Windows DriveImage-Software? OpenSource und einfach wie VEAM...

Windows Betriebssystem

ruhepol

Member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2010
Beiträge
50
... aber mit mehr BackUp/Wiederherstellungspunkten?

Hallo Zusammen,
ich richte mir gerade ein Thinkpad E15 mit Windows 11 ein. Einfach um einen Nachfolger zu meinem X1 Gen3 zu haben, wenn dessen Win10 im Oktober 2025 fahrlässig wird. Ich hatte Probleme die SSD zum Laufen zu bringen, aber dank Forums-Beistand das dann gelöst. (Fehler: Sockel der SSD fehlerhaft, SSD umgesteckt) Danke in die Runde!

Nun habe ich mit dem MS MediacreationTool einen Windows Bootstick erstellt. Dann erstmal die 512 GB SSD partitioniert und auf die "C" Partition mit 120 GB das Windows 11 installiert und Browser, Clouddrives und nützliche Tools wie Greenshoot via ninte.com installiert. So weit, so häßlich - das Windows11, das Startmenü und der DateiExplorer sind mehr als gewöhnungsbdürftig. Bevor ich nun mit indivduellen Einstellungen starte...

... MÖCHTE ich diesen Installationsstand bootfähig sichern. Einfach, um bei misslungen Installationen zu vorherigen Stand "zurück-zubooten".

2015 hatte ich mal Veam, die Freeversion, dafür im Einsatz. Also ein "voll-Image" und dann die weiteren Teilschritte als Zusatzpunkt. Das hat VEAM aber bei der letzten freien Version, die ich mir angesehen hatte, beschnitten. Jetzt ist nur ein "BackUp-Punkt" möglich. Das ist schade, denn Nutzung und GUI von Veam war echt ruhepol-kompatibel.

FRAGE: Was nutzt ihr für Tools für diese Fragestellung?

Bei der Forumssuche habe ich nichts passendes gefunden. Meist dreht es sich um konstante Image-Sicherungen über Netzwerk-Server. Das brauche ich nicht. Ich brauche eine Software, mit der ich die verschiedenen Entwicklungsstufen bishin zum ruhepol-tauglichen Windows 11 bootfähig sichern kann. Habt ihr da Ideen?

Schönes Wochenende!
 
Ich benutze die letzte gratis Version von MacriumReflect-Free.
Vielleicht genügt Dir das, hab nicht mehr alle Funktionen im Kopf, bin grad auf MX-Linux unterwegs.

Edit:
Hab noch was gefunden: Veeam Backup & Replication
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze DriveSnapshot. -> DriveSnapshot
Von den bisher benutzen Programmen ist es das simpelste und zuverlässigste Programm das ich kenne.

Weiterhin noch ein selbstgestricktes Batch Skript mit dem Befehl robocopy. Das erfüllt zuverlässig seinen Dienst und kann bei Bedarf beliebig angepasst werden. Dient in erster Linie als Backup für die wesentlichen Dateien. -> Robocopy

Alternativ dazu gibt es Personal Backup von Dr. J. Rathlev. -> Personal Backup
Das ist sehr gut und komplett kostenlos. Geht als portable Version. Es gibt noch von Ashampoo eine Kostenfreie Version dort muss man sich allerdings anmelden.

Da das Ding aber bootfähig sein soll kann ich Drivesnapshot nur wärmsten empfehlen. Klein, kompakt und sehr übersichtlich.
Falls C komplett zerschossen wurde hilft Ventoy sehr gut um zu booten. Von Ventoy kann man dann mit irgendeiner ISO booten um wieder
Zugriff zu bekommen. Wie so ein Verzeichnis mit Ventoy aussehen könnte, siehe Bild. -> Ventoy
 

Anhänge

  • IMG_0486.JPEG
    IMG_0486.JPEG
    233,7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben