Dockingstation für T4*

cabrioheat

New member
Themenstarter
Ich habe seit kurzem ein T41P und überlege eine Dockingstation zu kaufen, um das Handling mit den Endgeräten zu vereinfachen.

Die Dockingstation II wäre zwar wohl ideal, aber mit rund 500,- deutlich zu teuer.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Alternativen wie z.B. von Kensington oder Anubis/Typhoon?

Welche Modelle könnt Ihr aus Eurer Erfahrung empfehlen?

Schönen Dank schon mal.

Passt vielleicht ein bißchen zum Thema: habe zwar ein R51 mit Intel Xtreme Grafikkarte (max 1024x768 intern) und möchte über die ext. VGA-Schnittstelle einen 19" CRT-Monitor in 1280x1024 betreiben. Leider ist das Bild unscharf (lt. IBM-Kundendienst - technisch bedingt).

Hat wer so eine ähnliche Konfiguration und kann mir was zur Bildqualität der VGA-Schnittstelle der IBM Docking-Lösungen sagen? Ist die besser (bitte keine DVI-Hinweise, habe nur analogen VGA-Monitor).

Also für R5* und T4* Serie kann ich nur von dem PortReplikator II berichten, der durchaus eine bessere VGA Qualität hat, als der im Notebook vorhandene Anschluss bietet.

Zu den Fremddockingstations von cabrioheat:
Wie sollen die denn aussehen? Das sind wohl alles irgendwelche USB Teile, die da irgendwelche Anschlüsse dran haben und das wars. Das hat mit der eigentlichen Funktionaltät einer echten Dockingstation kaum etwas zu tun. Wofür brauchst du das Ganze denn?

Ich suche eine Dockingstation (o.ä.), um Drucker (parallel), ISDN (USB), Scanner (USB), Kartenleser (USB), Maus+Tastatur (USB) etc. möglichst unkompliziert anschließen zu können, wenn ich @home arbeite, ohne immer alle Kabel einzeln verbinden zu müssen - und das möglichst preisgünstig.

Das Netzteil habe ich immer dabei und schließe es sowohl @home, als auch unterwegs an - wenn möglich und sinnvoll. Ideal wäre wohl die IBM ThinkPad Docking Station II, u.a. mit 4 USB-Anschlüssen, doch sind mir rund 500,- Euro etwas zu teuer.

Daher der Gedanke an "irgendwelche USB Teile mit irgendwelchen Anschlüssen". :wink: Hat jemand Erfahrung mit diesem USB-Teilen?

Wie viele USB-Anschlüsse bringt der PortReplikator II mit? Worin liegen dessen spezielle Vorzüge?

Für den Zweck (usb,usb,usb) und einmal lpt kann man wohl eine beliebige USB-Docking Lösung im <100€ Bereich verwenden ...da es sich letztlich nur um einen USB-Hub + ein wenig Legacy in Form von seriell,lpt und ps/2 handelt.
Technisch gesehen macht das auch keinen Unterschied, da die Chips eh Standard-Massenware sind.
Eine Dock2 macht da z.B. da Sinn, wo man u.a. auch weitere IBM-Wechsellaufwerke und/oder eine PCI-Karte benötigt.

Hallo,

ich habe mir bei ebay den Port Replikator II fuer EUR 89,-- ersteigert. Nagelneu in OVP! Leider hat der PR II nur einen USB-Anschluss, so das ich mir noch einen USB-Hub zulegen muss. Aber preislich ist das immer noch eine Alternative zu Drittanbietern.
Zum Anschliessen werde ich aber erst an den Feiertagen kommen -und dann mal berichten bzgl. meines 19"-SONY-CRTs.

Viele Gruesse
Wolle

Original von cabrioheat

Ich suche eine Dockingstation (o.ä.), um Drucker (parallel), ISDN (USB), Scanner (USB), Kartenleser (USB), Maus+Tastatur (USB) etc. möglichst unkompliziert anschließen zu können, wenn ich @home arbeite, ohne immer alle Kabel einzeln verbinden zu müssen - und das möglichst preisgünstig.

Das Netzteil habe ich immer dabei und schließe es sowohl @home, als auch unterwegs an - wenn möglich und sinnvoll. Ideal wäre wohl die IBM ThinkPad Docking Station II, u.a. mit 4 USB-Anschlüssen, doch sind mir rund 500,- Euro etwas zu teuer.

Daher der Gedanke an "irgendwelche USB Teile mit irgendwelchen Anschlüssen". :wink: Hat jemand Erfahrung mit diesem USB-Teilen?

Wie viele USB-Anschlüsse bringt der PortReplikator II mit? Worin liegen dessen spezielle Vorzüge?
Der Port Replikator hat nur einen USB Anschluss und würde sich in deinem Fall nur dann lohnen, wenn du neben den ganzen USB Sachen zum Beispiel auch noch Dinge wie Audio anschliessen würdest (und dir eben noch für 10? einen USB Hub kaufst). Du sparst einfach das rangestecke und klickst das Notebook einfach auf den Replikator. Das hat schon etwas mehr Komfort.

Versuch es mal mit der Mini-Dockingstation mit Power Cord für ca. 199 Euro.

Hat alles was man braucht (4xusb,vga,dvi,modem,lan,tastatur und maus etc etc...). Steckst den Läppi von oben auf und dann kannst du das ding noch mit nem schloss verriegeln. zudem hat es einen externen power knopf.

habe das ding und bin absolut zufrieden damit. hat meinen desktop jetzt komplett abgelöst.

und: es ist nicht allzu gross und macht somit nen recht schlanken fuss auf dem tisch.

der läppi steht übrigens leicht angeschrägt auf der station, was auch einen weiteren komfort hat.

diese docking-station ist mein tipp!

Original von ohm

Passt vielleicht ein bißchen zum Thema: habe zwar ein R51 mit Intel Xtreme Grafikkarte (max 1024x768 intern) und möchte über die ext. VGA-Schnittstelle einen 19" CRT-Monitor in 1280x1024 betreiben. Leider ist das Bild unscharf (lt. IBM-Kundendienst - technisch bedingt).

Hat wer so eine ähnliche Konfiguration und kann mir was zur Bildqualität der VGA-Schnittstelle der IBM Docking-Lösungen sagen? Ist die besser (bitte keine DVI-Hinweise, habe nur analogen VGA-Monitor).

Das Dock schleift den Port ja nur durch. Ich habe aber gute Erfahrungen mit der Verwendung einer PCI-Karte in den Docks. Geht problemlos und das externe Bild ist superscharf.

die DVI-Ausgabequalität ist trotzdem um Längen besser als die des VGA-Ports. DVI zu VGA-Adapter gibts beim örtlichen Computerhändler oder (überteuert) bei MediaMarkt.

Grüßle,Thomas

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben