Diverse Fragen: X61 / X61 Tablet

buzzman

New member
Hallo zusammen

seit einem Monat bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Momentan denke ich, ein Subnotebook würde mir reichen, weshalb ich mich hier registriert und schon etwas informiert habe.
Bisher hatte ich ein IBM T41p, welches aber unterdessen verkauft wurde.
Viele Fragen wurden schon beantwortet, einige nicht und bei einigen konnte ich mir noch kein definitves Bild machen.
Ich schreibe die jetzt einfach mal auf, falls einige davon eindeutig mit der Suche zu finden wären tut es mir leid.

- Werden die neuen X61 immer noch so heiss? Ich meine, diverse Berichte gelesen zu haben. Oder wurde das jetzt behoben? Gibt es da einen Unterschied zwischen dem X61 und dem X61 Tablet?

- Was dick sind die Geräte? Von 2cm (X61) bis 3.3cm (X61 Tablet) habe ich alles gelesen. Die Lenovo Seite ist auch nicht gerade berauschend. Auf der Schweizer Seite gibt es beispielsweise nur die X61s, keine normalen X61.

- Allgemein: Sind die Displays bei Tablets körniger? Oder sieht man da gar keinen Unterschied zu normalen Displays?

danke!

ola

also vom Tablet kann ich dir nur abraten. Wenn du nicht unbedingt beruflich ein Tablet brauchst dann nimm dir lieber ein normales.
Klar ist es ein super Feature aber die Schaniere sind meiner Meinung nach unterdimensioniert.
Hab s mal in nem Lenovo Store getestet und die Schaniere schwingen bedenklich nach. Denk ist nur eine Frage der Zeit bis zum Exodus.

Also wenn du eins für privat brauchst dann nimm ein X61.

greetz Weasel

Besten Dank für die Antworten.

Was ich eben schon häufig gehört habe ist, dass beim X61 (resp. beim X60) die Handauflage sehr warm wird. Keine Ahnung ob das wegen dem Prozessor oder der WLAN-Karte ist.
Beim Tablet habe ich die Hoffnung, dass aufgrund des schwächeren Prozessors (Low Voltage 1.6 GHz) vielleicht weniger Hitze entwickelt wird und das Gerät ruhiger läuft.

Habe leider noch nie ein Tablet gesehen, wäre natürlich schlecht, wenn die Scharniere keinen guten Eindruck machen.
Tablet würde ich nicht geschäftlich brauchen, wäre einfach mal was neues (gut, vielleicht dann fürs Nachdiplomstudium).

Moin,

also, ich will ja nicht zanken, aber

also vom Tablet kann ich dir nur abraten.

und

Hab s mal in nem Lenovo Store getestet und die Schaniere schwingen bedenklich nach. Denk ist nur eine Frage der Zeit bis zum Exodus

würde ich nicht unbedingt als fundierte Meinung bezeichnen. IBM hat einige Jahre Erfahrung mit Tablets und mir ist nicht bekannt, dass es besonders hohe Reklamationsquoten gegeben hätte.

Ich habe übrigens seit Anfang des Jahres ein X60T im täglichen Betrieb. Es gab schon einige Probleme aber die Scharniere haben bisher alles mitgemacht. Und ich gehe mit meinen Werkzeugen nicht eben zimperlich um...

Tablet ist geil. Ich frage mich mittlerweile, wie es ohne ging.

Schöne Grüße
Christian

Original von buzzman
- Werden die neuen X61 immer noch so heiss? Ich meine, diverse Berichte gelesen zu haben. Oder wurde das jetzt behoben? Gibt es da einen Unterschied zwischen dem X61 und dem X61 Tablet?

Moin, das würde mich jetzt auch interessieren. Habe was von nem Lüfter über der WLAN Karte gelesen? Ist das Problem jetzt behoben?

...der Lüfter ist nicht für die WLAN-Karte, sondern für die WWAN-Karte. Die sitzt ja aber direkt neben der WLAN-Karte im zweiten miniPCI-express-slot (...deshalb können UMTS-User aus kein Turbo-Memory nutzen. In den zweiten slot kann man entweder den Turbo oder die WWAN reinsetzen). Sreie ist der Lüfter nur bei den Modellen mit WWAN.

Gruß
Volker

Ah, danke für die Auskunft.

Ist die Hitze ohne Lüfter denn erträglich?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben