen gemacht. Bei reinen Monitoren habe ich den Anschluss nie gesehen und bei TVs schlägt wohl die Bildoptimierung zu. Jedenfalls ist das Bild für Computer absolut untauglich. Komisch eigentlich denn dieselben TVs machen z.B. mit Fire TV über HDMI ein perfektes Bild.
Das ist wohl dann eher eine gerätespezifische Problematik, habe keine schlechten Erfahrungen diesbezüglicht gemacht. 1x privat mit einem 3 Jahre alte Shuttle X-irgendwas als HTPC und 8x beruflich, weil DELL die beknackte Idee hatte, man müsse consumer Anschlüße in business Produkte packen (und jemand bei uns in der Firma bei der Bestellung nicht darauf geachtet hat). Gegenstellen sind hierbei ein Samsung TV, ein Phillips TV, ein DELL Beamer, mind. zwei unterschiedliche Eizo Flexscan Modelle und mind. 2 unterschiedliche DELL Ultrasharp Modelle

Die funktionieren ja aber nur bis FullHD, alles was größer ist, wird ja ein aktiver Adapter benötigt. Deshalb dachte ich, das in der Box vielleicht sowas mit drin ist.

Mittlerweile ist es wohl durchaus möglich mittels "passiven Adaptern" Auflösungen bis 3840x2160 bei 30 Hz zu erreichen, z.B. mit diesem Adapter hier. Möglich ist dies, weil die Spezifikationen für solche Adapter vor einer Weile entsprechend ergänzt wurde (siehe hier). Allerdings dürfte bei der Verwendung von passiven Adaptern welche Auflösung der Laptop über HDMI/DVI ausgeben kann eine Rolle spielen, falls diese irgendwie auf Full HD beschränkt ist, müsste wohl aktiv konvertiert werden. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, ob evtl. auch von Seite des Laptops die neue Adapterspezifikation unterstützt werden muss und wenn nicht nur niedrigere Auflösungen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Desktop-Karten hast du da größere Chancen das sowas funktioniert.

Das ist wohl dann eher eine gerätespezifische Problematik, habe keine schlechten Erfahrungen diesbezüglicht gemacht. 1x privat mit einem 3 Jahre alte Shuttle X-irgendwas als HTPC und 8x beruflich, weil DELL die beknackte Idee hatte, man müsse consumer Anschlüße in business Produkte packen (und jemand bei uns in der Firma bei der Bestellung nicht darauf geachtet hat). Gegenstellen sind hierbei ein Samsung TV, ein Phillips TV, ein DELL Beamer, mind. zwei unterschiedliche Eizo Flexscan Modelle und mind. 2 unterschiedliche DELL Ultrasharp Modelle

HDMI auf EIZO Flexscan habe ich eigentlich nie gesehen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben