Download aus freigegebenem Ordner auf Synolgy bricht willkürlich ab

kordesh

Well-known member
Themenstarter
Moin zusammen,

folgendes Szenario:

- Synology DS118 (aktuellste Firmware) angschlossen per Kabel an:
- Fritzbox 7490 (aktuellste Firmware)
- in meinem Netzwerk werkelt zusätzlich ein Raspberry Pi auf dem Pihole läuft

Auf dem NAS sind Ordner freigegeben, auf die von Extern zugegriffen werden kann.

Der download von extern startet erst und bricht dann willkürlich nach 400MB oder 1,2GB oder schon nach 250MB ab.
Probiert von mehrern PCs mit Linux und Windows.
Es erscheint keine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, wo ich da ansetzen könnte, den Fehler zu finden oder woran das liegen könnte, dass der Download aus den Ordnern immer abbricht?!

Sind das einzelne große Dateien, oder viele kleine?

Wie bist Du angebunden? DSL?

Kannst Du ausschlussweise das pihole pausieren? wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das was damit zu tun hat.

Sind das einzelne große Dateien, oder viele kleine?

Wie bist Du angebunden? DSL?

Kannst Du ausschlussweise das pihole pausieren? wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das was damit zu tun hat.

Das sind kleine Dateien, die beim Download aber zu einer großen ZIP-Datei zusammenfasst werden.

Ich bin über Glasfaser angebunden.

Den Pihole „abzuklemmen“, daran habe ich auch schon gedacht. Ich muss mich aber noch damit beschäftigen, was ich dafür damals in die FritzBox eingetragen habe.
Das habe ich nicht mehr komplett im Kopf und geht mir aus dem Kopf nicht so leicht von der Hand, da ich nicht 100% im Thema bin.

Glasfaser, heißt, Du gehst von der Fritze an ein Glasfasermodem bzw. Medienkonverter?

Welches Protokoll verwendest Du zum Download? HTTP(S) / WebDAV oder (s)FTP?

Bricht der Download aus voller Geschwindigkeit von jetzt auf sofort ab, oder stalled der zuerst und hängt eine zeitlang, bevor er abbricht?

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Von der FRITZ!Box in ein Glasfasermodem.

Welches Protokoll ich verwende, kann ich dir nicht sagen. Wie kann ich das prüfen?
Ich erstelle einen Freigabelink und gelange über diesen Link auf die Oberfläche vom NAS, wo der entsprechende Ordner aufgeführt ist.
Das Ganze sieht dann so aus. Kann ich daran erkennen, welches Protokoll genutzt wird?

Screenshot 2025-04-23 201001.jpg

Auf dem NAS sind Ordner freigegeben, auf die von Extern zugegriffen werden kann.
Bei mir macht das PiHole keine Probleme. Wie wäre es wenn du eine VPN Lösung von AVM verwendest, um dich mit deinem Heimnetz zu verbinden.
Deine Lösung mit dem Synology Quick Connect konnte mich seinerzeit nicht begeistern, die Ordnerfreigabe war immer mal wieder nicht erreichbar.

Bei mir macht das PiHole keine Probleme. Wie wäre es wenn du eine VPN Lösung von AVM verwendest, um dich mit deinem Heimnetz zu verbinden.
Deine Lösung mit dem Synology Quick Connect konnte mich seinerzeit nicht begeistern, die Ordnerfreigabe war immer mal wieder nicht erreichbar.

Ich selber greife, wenn von unterwegs nötig, per VPN auf das Netzwerk zu.
Die Freigaben sind für andere Personen gedacht. Denen möchte ich keinen VPN Zugang einrichten.

Macht das die synlology oder machst Du das händisch?

Das macht die Synology direkt beim Downlaod

Auch nicht auf der Synology (Logdateien)? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass temporärer Speicherplatz "knapp" wird oder ein Timeout aufgrund einer zu langen Pack-Dauer auftreten könnte.

Im Protkollcenter wird keine Fehlermeldung ausgeworfen.

Das ist ein sehr guter Hinweis!
Es sind nämlich nur noch knapp 8 GB auf den Platten frei! Wenn jetzt ein 15GB Ordner gezippt wird, bricht das Ganze selbstverständlich ab!
Das probiere ich nachher mal aus und melde mich!

Dann darf man sich nicht wundern. Für einen 15GB-Ordner kann je nach Optimierungsgrad schnell das 1,5 bis 2-fache als temporärer Speicher benötigt werden.

Dann darf man sich nicht wundern. Für einen 15GB-Ordner kann je nach Optimierungsgrad schnell das 1,5 bis 2-fache als temporärer Speicher benötigt werden.

Im Nachhinein wundert es mich auch nicht.
Ich war nur gar nicht erst drauf gekommen 😬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal eine Rückmeldung zur "Lösung"
Mit Firefox kommt es zu dem o.g. Fehler.
Mit Edge läuft alles durch!
Komisch, aber wenigstens bin ich jetzt schlauer...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben